Ringelröteln in der Kita aufgetaucht! :-(

Hallo Ihr,

ich bin verzweifelt! Ich bin momentan in der 19Ssw und in der Kita sind Ringelröteln aufgetaucht.

Nun musste ich meine große Tochter letzte Woche Mittwoch aus der Kita abholen, weil sie über Kopfh U. Bauchschmerzen klagte. Bekam dann einmaliges Fieber. Sie hatte aber solche Schmerzen am Kopf, dass ich Fiebersaft gab. Danach war Fieber kein Thema mehr und auch innerhalb von 24Std. bis 36Std. schien sie zu genesen. Einfach so. Sie hatte lediglich 48Std. rote Wangen (typisch ja für RR :( )

Nun hat der Kinderarzt gesagt, wenn es so wäre, könnte man es nicht ändern und beim Kind macht man nichts. Bis jetzt hat sie toi toi keinen Ausschlag. Kann aber laut Internet noch bis zu 14Tage danach auftreten?! Heute sind 7Tage vergangen ...

Ich habe mega Angst nun. Muss am Freitag zum Blutabnehmen und dann wird geschaut, ob ich eine Immunität habe oder eine aktuelle Infektion vorliegt (ich bete, dass alles gesund ist).
Das Ergebnis kommt dann erst nächste Woche richtig?

Bitte ich weiß ihr könnt nicht sagen, ob ja oder nein, aber ich wünschte mir,wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat, dass er mir diese kurz schildert.

Es tauchen immer mehr Fälle in der Kita auf (Kinder sind eh zu Hause), aber auch ihre Freunde haben mittlerweile den Ausschlag und ich befürchte leider, dass dieses Fieber und 2Tage rote Wangen. Auch auf RR hindeuten könnten.

Vom Herzen danke ich euch, wer sich die Zeit genommen hat zum Lesen! Um mich auf die Situation einzustellen und auf alles gefasst zu sein bitte ich echt vom Herzen, meldet euch, wer eine Erfahrung teilen kann.

Habe mega Angst. Bis zur 20Ssw soll es wohl super gefährlich sein und auch der FA meinte, mit RR sollte man sich nicht anstecken wenn man ss ist.

Aber was wäre wenn? Gäbe es Hoffnung, dass alles gut werden kann?
Er meinte nur, es gäbe eine Möglichkeit, aber da müsste man an das Nabelschnurblut des Kindes Ran Und das macht mir ebenfalls große Sorgen, das klingt invasiv ... :(

Und muss man sich zwangsläufig anstecken, auch wenn man nicht immun ist?

Vielleicht kennt jemand etwas aus Erfahrung wie gesagt.

Vom Herzen danke fürs Lesen!

1

Bist du denn sicher dass du nicht immun bist? Der RR Titer wird ja nicht standardmäßig bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit einer Immunität im Erwachsenenalter liegt ja bei 70-70%.

2

In meiner ersten Schwangerschaft 2016/2017 war ich jedenfalls noch nicht immun.

Da wurde es getestet, da ich vom Beruf her Erzieherin bin und bin somit jedes Mal gleich ins BV gegangen.

3

Wenn du die Impfung nicht aufgefrischt hast, bist du jetzt auch nicht immun.
Ich selbst bin auch nicht immun und würde meine Kinder sofort zu Hause lassen, sollte es bei uns rumgehen.

4

Gegen Ringelröteln gibt es keine Impfung.

Gegen Röteln ja, das ist aber was ganz anderes. Gegen Röteln bin ich auch immun.

Das Ding bei Ringelröteln ist. Es fällt erst auf, wenn die Ansteckungsgefahr vorrüber ist, denn nämlich, wenn der Ausschlag kommt. Da war liegt die akute Phase, in der man auch ansteckend ist schon 2-3Wochen zurück.

Dementsprechend grassiert es seit mind. 2Wochen in der Kita und ist heute erst aufgefallen, bzw. Gestern, als die ersten Kinder Ausschlag bekamen. Aber die Ansteckungsgefahr war eben schon vor 2 Wochen mind. und da waren alles Kinder Symptomlos bis hin zu kleine Schnupfnase laut Eltern der erkrankten Kinder.

weitere Kommentare laden
7

Das bei deiner Tochter klingt tatsächlich sehr nach Ringelröteln. Die meisten Erwachsenen haben die Infektion tatsächlich aber schon mal durchgemacht, da sie ganz oft unbemerkt verläuft. Das wäre natürlich das Beste für euch.

Selbst falls du dich angesteckt haben solltest, ist lang noch nicht gesagt dass die Infektion aufs Kind übergeht.
Sollte das passieren, dann kann man euch aber trotzdem noch helfen. Das Virus stört die Blutbildung beim Kind, wodurch es mit der Zeit eine Blutarmut entwickelt. Durch regelmäßige Doppler-Kontrollen könnte man das frühzeitig erkennen, und dann gäbe es im schlimmsten Fall die Möglichkeite, dem Kind eine Bluttransfusion über die Nabelschnur zu geben. Ich hatte in meiner letzten SS zwei dieser Bluttransfusionen (nicht aufgrund von Ringelröteln sondern wegen Antikörpern, aber der Eingriff ist der Gleiche). Ging alles gut und mein Sohn ist inzwischen 8 Wochen alt und entwickelt sich prima.

Aber das sind viele "wenns" und "vielleichts", versuch dir mal nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen bevor du deine Ergebnisse hast. Ich drücke dir die Daumen! Berichte gern wenn du weißt, was rauskam!

8

https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5742619-erfahrungsbericht-nabelschnurtransfusion

Falls du wissen/lesen willst, wie so eine Transfusion ablaufen würde, nach meiner ersten hatte ich damals diesen Erfahrungsbericht verfasst. Aber es ist ja absolut nicht gesagt dass es bei euch wirklich dazu käme

9

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Oh je. Ich habe deinen Bericht gelesen. Puh. Es gibt mir Zuversicht, aber mir ist dabei auch mulmig zu mute beim Lesen gewesen.

Ich wünsche mir einfach wie jede Mama bzw. (wieder) werdende Mama, dass alles gut ist und man sowas nicht durchleben muss. #klee

Ich bewundere dich für deine Stärke und deinen Mut!

Ich weiß eben nicht, ob und wenn die Ansteckungsgefahr schon vorrüber ist/wäre, weil bis jetzt kein typischer Ausschlag da ist.

Im Internet steht Ansteckungsgefahr immer mit ein paar Tage drin, vorrüber wenn großflächiger Ausschlag Auftritt und im selben Atemzug steht meist da, aber der Ausschlag tritt nur bei 15-20% tatsächlich auf.

Es ist und bleibt kein gutes Gefühl. Habe mich heute so durch den Tag geschleppt.
Morgen (Freitag) ist erst Blutabnehmen und dann nochmal bis Montag/ Dienstag warten macht mich sehr mürbe.

Finde gerade einfach nicht zu meiner Stärke. Die Angst, der Schock sitzt einfach tief, dass man nun von was betroffen sein könnte, was echt gefährlich ist.

Danke nochmal!

weitere Kommentare laden