15. ssw - Bauch wächst nicht ☹️

Hey Leute,

brauche ein paar aufmunternde Worte. Bin nun in der 15. ssw und mein Bauch wächst einfach nicht. Hab sogar das Gefühl, dass es etwas kleiner geworden ist. Mittlerweile fühle ich mich null schwanger, obwohl ich trotzdem zwischendurch noch Kreislauf Probleme habe und Schwindel usw.. mir macht aber mein Bauch ein wenig Sorgen. Es sieht einfach nur so aus, als hätte ich nur einen speckigen Bauch und mehr nicht. 🥺🥺🤧

1

Mir geht's nicht anders. Ichbjin jetzt ende der 15ssw und habe durch Abnahme bisschen hängebauch. Bei mir sieht man so auch noch nicht viel und nur im Liegen ist der Bauch hart. Das kommt noch. Zur not fragst du einfach mal deine gyn

2

Hallo,

in meiner 1.Ss hatte ich bis zur 20.Ssw gar kein Bauch und danach ging es mit dem wachsen flott. Jetzt bei Nr.3 drückten die Hose schon in der 9.Ssw.
Alles Gute #klee
LG + Zwergchen 21+1Ssw #verliebt

3

Ist es deine erste Schwangerschaft? Dann ist das ganz normal, dass du jetzt noch keinen Bauch hast ☺️ (und auch, wenn man schon das 2. Mal oder noch öfter schwanger ist, ist das keine "Garantie" für einen Babybauch zu dem Zeitpunkt)
Schau mal, dein Baby ist gerade mal irgendwas um die 10cm groß, also auch noch echt klein.
Ich kann dich aber verstehen, bevor man schwanger ist hat man ja irgendwie so die Vorstellung, dass man schwanger wird und zack ist da ein Babybauch 😅 und dann kommen am besten noch Außenstehende, wie bei mir damals eine Arbeitskollegin, und geben doofe Sprüche ab und dann ist man erst recht erstmal verunsichert. Bei mir war es damals "Wie weit bist du jetzt? 4. Monat? Da müsste man aber doch langsam mal Bauch haben!" - Nein! Muss man nicht. Mach dich also bitte nicht verrückt. ☺️ Und dass dein Bauch sogar kleiner geworden ist wird daran liegen, dass der hormonell bedingte Blähbauch weggegangen ist

4

Das ist vollkommen normal. Es ist sehr unterschiedlich, wann der Bauch wächst. Meine erste Schwangerschaft war so ab der Hälfte langsam sichtbar. Bis zur 15. Woche war da noch nix an Bauch. Und ich hab am Ende der Schwangerschaft definitiv nicht zu den Frauen mit eher kleinem Bauchumfang gezählt 😅

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft wächst der Bauch viel schneller. Aber selbst da war der erste Ansatz (den auch nur ich gesehen habe) so in der 14./15. Woche sichtbar.

5

Mein Bauch war erst ab 6. Monat ganz leicht zu sehen. bis Ende 6. Monat hätte ich ihn noch super verstecken können . Jeder Bauch wächst anders, so wie jede SS anders verläuft. Dein Bauch wird noch früh genug wachsen und irgendwann "im Weg" sein:-)

6

Kommt noch!
Bin in Woche 24 und warte auch noch auf meinen Bauch - iwann kommt er gefühlt über Nacht ❤️

7

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas.. hab allerdings auch Angst, dass mein Baby nicht mehr wächst 🤧🤧
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe auch vor jedem Termin Angst, dass man plötzlich keinen Herzschlag mehr sehen kann

11

Auch diese Angst ist normal! Ich glaube jede Frau, die schwanger ist oder es war, und jede Mama kennt sie.
Die gehört dazu, plötzlich verantwortlich für ein weiteres Leben zu sein und gerade die Schwangerschaft, da ist ja alles "außerhalb der eigenen Kontrolle". Das ist echt beängstigend.

Aber es ist auch die beste Zeit für dich herauszufinden, wie du am besten mit der Angst umgehen kannst und Vertrauen in dich und dein Baby findest.

Denn diese Angst um dein Baby, die wirst du auch spüren, wenn du nachts plötzlich das Bedürfnis hast zu gucken, ob das Baby noch atmet, oder du nachts wach liegst, weil dein Baby plötzlich das erste Mal durchschläft, oder dein Baby das erste Mal die Treppe alleine runter gehen möchte ...

Ich wünsch euch alles Gute!!
Mein persönliches Credo, immer wenn die Angst gerade kommt ist "Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Situation alles gut wird, ist einfach so so viel höher"🤷

Bearbeitet von Jolana
14

Hallo, mir ging es ähnlich. Ich hatte leider auch immer wieder mit Blutungen zu kämpfen. Insgesamt war es leider nicht sehr leicht für mich Vertrauen zu fassen.

Ich bin jetzt in der 32. SSW und einige Arbeitskollegen haben erst vor drei Wochen bemerkt, dass ich schwanger bin. Meine Gewichtszunahme ist auch immer sehr im unteren Bereich. Trotzdem ist mein Baby im absoluten Durchschnitt, Fruchtwasser auch, alle Werte passen. In ein paar Wochen wirst du dein Baby anfangen zu spüren und da wird es besser. Aber bei mir war auch da die Sorge nie ganz weg... Die Größe des bauchs sagt aber einfach nichts aus. Es kommt ja auch auf Plazentalage, bauchmuskeln etc. drauf an....

8
Thumbnail

Das war bei mir beim 4. Kind
Beim 1. hat man erst in der 20ssw gesehen, dass ich schwanger bin

9

Ich bin auch in der ersten Schwangerschaft und bei mir hat man richtig lange nicht wirklich erkannt, dass ich schwanger bin. In der 28 Woche wurde ich zum ersten Mal von einem Fremden als Schwanger erkannt.

Zb. In der 25 Woche ca war ich noch im Sanitätshaus nur in Unterwäsche und bin dort zusammengeklappt. Habe denen dann erklärt dass das durch die Schwangerschaft kommt, da waren die ehrlich überrascht.

War auch etwas verunsichert davon, aber rückblickend würde ich lieber den Schlaf mit kleinerem Bauch genießen 😅