Juckreiz am Bauch - fördert es Streifenbildung?

Thumbnail

Hey,
Ich habe, bestimmt durch den Wachstum der langsam startet, extremen Juckreiz am Bauch. Vor allem an der Stelle wo größere Muttermale sind. Wir ölen jeden Abend den Bauch ein und ich creme auch immer wieder, bisher aber gegen den Juckreiz erfolglos…
Dass cremen und ölen allgemein den Streifen nicht vorbeugt ist mir bekannt.

Meine Frage ist aber: wenn ich ständig kratzen muss, fördert das mögliche Risse? Habe mal ein Bild angehängt, nur auf der Seite ist es nämlich so, auf der anderen nicht 🤔 man muss ggf etwas ranzoomen. Ausgeprägt ist es noch nicht aber ich denke man erkennt was ich meine.

sabiine mit 🦐 13+3

PS: finde es nicht schlimm, würde aber natürlich versuchen dem so lange es geht noch vorzubeugen.

1

Also ich hatte wahnsinnigen Juckreiz als der Bauch wuchs.
Habe keinerlei Streifen bekommen… denke mal dass es also damit nichts zu tun hat

7

Schonmal gut, dass ich damit nicht alleine bin. Dann hoffe ich mal, dass das nur durch die temporäre Reizung kommt 🙏🏼

12

War bei mir auch so. Hatte einen wunderschönen streifenfreien Bauch bis zum Notkaiserschnitt🙄

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

hab nur Juckreiz, wenn der Bauch wächst oder halt nachdem duschen.

LG + Zwerg 19+1Ssw #verliebt

3

Hallo,
Das mit dem Juckreiz habe ich auch. Vor allem wenn's wieder einen Schub gibt/gegeben hat. Hab auch mal gelesen dass von dem Kratzen das Jucken möglicher Weise schlimmer werden kann. Ist bei mir aber nicht der Fall, wenn's Juckt kratze ich und gut ist 😅
Und was die Streifen angeht, also ich glaube absolut nicht, dass das Kratzen da negative Auswirkungen drauf hat.
Ich hab bisher (erstaunlicher Weise) erst einen am Bauch bekommen, der noch ziemlich winzig ist und an der Stelle hat es nie gejuckt, hab's auch nicht gemerkt nur zufällig dann gesehen.
Einölen tue ich auch jeden Tag, ob's was bringt keine Ahnung, bin jedenfalls erstaunt dass noch nicht groß was gerissen ist und der Haut tut es so oder so gut 🤷🏼‍♀️😊

Liebe Grüße
Else mit Zwergin 29+0

8

Danke dir liebe Else! 🙏🏼 das beruhigt, ich kann das nämlich auch nicht einfach aussitzen, wenn es juckt muss ich kratzen. Meistens über den Klamotten, das ist dann nicht allzu doll schädigend mit den Krallen 😅

4

Hi, hatte einen kleinen Bauch beim 1. Kind und trotzdem diesen Juckreiz. Ich meine, dass er so ab der 25. SSW irgendwann kam.
Ich hatte am Ende ohne cremen etc. 2 Streifen über die ich mich geärgert habe!🤣

Diesmal habe ich mir Collagen-Pulver besorgt, was die Haut für ihre Elastizität braucht. Ich nehme es jeden Tag ordentlich ein und vermute, dass ich keine Streifen bekommen werde.
Das schreibt dir eine, die einen Körper voller Narben hat…🤣
Unglaublich wie wir Frauen manchmal drauf sein können😫🤣

9

An sich stören mich streifen nicht, die werden bei mir auch kommen. Habe durch schnelles wachstum in der Kindheit auch welche leicht am Oberschenkel. Aber würde es gern noch etwas rauszögern, das der wächst fängt ja grade erst an bei mir ☺️

5

Dehnungsstreifen sind ja tiefe Geweberisse. Beim Kratzen beeinträchtigst du meines Erachtens maximal die oberen Hautschichten.

Ich habe übrigens auch einen juckenden Bauch, habe das aber bisher nicht direkt mit der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.

10

Ja ich hatte irgendwo mal gelesen, dass durch das Kratzen die obere Hautschicht gereizt wird und die unteren dadurch anfälliger sind. Aber kann auch absoluter Murks sein, weshalb ich dachte ich eröffne nochmal einen Thread und frage ☺️

6

Ich denke nicht. Kratzen fördert sicher die Durchblutung und ist ja ne Art Massage, also eigtl eher gut? 😅

11

Ach witzig, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Na mal schauen was sich an meinem Bauch so tut die nächsten Monate ☺️

14

Hey :-)
Ich habe auch diesen irren Juckreiz am Bauch. Etwa seit der 12./13. Woche, inzwischen bin ich in der 24. Woche. Ich habe auch den Eindruck, dass es immer besonderes stark ist, wenn der Bauch einen Schub macht, und da er momentan fast täglich wächst (sind Zwillinge drin), komme ich aus dem Jucken gar nicht raus. Ich ertrage da kaum ein T-Shirt oder den hohen Bund von den Schwangerschaftshosen. Ich creme auch jeden Tag mit Öl und anderer Creme, aber es juckt einfach weiter . Teilweise habe ich schon richtige Kratzer. Aber toitoitoi, Dehnungsstreifen sind bislang keine da!!!
Komischerweise habe ich außer am Bauch am am Rücken so ein jucken, vor allem wo ich selbst kaum ran komme. Und meine Narben, vor allem eine OP Narbe am Fuß, jucken wie verrückt. Das hat natürlich nichts mit dem Wachstum zu tun, aber anscheinend ist die Haut in der SS irgendwie empfindlicher.
Liebe Grüße