Fibroadenom Schwangerschaft

Hallo, ist hier jemand der ein Fibroadenom in der Schwangerschaft oder Stillzeit diagnostiziert bekommen hat? Wenn ja, ist dies gewachsen?

LG

1

Hallo Naddel93,

ich hatte zwar keins in der Schwangerschaft, aber ich hatte vor ca. 10 Jahren eins in der Brust. Es wurde Ende Juli von FA abgetastet und erst einmal als harmlos und evtl. Zyste abgetan. 2 Monate später (da es immer noch da war) wurde Ultraschall gemacht und festgestellt, dass es sich um ein Fibroadenom handelte. Da es ein unangenehmes Gefühl war, wenn ich auf dem Bauch gelegen habe, wurde eine OP durchgeführt.... Jedoch erst im darauffolgenden Jahr im Februar. In diesen ca. 7 Monaten ist das Fibroadenom jedoch nicht gewachsen ...
Ich hoffe meine Erfahrung kann dir ein klein wenig weiter helfen.

VG Sassi

2

vielen Dank für deine Antwort. Darf ich mal Fragen wie groß das war und wie lief die Op ab. Wurde dieses vorher biopsiert?

LG

3

Das war ungefähr 2 cm groß und saß recht oberflächlich am Brustwarzenhof.
Ich musste vorher zur Stanzbiopsie und die OP war ambulant. Früh hin und nach der OP durfte ich wieder nach Hause (aber nur unter der Voraussetzung dass ich abgeholt wurde). Ich hätte aber auch eine Nacht im KH bleiben können.. . Die OP wurde unter Vollnarkose durchgeführt.
Nach der OP wurde ich dann ca. Eine Woche krankgeschrieben.
Ich hatte um die Brust und über den Rücken ein Verband, was ich als angenehmer empfunden hatte als einen BH zu tragen. Ich hatte eigentlich nur ein Pflaster auf der Naht.. ich kann dir aber nicht mehr sagen, ob ich den Verband von mir aus angelegt hatte oder ob ich den ursprünglich vom KH verpasst bekommen hab..

LG

Bearbeitet von Sassi
4

Ich hab die Dinger leider regelmäßig. Mein erstes vor 18 Jahren wurde operativ entfernt, da es irgendwann 4cm groß war. Damals nahm ich noch die Pille. Seitdem hatte ich immer wieder welche, meist kleine. Die sind aber sogar irgendwann wieder kleiner geworden oder ganz verschwunden. Seit 2 Jahren hab ich eins, dass direkt unter der Brustwarze sitzt und auch durchblutet ist. Das ist immer blöd, weil die dann wachsen. Ich bin jetzt in der 35. ssw und es ist durch die Schwangerschaft ordentlich gewachsen auf knapp 3cm. Muss regelmäßig zur Kontrolle. Hoffe, dass es nach der SS wieder schrumpft und nicht entfernt werden muss.
🥲

5

Danke für die Antwort. Ich bin in der 29 Woche schwanger und habe meins in der 17. entdeckt. Bin erstmal voll erschrocken als ich den Knoten gefühlt habe. Ich habe auch das Gefühl, dass es wächst. Manchmal auch schmerzt und könnte mir vorstellen, dass es Probleme beim stillen geben könnte. Hast du deins biopsiert? Für mich ist es sehr belastend dass da ein knoten ist trotz dass eine biopsie gemacht wurde :( LG

6

Nein hab’s bisher nicht biopsieren lassen, da hab ich echt Panik vor 🙈 wie war das bei dir? Tat es sehr weh? Glaub dir, dass du dich erschrocken hast. Ging mir jedes Mal genauso. Meins stört aber nicht. Kann es ertasten, tut aber nicht weh. Würde es am liebsten einfach in Ruhe lassen. Mich stresst eher, dass es ständig kontrolliert werden muss und ich hab jedes Mal so Angst vor der Aussage, dass es raus muss 🥲

weiteren Kommentar laden