Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? bzw. handeln?

Moin zusammen :)

Aktuell bin ich in der 38. SSW und es ist auch meine erste SS. Bis jetzt lief alles auch total entspannt außer hier und da mal die üblichen Zipperlein.
Heute jedoch kommt alles irgendwie zusammen.
Ich hatte heute beim FA Kontrolltermin, da war soweit auch alles in Ordnung. Außer dass nach der Untersuchung eine Kontaktblutung eingetreten ist. In Rücksprache mit der Hebamme (da meine FÄ heute nicht mehr erreichbar ist) sagte sie mir, ich brauche mir keine Sorgen machen, da es eher eine bräunliche Schmierblutung ist. Ganz weg ist es noch immer nicht (aber der Termin war heute morgen um 10:00) Knirps ist auch fleißig am bewegen etc.
Desweiteren habe ich jetzt tatsächlich die letzten 2 Tage mit Wassereinlagerungen zu tun. Gerade in den Beinen und Knöcheln ganz extrem. Nur war das Wetter aus sehr milde die letzten Tage. Ebenso habe ich heute auch Kopfschmerzen und fühle mich müde. Da auch ein leichter Eiweißgehalt im Urin nachweisbar war (was ja denke ich zum ende der SS normal ist oder?) sagte mir meine FÄ wenn es mir schlechter geht, ich erbrechen habe oder der Blutdruck erhöht ist und Schmerzen im re. Oberbauch dazu kommen, soll ich ins KH.
Ab wann müsste ich mir denn Sorgen machen und ins KH fahren? Die Kopfschmerzen kommen denke ich auch eher von dem Wetterumschwung da ich da besonders empfindlich reagiere. Aber keine Ahnung ab wann es da Richtung Präeklampsie gehen würde? Würde ich das merken? Ich selber mach mich jetzt nicht verrückt, möchte aber auch den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, damit Knirps nichts passiert

1

Hallo,
eine Verständnisfrage: also du machst dir jetzt Sorgen „nur“ wegen der Kopfschmerzen?
Bei Präeklampsie schmerzt dein Bauch und dein Blutdruck steigt in die Höhe. Schwindel kommt auch dazu. „Nur“ wegen der Kopfschmerzen würde ich nichts ins KH fahren. Wie weit bist du?

Ich war vor etwa 2 Wochen bei der FA, da lag Pupsi in Querlage ( bis dahin in SL), bekam keine Luft und hatte Schmerzen im Bauch. Bekam deshalb die Infos, die ich jetzt oben weitergeschrieben hab. Mir wurde Blut abgenommen , um das auszuschließen.
Lg

Bearbeitet von MomMaybe
2

Nein das ist es ja, ich habe Kopfschmerzen und mir ist Unwohl aber deswegen mache ich mir KEINE Sorgen
Ich bin eher entspannt. Wüsste aber nicht auf welche Symptome außer erhöhten Blutdruck ich noch achten müsste
Aktuell 38. SSW - steht aber auch oben

Bearbeitet von DanceDevil
4

Ah okay verstanden. Also die Bauchschmerzen und der Bluthochdruck wären da Gründe zur Sorge. Hast du denn da ein Messgerät?
Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann abklären. Besser ein Mal zu viel, als das Ganze - im Notfall - nicht ernst zu nehmen. Alles Gute ❤️

weitere Kommentare laden
3

Hm ein bisschen Sorge hätte ich auch. Frag doch bitte noch mal deine Hebamme, was sie dazu sagt oder ruf im Kreißsaal an und frag da.
Liebe Grüße

7

Hatte eine schlimme Präeklampsie. Ich hatte massiv Wassereinlagerungen,Bauchschmerzen, Bluthochdruck und als ganz markantes Zeichen Sehstörungen. So ein weißes Flimmern vor den Augen.
Mit nem Blutdruck von 160/100 musste ich dann direkt in die Klinik und eingeleitet werden. Solange du vereinzelt was hast ist es was anderes. Jede Schwangere hat Wassereinlagerungen oder mal Kopfschmerzen. Eiweiß im Urin kommt auch sehr häufig in der SS vor.
Wenn Symptome zusammenkommen würde ich ins KKH fahren, vorher nicht.

Bearbeitet von Moppi
9

Vllt kommt die Antwort schon zu spät, aber ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich hatte auch nur Kopfschmerzen und Unwohlsein, beim Gyn wurde dann ein hoher Blutdruck festgestellt und Eiweiß im Urin. Ich musste auf direktem Weg ins Kh und wurde am Folgetag eingeleitet. Ich hätte nicht gedacht, dass etwas „Schlimmes“ ist und hätte es völlig unterschätzt. Ich musste auch nach der Geburt noch einige Zeit meine Werte kontrollieren lassen. Oberbauchschmerzen hatte ich während der ganzen Zeit nie.

11

Guten Morgen zusammen

Bei mir geht es langsam dem Endspurt entgegen. Bis ca. 24. SSW hatte ich fast täglich mit Kopfschmerzen und Migräne zu tun (leider), dann war ab Mitte/ Ende Januar fast Ruhe (sogar gar keine Migräne mehr) und jetzt seit Donnerstag dafür wieder jeden Tag Migräne mit Übelkeit.
Nun wurde am Mittwoch im Urin Eiweiß festgestellt und meine FÄ meinte, wenn es mir schlechter geht vom Kopf her und erbrechen oder Oberbauchschmerzen hinzukommen, soll ich ins Krankenhaus. Jetzt meine Frage soll ich im Kh mal anrufen da die Migräne plötzlich so heftig wieder da ist oder hat noch jemand mit hormoneller Migräne zu tun und sie kommt eher wieder weil es Richtung Ende geht? Die Nacht hatte ich zwischen durch auch schmerzhafte Bauch Krämpfe die sich für mich aber nicht wie wehen anfühlten sondern ich wirklich meine dass es der Bauch an sich war und nicht die GM