Nackenfaltenmessung? 25 Jahre?

Hallo, ich bin seit heute in der 8. SSW.

Und zwar wollte ich euch wegen der Nackenfaltenmessung fragen.. meine Ärztin würde es durch mein Einverständnis durchführen.
Allerdings habe ich totale Angst vor einem falschen Ergebnis! Wobei ich 25 Jahre bin und mein Partner 26, da ist das Risiko ja theoretisch zu Trisomie nicht so erhöht.
Sie hat es mir halt angeboten, aber nicht wirklich aufgeklärt.
Ich habe erst einmal zugestimmt (in 3 Wochen denke ich), aber bin mir unsicher ob ich es wirklich machen soll.
I

Habt ihr Erfahrungen? Habt ihr diese durchführen lassen und wart ihr auch noch reaktiv jung?

Liebe Grüße ☺️🌸

1

Ich war mit 19,mit 32 und mit 33 schwanger .

Ich habe nie was machen lassen ,außer,dass mein FA mich immer um die 25. SSW (meine es war die 25. 🤔😅) Zur Feindiagnostik geschickt hat. Aber dann nur US

Mein Mann ist 10 Jahre älter

Entscheidend ist halt eben auch,was würdert ihr bei einem negativen Ergebnis tun ?

Alles gute euch

2

Ja genau, das ist die Frage, was würden wir tun!!😅 ich kann es leider selbst nicht sagen.
Natürlich wünscht man sich nichts mehr, als ein gesundes Baby.
Ich würde mich bei einem positiven Ergebnis erst einmal verrückt machen und zu tausend weiteren Tests rennen.
Bis das Ergebnis zu 100% sicher ist.
Ich möchte einfach egal was kommt, vorbereitet sein.

Aber wie gesagt, ich habe einfach Angst vor einem falschen Ergebnis, dass ich mich umsonst so verrückt mache🙄☺️

3

Sind auch beide 26 und haben nichts machen lassen. Aber das muss jeder individuell entscheiden. Wenn irgendwas generelles nicht stimmt sieht das der FA eigentlich auch 🫶🏻

34ssw

4

Das Trisomie Risiko ist im Alter zwar erhöht, heißt aber nicht, das es bei jungen Frauen nicht passiert. Ich kenne z.b. 2 Frauen, deren 1. Kind Trisomie hat und da waren beide deutlich U30.

Ich habe es bei meinen beiden ersten Kindern machen lassen, U30, bei meinem 3. jetzt haben wir gleich den Nipt gemacht, das gab es damals noch nicht.

5

Ich war mit 17, mit 27 und mit 33 Jahren schwanger und ich habe immer die Nackenfaltenmessung machen lassen.
Ich brauchte einfach diese Sicherheit und Bestätigung.

6

Ich war bei meiner zweiten Schwangerschaft 29. also auch jung.


Bei der Untersuchung kam heraus, dass mein Sohn Trisomie 18 hatte. Sehr unwahrscheinlich in meinem Alter.

Ohne die Untersuchung wäre das bei weiten in dieser früher Schwangerschaft rausgefunden worden.

7

Bin zum Zeitpunkt der Nackenfalten Messung auch 25 gewesen (mein Mann 24) und habe sie gemacht. Habe mich dadurch einfach sicherer gefühlt.
Das muss jeder selbst entscheiden.

8

Ich war damals 24 bei meiner 1. SS - ETS und Nackenfaltenmessung würde ich jedem empfehlen. Unser Arzt meinte auch “ja Sie und ihr Partner sind ja beide gesund, deswegen sind solche Untersuchungen nicht nötig.”
Naja, habe es fürs Gewissen und zur Sicherheit machen lassen und dort kam raus das unser Sohn Anencephalus hatte.
Ist zwar super selten solch eine Diagnose, aber nur weil der Arzt sagt man sei gesund kann immer was sein. Heißt nicht das was bei euch ist und da möchte ich niemandem Angst machen, aber um sich den Kopf nicht zu zerbrechen ob wirklich alles gut ist, finde ich solche Untersuchungen wichtig ☺️ alles Gute euch 🍀

9

Ich war mit 24 Schwanger. Meine Frauenärztin meinte zu mir das ich noch jung bin und deshalb nicht unbedingt ein Risiko habe es aber auch nicht ausgeschlossen ist und sie fragte mich ob es etwas für mich ändern würde ich habe nein gesagt und somit keine Untersuchung gemacht. Und habe es auch nie bereut.

10

Die Nackenfaltenmessung bestimmt nur eine Wahrscheinlichkeit. Von allen Tests die ungenauste.
Habe es nicht machen lassen. Das Risiko das der Gyn sich vermisst und ich dann von Test zu Test laufen muss war mir zu groß. Für meinen Mann und mich hätte es außerdem keine Konsequenz gehabt.