Cerclage Muttermundverschluss 20.Ssw

Hallo
Ich habe in der 20. Ssw eine Notcerclage sowie Muttermundverschluss bekommen da ein Fruchtblasenprolaps und 5cm geöffneter Muttermund festgestellt wurde. Ein absoluter Schock!

Es wurde keine Infektion festgestellt, man geht von einer Bindegewebsschwäche aus.
Aktuell bekomme ich Progesteron und ASS, bin auch wieder zuhause.

Jetzt habe ich total Angst, dass die Cerclage&tmv nicht ausreichend halten und ich wieder Wehen bekomme und eine Frühgeburt droht.

Gibt es ähnliche Erfahrungen!?
Was könnt ihr berichten?
Tipps um nicht bei jedem Ziehen verrückt zu werden?!

Liebe Grüße
Ssw 21#ei

3

Hey ☺️
Ich habe auch eine Not Cerclage bekommen in der 19. SSW. Seitdem ist es ein auf und ab. Wir schwanken immer zwischen 0,5 und 2,0 cm Gebärmutterhals. Bei mir ist extrem auffällig, dass sobald ich mich ein wenig mehr belaste der Gebärmutterhals schnell wieder drastisch verkürzt ist. Bei mir bringt das liegen und Bettruhe also extrem viel. 11 Wochen habe ich so nun bereits durchgehalten und werde wöchentlich kontrolliert. Ich nehme Magnesium, Bryophyllum und Milchsäure Zäpfchen zur Vorbeugung von Infektionen (es wurde aber noch nie eine Infektion nachgewiesen).
Ich kann dir also aus meiner Erfahrung nur raten zu liegen! Ich stehe an den meisten Tagen wirklich nur für Toilette und dusche auf. Mit jeder Woche werde ich etwas entspannter.. mein großes Ziel ist erstmal 34+0!
Halte durch und liebe Grüße ☺️

7

Hey hui tapfer… weshalb bekamst du die Notcerclage? Ich bin einfach so oft so j sicher habe eigentlich zuverlässig jeden Abend Bauchweh im Unterbauch aber keine Krämpfe oder kein Ziehen,piksen oä.
Kommt das noch von der OP und dem Zug auf Gebärmutter und Mutterbänder? Ist es die Verdauung oder sollte ich es abklären lassen!? Ständig diese Unsicherheit 😣

ToiToiToi für euch 🍀

10

Meine Frauenärztin hat bei einer normalen Vorsorge Untersuchung festgestellt, dass mein Gebärmutterhals stark verkürzt war auf ca 1,5 cm. Dann ab ins KH und dort hat es sich trotz Bettruhe bis zur OP innerhalb von 4 Tagen weiter verschlechtert und der Muttermund war leicht geöffnet. Dann bekam ich zum Glück die Cerclage.
Ich habe auch immer mal Unterleibschmerzen, stechen am MuMu oder einen harten Bauch .. fühle mich durch die wöchentliche Kontrolle aber recht sicher und meistens hatten die Schmerzen keine Auswirkung. 2x war es so, das mein Gefühl gesagt hat lass es abklären und ich bin ins KH gefahren! Einmal zurecht, da bekam ich dann die Lungenreife und musste einige Tage stationär bleiben. Dann hatte es sich aber wieder beruhigt und ich durfte nach Hause. Beim 2. mal abklären lassen im KH durfte ich direkt wieder nach Hause weil die Schmerzen keine Auswirkungen auf den Gebärmutterhals hatten.
Ich wünsche dir alles Gute und hör immer auf dein Gefühl.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
1

Hey.
Ich kann deine Gefühle und Ängste mehr als gut nachempfinden. Ich habe auch eine Cerclage und TMMV bekommen. Am Montag ist die OP 3 Wochen her und ich komme in die 26. Woche. Als es akut war,war ich ja dann auch erst Ende der 22./Anfang der 23. Woche, so dass klar war,wenn etwas schief geht war es das. Ich hatte so Panik,dass die Fruchtblase bei dem Eingriff verletzt wird (wie sie einen ja auch aufklären...) oder Wehen einsetzen. Ich hatte aber Glück und es ist alles gut gelaufen. Ich habe Wehenhemmer bekommen und vorsorglich Antibiotika und konnte 2 Tage später dann nach Hause.
Seit dem bin ich aber auch total unsicher,was ich machen kann und was nicht und beobachte mich permanent. Da sie im Krankenhaus dauernd gefragt habe,ob ich Fruchtwasser Abgang habe, gucke ich dauernd nervös in meine Einlage. Da von den Progesteron Zäpfchen dauernd etwas Ausfluss raus kommt,fühlt es sich oft feucht an und ich kriege Panik. Mein Bauch wird auch ziemlich oft hart und ich habe große Angst vor Wehen.
Ich nehme Progesteron, ASS (schon vorher), dazu noch Magnesium und Bryophyllum (Globuli), was ich dir auch noch empfehlen kann.
Wahrscheinlich sollst du dich wie ich auch schonen...?
Zum Glück hat sich die Lage erstmal entspannt und bei den letzten Untersuchungen war die Länge wieder stabil bzw sogar 1cm über der Cerclage und nur noch ein kleiner Trichter.
Auf welcher Länge konnten Sie deinen fixieren mit der Cerclage?
Bei mir war auch keine Infektion und zu dem Zeitpunkt keine Wehentätigkeit, also nur die normalen Übungswehen.
Allerdings habe ich Zwillinge und sehr viel Fruchtwasser, und dem hohen Druck hat das Gewebe dann nicht stand gehalten. Jetzt bin ich auch sehr gespannt, wie lange und gut das tatsächlich hält. Die Ärzte waren eigentlich zuversichtlich, dass wir damit weit kommen.
Allerdings kann ich gerade nicht entspannen,weil schon das nächste Problem aufgetaucht ist mit der Versorgung der Zwillinge über eine Plazenta,deswegen zeichnet sich gerade ab,dass es ohnehin nicht mehr allzu lange gehen wird:( Aber das ist ein anderes Thema.
Warst du seit der OP nochmal zur Kontrolle bzw wie oft gehst du?
Alles Liebe und ich drücke die Daumen,dass es lange hält ♥️♥️♥️

5

Oh wow, Mensch toll dass du die 3 WO rum bekommen hast.
Ich kann nicht sagen auf welcher Höhe die Cerclage gesetzt wurde ich hatte defekte keine Cervix mehr, mittlerweile ist sie bei 2,5cm#huepf
Ja ich schau auch ständig nach 😏
ToiToiToi dir und deinen kleinen

2

Hallo liebes,ich hab einen FTMV bekommen vor 4Wochen zur Vorbeugung da meine letzte Schwangerschaft bei 28+0 Endete mit Gebärmutterhalsinsuffizienz (0,8cm GBMH),Trichterbildung,Wehen und Infektion.Die Meinungen gehen ja auseinander der eine sagt viel viel Liegen und schonen.der nächste sagt das ist überholt man kann alles damit machen.
Meine Prognose sieht so aus das unser Ziel heißt die 28Woche zu schaffen alles andere ist Bonus.Wichtig ist das dort unten nicht rum manipuliert wird.Ich nehme zum bsp Faminita oral statt Utrogest vaginal.Alle 4Wochen wird ein Abstrich gemacht um zu schauen das sich keine Infektion gebildet hat durch meinen Gestationsdiabetes ist das Risiko leider erhöht.Hör einfach auf dein Bauchgefühl wenn dir mehr nach liegen ist dann ist das so.Mach ich zwischendurch auch.Bist du auch in der ISB angebunden zusätzlich zum Gyn?(Intensiv Schwangeren Betreuung)
Alles Liebe Maya mit Lotti an der Hand und lenny mit den 8Sternen für immer fest im Herzen und 🌈Wunder💙 unterm Herzen

6

Hey
Noch bin ich nicht angebunden habe Anfang Mai erst einen Termin bekommen. Ich nehme Progesteron auch Oral ist mir lieber.
Ich liege wirklich viel es fühlt sich besser an (ist wohl das Bauchgefühl) wie weit bist du jetzt?

12

Ich bin jetzt 19+3.bei der ISB bin ich seit der 9 Woche.Schon allein wegen der Vorgeschichte und meinen Gyn Diagnosen.Wurde auch von vornherein als Risikobereitschaft eingestuft ist ja auch schon die 11 Schwangerschaft und ich hab bis jetzt nur eine lebende Tochter,nach dem Drama mit der stillen Geburt vor 2Jahren haben die Ärzte von vornherein gesagt sobald eine Schwangerschaft entsteht wird das in Kooperation mit dem Krankenhaus, der ISB und meiner Gyn laufen.Auch der FTMV wurde schon vorher besprochen und geplant keiner will mehr ein Risiko eingehen,sobald ich Wehen bekommen sollte wird auch nur die Lungenreifespritze abgewartet und dann der Zweg geholt.Aber erstmal bleib ich optimistisch das alles gut läuft ,wir müssen einfach an unser Wunder glauben.Ich wünsch dir alles Gute, mach das was sich richtig anfühlt.Ich denke auch das schonen besser ist als ständig in Bewegung.Meine Ärztin hat mir erklärt das der GBMH trotz TMV verstreichen kann,also sag ich mir lieber ruhiger machen.Ich verzichte auch auf Baden weil ich angst vor ner Infektion hab,klar is das blöd weil der sommer vor der Tür steht aber das ist mir doch zu heikel,ich will halt wirklich nichts riskieren.

4

Meine Mutter hat 1984 eine Cervlage bekommen in der 23. Woche . Von den Ängsten berichtet sie bis heute.
36. Woche wurde die Cerclage entfernt , mein Bruder kam in der 37. Woche dann zur Welt . War aber alles gut.

8

Hatte ebenfalls in meiner SS eine Cervixinsuffizienz durch höchstwahrscheinlich eine Bindegewebsschwäche bedingt … hielt vorsorglich ohnehin schon viel Bettruhe, dennoch verkürzte es sich immer weiter. Bei 19+3 bekam ich einen Arrabinpessar mit nur noch 6mm GMH, welcher bereits gelockert war und Trichter mit Prolaps im Trichter. Bei 23+6 war trotz strenger Bettruhe und Pessar der Mumu ohne Wehen und sonst was geöffnet und die Fruchtblase komplett prolabiert. Ich bekam lediglich eine Cerclage ohne TMV

Geboren habe ich bei SSW 41+1 nach Einleitung … das gesamte KH Team war sprachlos, denn alle haben uns letztes Jahr prophezeit das Jahr 2023 schwanger zu erreichen wäre unmöglich und wir bekommen sicher ein Frühchen. Wenn man nur vorher wüsste wie es läuft, könnte man sich so viele Sorgen ersparen

Ohne muttermundwirksamen Wehen ist alles möglich - geb dir Hoffnung nicht auf! Ich hab auch immer fest an unsere Bauchmaus geglaubt

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 3Wochen jung

9

Oooh wow, dass ist ja eine tolle Entwicklung.

Ja du hast recht wenn man nur wüsste ob es hält könnte man sich die Kraftraubenden Sorgen verbannen