hinterwandplazenta!hat das jemand oder kennt sich damit aus?

hallo,

war zur feindiagnostik und da wurde festgestellt das ich ne hinterwandplazenta habe!
soll mir aber keine sorgen machen #kratz hmmm leichter gesagt als getan!
war bei dieser untersuchung bei einem anderen fa.
werde natürlich meine fä bei nächsten termin genauer fragen was das bedeutet aber dauert noch 2 wochen.
habe gehört (wie das immer so ist) das im schlimmsten fall die versorgung des kindes in gefahr sein kann/könnte.
weiß jemand was darüber?


lieben gruß
judith 23 ssw #baby=junge

1

Hallo,

ich bin gerade verwirrt - ich dachte, dass jede Frau eine Vorder- oder eine Hinterwandplazenta hat ... Dachte, dass das so normal ist...

Liebe Grüße

Sandra

2

hallo,
laß dich mal nicht verrückt machen, eine hinterwand plazenta ist völlig "normal" und überhaupt nicht gefährlich oder ungewöhnlich !
ist sogar besser als eine vorderwandpl. da sie nicht den ausgang versperren kann ;-)

lg,
hexe

3

Hi Judith #freu,

hier ist auch eine mit Hinterwandplazenta. Soweit ich weiß, sollte man lieber öfter mal auf der Seite schlafen bzw. liegen. Weil der Zwerg sonst direkt auf der Plazenta liegt und eventuell alles abdrückt. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Liebe Grüße
Pam + Krümelboy 32.SSW #blume

4

danke für eure antworten!!!

bin nur grade etwas verwirrt, hp besser als vp?!

na ja werde mich noch mal bei meiner fä schlau machen.

trotzdem,ganz lieb von euch!!!!!!!!#herzlich

5

Hallo,

kein Grund zur Panik.
Hatte bei der ersten SS eine Vorderwandplazenta und jetzt eine Hinterwandpl. Und mein FA hat dazu keinen Ton gesagt, außer das man das Baby meist stärker spürt wenn die Plazenta zum eigenen Rücken liegt, weil der Babykörper gleich unter der Haut/ und den Muskeln liegt.
Also keine Sorgen.

LG Knesa, Francis 21 Monate und babygirl inside 37SSW

6

Hi Judith!

Völlig normal. Wie oben schon gesagt wurde, die Plazenta siedelt sich entweder vorne oder hinten an. Beides völlig normal und entsprechend völlig unbedenklich. Der einzige Ort, wo sie sich nach Möglichkeit nicht niederlassen sollte, ist vor dem Muttermund, dann ist sie bei der Geburt im Weg. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Freu Dich, dass Du eine Hinterwandplazenta hast, dann spürst Du Dein Kind nach außen hin mehr und beim CTG ist's etwas leichter die Herztöne zu finden ;-).

Ich hatte beim ersten Mal eine Hinterwandplazenta und konnte unsere Maus daher schon Ende der 16.SSW spüren #freu und danach hat sie auch weiterhin fleißig Akrobatik betrieben dadrinnen. Mit Schlafen hatte ich auch keine Probleme.

Dass das Kind auf die Plazenta drücken könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Es befindet sich im Wasser! Schwimmt also, da liegt es nirgendwo drauf! Mach Dir da also keine Sorgen!

Liebe Grüße,

Katrin & Emma (*10.06.05) & Stöpsel inside (20.SSW diesmal mit Vorderwandplazenta)