Braucht es eine Hebamme bei 2. Baby?

Hallo ihr Lieben

Im Wochenbett bei Baby Nr 1 hatten wir eine Hebamme. Jetzt bin ich mit Nr 2 schwanger. Errechneter Geburtstermin ist Ende August.
Wie habt ihr das bei einem weiteren Baby gemacht? Hattet ihr auch eine Hebamme?
Es ist super schwierig bei uns in der Region eine Hebamme zu finden. Ich habe schon überlegt, die Suche einfach aufzugeben und es halt einfach zu lassen.
Was meint ihr? Hebamme bei Nr 2, ja oder nein?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich bin auch mit Nr. 2 schwanger und habe mir eine Hebamme gesucht.
Hatte zuerst überlegt, ob ich eine brauche, aber gerade die Nachsorge erschien mir sehr wichtig. Beispielsweise der Nabel. Ich wüsste nicht wann der wir abfällt u d bin froh, wenn ich da die Unterstützung der Hebamme habe.
Du weißt auch nicht, wie es dir körperlich geht nach der Geburt. Jede Geburt verläuft anders.
Oder Themen die sich dann mit zwei Kindern betreffen, bspw Eifersucht unter den Geschwistern sind Probleme, bei denen dich die Hebamme unterstützen kann. Ich finde es schon sinnvoll.

Liebe Grüße

2

Ich hatte bei nr3 keine.
Und ich hab es so bereuut

Nicht wegen dem Baby, da brauchte ich keine aber wegen meiner Nachsorge.
Blutdruck
Wocjenfluss
Etc
Bin ständig zum FA gerannt #augen

Deshalb hab ich bei nr4 eine.

Bei nr2 war es bei mir super, weil ich eine ambulante Geburt hatte und es ein Mädchen dieses mal war & man schon Tipps bekam weil von 1 auf 2 is ja schon nocjmal ne Veränderung. Wie von 0 auf 1 :-)

3

Ich bin Kinderkrankenschwester und kenne mich ja eigentlich gut aus. Habe aber bei jedem Kind eine Hebamme gehabt und auch jetzt bei Nr. 3 😊

Es gibt immer mal Situationen wo man vielleicht doch nochmal nachfragen möchte, ändert sich ja auch immer mal was.
Mir geht es da in erster Linie um mich, weniger um das Kind.

4

Huhu,

das ist tatsächlich auch eine absolute Typ-Frage. Ich empfand die Hebamme beim 1. Kind schon als mega nervig und überflüssig. Sie hat mir wirklich 0 geholfen, ihre Tipps waren überflüssig und bis auf das Wiegen, hatte sie eig. keine sinnvolle "Aufgabe". Beim 2. hab ich deshalb überhaupt nicht erst gesucht und es war die beste Entscheidung für mich/uns. Ne Babywaage hab ich mir gekauft. Fertig. 🤷‍♀️

Diesmal bekomme ich Zwillinge und habe wieder keine Nachsorgehebamme. Einfach aber auch aus dem Grund, dass ich sehr viel medizinisches Fachpersonal in der Familie und den Kinderarzt direkt um die Ecke habe. Fühle mich also auch ohne Hebamme absolut sicher.

Das musst du ganz für dich alleine entscheiden, auch, wie sicher du dich fühlst und, wie du reagierst und welche Optionen du hast, wenn doch mal etwas "nicht nach Plan" läuft.

Aber einen Zwang gibt es da natürlich nicht. ^^

Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

5

Ich hätte es bei Baby Nr.2 ohne Hebamme gemacht, da ich zunächst keine gefunden habe (ET 30.12.).
Habe dann aber doch noch eine gehabt, die genau 4x da war. Das einzige "problematische" bei meinen Kindern ist der Nabel, weil der immer so unendlich lange braucht, bis er abfällt. Aber nachdem ich jetzt weiß, wie ich ihn am besten steril verbinde, habe ich nun bei K3 final keine Hebamme.
Wenn was ist habe ich eine super liebe KiÄ, dort ist auch eine Hebamme vor Ort für spezielle Fragen.

6

Hallo,

ich denke auch es ist Typsache. Ich hab bei beiden Kindern eine gehabt und jetzt bei k3 auch. Es ist immer dieselbe,wir haben von Anfang an eine besondere Verbindung gehabt und ich hab sie sehr sehr gerne. Sie strahlt so was positives und beruhigendes aus, die Kinder lieben sie. Manchmal bringt sie ihre eigenen Kinder mit (Ferien, keine Betreuung etc) da freut sich mein großer Sohn besonders.

Aber es ist eher das menschliche. Mal rein von der Tätigkeit hätte ich sie wohl nur fürs wiegen gebraucht.

Alles Gute ☺️

7

Hallo,

ich hatte zB bei Baby Nr.1 keine Hebamme und bei Nr.2 schon da ich mein zweites gestillt habe und wollte wissen ob Sie gut zunimmt. Jetzt bei Nr.3 still ich auch nicht (Gesundheitsliche Gründe) hol ich mir auch keine Hebamme.

Alles Gute #klee
LG + Zwergchen 20+2Ssw #verliebt

8

Auch bei Nummer 3 habe ich eine. Aufgrund von Entfernung (ich bin 30km weit weg gezogen) wird sie nicht jeden Tag kommen. Mir ist aber wichtig jemanden zu haben den ich kontaktieren kann. Neben Fragen rund ums Baby (da können auch bei Nummer 3 welche entstehen die vorher nie da waren) geht es mit auch um mich. Geburtsverletzungen, Wochenfluss, Milchstau und co.

Alles was mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt zu tun hat ist für mich eher Aufgabe einer Hebamme als eines Arztes. Ich habe aber jetzt das 3. mal die gleiche Hebamme bei der ich mich sehr sehr wohl fühle und auch einen Teil der Vorsorge mache.

9

Schwanger mit Baby Nr. 3 und immer wieder heilfroh eine hebamme zu haben. Jede Schwangerschaft war anders und auch die 2 Wochenbett waren grundverschieden.

Ich schätze die Unterstützung sehr. Aber wenn man gar keine findet, es gibt ja oft im kh oder in familienzentrum Sprechstunden oder ähnliche Angebote. Und ärztliche Hilfe gibt es ja letztlich auch immer in Deutschland. Also wenn man gar keine findet, dann würde ich es wahrscheinlich auch dann hinnehmen aber ich fand es auch bei Nummer 2 goldwert