Eileiterschwangerschaft nur durch Ultraschall erkennbar?

Hallo! Kennt sich jemand aus, ob eine Eileiterschwangerschaft schon (in den frühen Wochen) außer mit einem Ultraschall auch irgendwie erkennt werden kann? Ich würde es grundsätzlich vorziehen, meinen ersten Ultraschall erst nach der 12. Woche zu haben, habe aber Angst dass ich eine Eileiterschwangerschaft haben könnte.

Danke euch schonmal!
Liebe Grüße

1

Da hänge ich mich mal dazu würd mich interessieren wie man das merkt …. Ich bin 6 plus 0 würde gerne noch etwas warten mit Arzt hab aber etwas angst weil wir kn Urlaub fahren dass dann was derartiges ist da ich mehr rechts zwicken, ziehen stechen hab (aber nicht nur rechts)

2

Jede Schwangerschaft ist anders, selbst bei derselben Frau können sich zwei Schwangerschaften komplett unterscheiden, wie sollte man da rausfinden, ob sie intakt und am richtigen Ort ist, ohne Ultraschall? Klar merkt man irgendwann eine ELSS, aber in den meisten Fällen leider erst, wenn der Eileiter kurz davor ist zu platzen, oder bereits geplatzt ist. Auch da variieren die Zeitpunkte. Ich hatte schon Frauen im OP, bei denen in der 7. SSW der Eileiter geplatzt war, während mein Eileiter in der 9. SSW erhalten bleiben konnte. Bei meiner ELSS hatte ich nahezu jedes typische Symptom einer Schwangerschaft wie Geruchsempfindlichkeit, Übelkeit, Müdigkeit,… man könnte hCG im Blut bestimmen, aber das zeigt auch nur bei mehrmaliger Abnahme evtl. Auffälligkeiten, da ist es sinnvoller eben einen US zu machen. Alles Gute 🍀

3

Da kann ich meiner Vorrednerin nur Recht geben.
Ich wurde 2x total verrückt gemacht und mit Verdacht auf ELSS ins KH geschickt, da man in der Gebärmutter nichts sah. Letztendlich waren alles "normale" Fehlgeburten.. ohne HCG Kontrolle + Ultraschall kann man es von außen leider nicht erkennen. Vllt hilft dir der Gedanke, dass eine ELSS sehr unwahrscheinlich ist, ich glaube die Wahrscheinlichkeit liegt bei 2%

4

Die Eileiterschwangerschaft kann man auch nicht unbedingt im Ultraschall erkennen. Nur eine Vermutung wenn nichts in der Gebärmutter ist. Ich würde eigentlich entspannt bleiben und wenn du doch irgendwie stärkere schmerzen oder Blutungen bekommst, vielleicht doch früher zum Arzt gehen.
Wieso hast du denn Angst davor? Hattest du schon mal eine? Eigentlich sind Eileiterschwangerschaften ja gar nicht so häufig, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.