14. ssw - Alle Symptome von heute auf morgen weg

Hey Leute,

ab wann sind bei euch die Symptome weggegangen? Ich hab ein ganz komisches Gefühl.. ich fühle mich überhaupt nicht mehr schwanger! 😩 mein Bauch ist jetzt auch nicht wirklich gewachsen und ich habe irgendwie voll Angst vor dem nächsten Termin, der in erst knapp 2 Wochen ist. Kann mich bitte jemand beruhigen? Selbst mein Zahnfleischbluten ist zurückgegangen…🤧 ich sollte mich eig freuen, kann ich aber irgendwie nicht.

1

Ich kann das total nachvollziehen. Ab der 13 SSW fingen meine Symptome an abzuklingen und ab der 14 SSW waren sie weg. Man hatte ganz dramatisch gesagt nichts. Keine Symptome, keinen Bauch und das Spüren der Bewegungen des Babys erst recht nicht. Ich empfand diese Zeit als belastend und fieberte immer auf den nächsten Hebammen-Besuch oder FA Termin hin um ein Lebenszeichen von meiner Kleinen zu kriegen. Diese Sorgen sind bis zu einem gewissen Punkt ganz normal und ich denke, dass es vielen Frauen so geht oder erging.
Vertraue deinem Körper und deinem Baby. Nutze die Zeit um dir so richtig was Gutes zu tun und dich zu körperlich wie geistig zu entspannen. Das ist leichter gesagt als getan aber was gut für dich ist, ist auch gut für dein Baby und mental stabilisierend. Falls du eine Hebamme hast, sprich das Thema ruhig öfter an. Es kann wirklich sehr helfen sich Menschen aus deinem Umfeld anzuvertrauen.

LG tricaratop

2

Danke für deine aufmunternden Worte!🥺 ich habe eine Hebamme und sie kommt mich das erste mal am Montag besuchen. Könnte die Hebamme denn auch schon feststellen, wenn etwas mit dem Baby nicht stimmt?

3

💕
Bei mir ist das z.B. so, dass ich meine Vorsorgen ausschließlich von meiner Hebamme in meinem häuslichen Umfeld durchführen lasse. Das heißt, sie bringt alles an Gerätschaften und Hilfsmitteln mit, was gebraucht wird. Seit der 12 SSW konnten bei mir die Herztöne kontrolliert werden. Das ist so früh aber nicht immer üblich. Also auch hier alles ganz normal, wenn man erst später etwas hören kann. Sie tatest meinen Bauch ab, nimmt ggf. Blut ab und kontrolliert meinen Urin und ich habe ausgiebig Zeit mit ihr über meine Ängste und Sorgen zu sprechen und darf jede Frage stellen, die mir durch den Kopf schießt. Und allein ihre Präsenz ist schon große Hilfe finde ich. Sie hat mit so vielen Schwangeren schon zu tun gehabt, hat selbst ein eigenes Kind und hat den Beruf einfach drauf (fachlich wie praktisch). Bei meiner Frauenärztin lasse ich dann nur die Screenings machen + ggf. extra Untersuchungen wie Toxo oder ETS, Feindiagnostik.

So habe ich für mich einfach einen besseren Abstand zwischen den ganzen Untersuchungen und fühle mich engmaschiger begleitet. Das hilft mir.

Beim ersten Gespräch wird eigentlich erst Mal nur „ schnuppert“. Sie wird wahrscheinlich nach deinen Vorstellungen fragen und wie es dir geht. Wenn es zwischen euch passt nimmt sie deine Daten auf und ihr macht neue Termine aus. Ich vermute, dass sie beim ersten Besuch keine anderweitigen Arbeitsmaterialien dabei haben wird, da ja erst Mal geklärt werden muss ob sie auch die Vorsorgen machen kann und soll.

Dann gibt es natürlich die Option alles beim FA machen zu lassen und einige Praxen werden mittlerweile auch „Hebammen geleitet“. In den Praxen macht der Arzt dann auch „nur“ die Screenings.

Ich wünsche dir aber ein tolles erstes Hebammen-Kennenlernen und hoffe, dass es zwischen euch passt (ganz bestimmt 🍀)

Bearbeitet von Inaktiv
4

Also bei mir waren die krassen Symptome schon Ende der 11ssw von jetzt auf gleich weg. Was geblieben ist,ist die Müdigkeit und die Unterleibsschmerzen bzw Druck und die Rückenschmerzen. Unschwanger fühle ich mich aber nicht. Die Zeit bis zum nächsten Termin ist auch immer so lange hin. Ich bin jetzt in der 15 ssw und hatte irgendwie geschafft alle 2 Wochen bisher nen Ultraschall zu bekommen. Letzte war das ETS und seitdem bin ich einfach Schockverliebt. Nächsten Donnerstag habe ich dann meine 3. Vorsorgeuntersuchung. Bin schon total gespannt.
Du brauchst keine Angst haben. Sei froh, dass du keinerlei Probleme hast. Erstreckt auch mit dem Zahnfleisch. Ich musste gestern zur Kariesentfernung, die leider bis zur Wurzel geht. War unschön. Und seitdem drückt wieder das ganze Zahnfleisch. Total nervig. Genieße die Zeit. Es wird sich wieder ändern.

5

Ja stimmt, das ist natürlich auch noch eine Option öfter einen US machen zu lassen 😊 kostet bei einigen FÄ extra aber möglich ist es

6

Also mein eingeschobenen Ultraschall musste ich damals nicht zahlen. Nächsten Donnerstag werd ich ja sehen, ob ich zahlen muss. Wäre mir auch egal, wenn kostet. Da es bei irgendwie nicht auf natürlichem Wege klappen wollte (Werte waren aber bei uns beiden gut) sind wir in die iui gegangen. Vorher eine duechlässigkeitsprüfung. Die erste iui klappte dann aber auch gleich. Kostete aber alles rum und dran gut 1000€. Da wäre mir ein Ultraschall für 30€ egal. Hauptsache ich sehe, dass es meinem Baby gut geht. Aber da ist ja jeder anders.