Hebamme erkennt Kindslage nicht

Guten Morgen,

ich bin mittlerweile fast in der 33. SSW und die Hebamme erkennt die Kindslage durch Tasten nicht. Jedes Mal sagt sie mir beim Herumdrücken, das Becken sei frei. Wenn ich frage, ob das Beckenendlage bedeutet, antwortet sie, sie könne den Kopf nicht finden und es daher nicht sagen. Es könne auch Querlage sein…

Schön langsam werde ich nervös, weil es hier in Schweden ja auch keinen Ultraschall mehr vor der Geburt gibt.

Bewegungen spüre ich immer nur unten und an den Seiten bis Bauchnabelhöhe, was ja auch eher für Beckenendlage spricht.

Ich weiß, dass immer noch eine Drehung erfolgen kann, allerdings denke ich, dass man bei einer Querlage das schon.rechtzeitig wissen sollte.

Können eure Hebammen die Kindslage in der 32./33. SSW ertasten?

Einen schönen Tag!

1

Ich war wegen BEL im KH in ssw 35 zur Geburtsanmeldung. Nach dem Ultraschall war ich noch am CTG und eine Hebammenschülerin und Hebamme fragten mich ob sie "üben" darf. Die Schülerin hat klar eine SL festgestellt, die Hebamme hat es bestätigt - tja knapp daneben.

Dann vor dem KS wurde nochmals getastet ob es nicht doch eine Drehung "last minute" gab. Hebamme und Schülerin wieder beide überzeugt es sei SL. Mobiles Ultraschallgerät kommt - wieder BEL.
Ich hab schon vorher gemeint, dass es sicher keine Drehung gab, der Kopf saß bombenfest rippennahe fest und war für mich als Laie "erkennbar". Klar Po oder Kopf sind ähnlich aber ich vertraue doch eher dem Ultraschallgerät. Keine Ahnung ob das allgemein so ein Ratespiel ist, oder ob es an den Hebammen lag.

5

Danke für diese Erfahrung aus der Praxis, da sieht man wie schwierig es wirklich ist ohne Ultraschall!

2

Ich war erst gestern bei der Hebamme (31+2) und sie hat das Baby sehr sicher ertastet und mir das genau erläutert und gezeigt zum Nachvollziehen. Wir haben den Po ertastet, den Rücken, sind die Beine langgefahren, die Füße und auch den Kopf, den man wirklich sehr deutlich im Becken ertasten konnte.
Ich bin allerdings auch recht schlank und habe einen kompakten schmalen Schwangerschaftsbauch (laut Hebamme), da ist nicht viel Spielraum für Spekulationen, wie das Baby denn nun liegt. Man fühlt das schon sehr deutlich. Dazu habe ich eine HWP.
Vielleicht sind das Faktoren, die es leichter machen, das Baby zu ertasten, und bei anderen ist das einfach auf Grund der generellen Umstände schwerer

LG Casa (31+3)

6

Ich bin auch sehr sehr schlank und habe nicht übermäßig viel Platz (zumindest würde ich das so beurteilen, das innere Becken sieht man ja nicht). Habe allerdings eine Vorderwandplazenta, vielleicht macht die das Tasten schwieriger!

3

Hui wird nicht mehr kurz vor Geburt geprüft wie das Kind liegt um entscheiden zu können ob ein Kaiserschnitt notwendig ist ?? Kann mir das garnicht vorstellen 🙈… ich sage mal so, zumindest wenn die Hebamme es nicht sicher ertasten kann muss da doch nochmal ein Ultraschall kurz vorher gemacht werden

7

Ich kann mir das auch ganz schwer vorstellen, habe aber mehrmals nachgefragt und es bleibt bei den 2 Ultraschallterminen. Wenn man zur Geburt ins Krankenhaus kommt, wird man ans CTG angeschlossen, ich hoffe, dass sie dann schon auch einen Ultraschall machen, wenn sie sich nicht ganz sicher sind.

4

Hey,

wenn das Baby sehr ungünstig liegt z.B. Rücken an Rücken ist es selbst für die erfahrenste Hebamme schwierig die Lage zu tasten.
Du könntest aber selber anhand der Bewegungen etwas eingrenzen. Bei QL verspürst du links und rechts gleichzeitig oftmals Bewegung. BEL da gehen die Tritte tief nach unten in Blase, After, Vagina und der Kopf ist deutlich rund unter dem Rippenbogen. Bei SL eher seitlich, Bauchnabel Richtung Rippen.
Leider kommen noch die Hände mit dazu, Position de Beine und/oder eine schräge Lage, weshalb es wieder schwieriger wird es zu deuten🫣
Aber relativ deutlich bemerkt man die Lage des Babys bei BEL/SL am Schluckauf!
Ist das Pochen/Pulsieren unterhalb des Bauchnabels (Richtung Becken) = SL, ist es oberhalb des Bachnabels (Richtung Rippen)=BEL.
Du hast noch ein paar Wochen in denen dein Baby wächst vor dir, weshalb es einfacher wird zu tasten, je größer es wird.

Alles Gute#klee

8

Stimmt, der Schluckauf ist eigentlich ein gutes Zeichen. Der ist bei mir immer weit unten, würde mein Baby in BEL liegen, wäre das ja eher oben.

9

Danke für die ausführliche Antwort!

Mich verunsichert, dass sie immer sagt das Becken sei leer/frei. Vielleicht meint sie damit nur, dass der Kopf noch nicht ganz unten angelangt ist.

Ich bin mir unsicher, ob ich jemals Schluckauf gespürt habe. Wie fühlt sich das an? Ich habe manchmal Zuckungen in der Vagina, weiß aber nicht was das ist. Fühlt sich zu schnell an für Schluckauf, es ist ähnlich wie Lidzuckungen am Augenlid.

Die Bewegungen spüre ich (leider) überall. Aber nie auf beiden Seiten gleichzeitig und auch fast nie über dem Bauchnabel, vielleicht hat das auch mit der Vorderwandplazenta zu tun.

weitere Kommentare laden