Trichterbildung

Bedeutet Trichterbildung das es bald losgeht? Habt ihr trotzdessen „normal“ weiter gemacht wie bisher?

36/37ssw

1

Kann muss aber nicht.

Also die geburt würde man nicht aufhalten und ab woche 37 +0 wäre mir alles egal was kommt 😅

2

Also es kann passieren aber mit Bett Ruhe kannst du es etwas schlichen oder wie man das nennt 😅.
In der 31-32 Woche hatte ich ein Trichter ( 1,5) was sehr gefährlich war und ich hatte sehr starke Bett Ruhe jetzt in der 34 Woche hab ich immer noch ein Trichter aber jetzt liegt der Befund auf 2,5 aber habe trotzdem noch Bett Ruhe erst bei 37+ darf ich mich wieder frei bewegen und endlich die blöden Fenster putzen die sehen nämlich zum kotzen aus 🙈 also wenn du schon bei 37+ bis dann ist es überhaupt kein Problem 😌

3

Hm, also mein Gebärmutterhals ist wohl nicht verkürzt, der ist noch 3,1cm gewesen. Nur halt mit Trichter. Bin erst bei 35+3😩

10

Du bist weiter wie ich.
Ich versteh dich du hast Angst und machst dir sorgen aber das brauchst du nicht. Mach einfach etwas ruhiger leg dich mehr hin.

4

Ich hatte ab der SSW 25 einen Gebärmutterhals von 1,2 cm mit großer trichterbildung.

Habe mich geschont aber keine Bettruhe, habe auch weiterhin Hausarbeit gemacht und spazieren gegangen und so weiter nur schwere Tätigkeiten abgegeben ca bis schwangerschaftswoche 35 und dann wieder alles ganz normal und meine Kleine kam bei 37 + 5.

5

Hi ich hoffe es ist ok dass ich dir schreibe. Ich hatte schon 2017 Probleme mkt verkürzten Gebärmutterhals usw lag mehrfach stationär und eben auch zuhause alles fing in der 18ssw an.

Nun wieder ss heute 23+2 anfangwert waren stikze 5cm jedoch ging alle paar Wochen er ein cm kürzer. Letzten Dienstag noch 25 bis 28mm 3 Tage apöter merkte ich dass was konisch is im Unterleib und kein gutes Gefühl und tatsächlich 1,6 bis 1,9 cm Gebärmutterhals und trichter. Fa sagte schonen keine Hausarbeit in 7 tage Kontrolle. Nun es is irgendwie anders wie damals da wurde ich bei solch einem Wert ins kh geschickt zur weiteren Abklärung Mitarbeit usw. Ich bekam damals keine cerckage oder pessar wie war dass bei dir? Hatte damals jedoch au kein trichter.


Nunja bin natürlich wieder angespannt virallem es ging jetzt so schnell so weit runter dann noch trichter und hab einfach sorge wies wohl weiter geht. Man liest hier viel vorallem dass die meisten stationär dann sind. Ich mein ich bin froh es nicht zu sein au für meine "große " aber es irritiert schon und hoffe komme minimum 34+ bestenfalls weiter

Warst du stationär? Bekannt du oessar oder cerclage? Wie lief es bei dir so ab? Hoffe es is ok dass ich frage lg

6

Hallo,

also ich hatte von Anfang an ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt weil meine große in SSW 30 zur Welt kam.

Hatte damals aber nichts mit dem Gebärmutterhals zu tun, war spontan nach Blasensprung aufgrund einer Infektion (vermutlich).

In der letzten Schwangerschaft hatte das ganze in der 24 SSW angefangen. Nach einem wanderurlaub und einen auffälligen und sehr aufwühlenden Organscreening.

Wenn Gebärmutterhals war aber nur bei 5 cm mehr sondern bereits bei der ersten Messung bei 3,6 cm.

Auf jeden Fall wurde in der 24 schwangerschaftswoche bei einer MKP Untersuchung ein Gebärmutterhals von 1,9 cm mit großer Trichterbildung festgestellt, beide Kontrolle nach sieben Tagen ist er weiter auf 1,7 cm verkürzt und ich war stationär vier Tage zur lungenreife. Ich hatte überhaupt keine Wehen.

Nach 4 Tagen wurde ich entlassen, schonen aber sonst kann ich alles machen, so habe ich das dann auch gehandhabt. War für mich mental auch sehr sehr wichtig nicht ins Bett gelegt zu werden!

Ich hatte keine cerglage oder pessar bekommen!

Der Gebärmutterhals hatte sich weiter verkürzt und war bei der letzten Messung auf 1,2 cm mit riesen großem Trichter wobei mein Gyn dann ab der 33 SSW gar nicht mehr gemessen hat.

Meine Tochter lag auch sehr früh schon mit dem Kopf nach unten und zwar tief im Becken und hat großen Druck auf den Gebärmutterhals ausgeübt, ich finde ziemlich sicher dass der Trichter gar nicht oder nicht zu groß gewesen wäre wenn sie nicht schon so lange in Polen Position gelegen wäre.

Ab der 34 schwangerschaftswoche habe ich mich auch nicht mehr wirklich geschont sondern alles gemacht.

Für mich war die 34 Woche das große Ziel, gekommen ist sie dann an 37 + 5 nach einem Blasensprung ganz spontan.

Für mich war es ganz ganz wichtig den Kopf frei zu bekommen, deshalb würde ich dir von Herzen empfehlen dich nicht komplett fertig zu machen.

Das Ziel 34 schwangerschaftswoche war erreichbar die 40 viel zu fern. Es ist ähnlich wie bei einer Diät oder ist das erste Ziel auch nicht gleich 20 kg weniger sondern mal ein kleiner Schritt.

Ein langer stationärer Aufenthalt und absolute Bettruhestand stand bei mir überhaupt nicht zu Diskussion, weder im Krankenhaus noch bei meinem Gynäkologen, beide bezogen sich da auf die studienlage welche keine signifikante schwangerschaftsverlängerung mit bettruhe in Zusammenhang bringen konnte.

weitere Kommentare laden