Darf ich ohne Rücksprache mit meinem Arzt Magnesium einnehmen?

Hallo ihr lieben,

Kann ich (ohne Rücksprache mit meinem Arzt) Magnesium einnehmen? Ich kriege so langsam Wadenkrämpfe ☹️

Liebe Grüße
Gabi, 18. Ssw

1

Ich habe den Arzt nur drüber informiert, dass ich es einnehme und er meinte, dass es sinnvoll ist.

2

Denke schon, bis jetzt wurde mir das immer empfohlen. Übrigens auch bei Verstopfung 😂

Bearbeitet von Rumeysa11
3

Jup darfst du. Ich nehme es seit Beginn an dieser Schwangerschaft und hab erst in 13 Tagen den ersten Termin bei meiner neuen Fä. Da ich aber in allen Schwangerschaften am Anfang ziemlich starkes Mutterbandziehen habe, weiß ich das man das auch selber nehmen kann😉

Das Einzige was passieren könnte ist das du es zu hoch dosierst und Durchfall bekommst.

4

Kannst du :-) hilft auch bei mutterbänder Dehnen , wenn du es überdosierst bekommst du Durchfall ;-)

5

Einen schönen guten Morgen

Bei mir kam das Thema auch diese Woche auf, weil ich langsam Schmerzen entwickle. Meine Hebamme hat Magnesium empfohlen und meinte aber ich solle es nicht zu lange nehmen (bis maximal SSW36) da es wohl Muskeln entspannt und gegen Wehen arbeitet. Das kann gewollt sein, aber nicht unbedingt gegen Ende der Schwangerschaft.
Ich selbst bin aktuell SSW 31.

Wollte das gern noch als Info teilen :)

Liebe Grüße und ich wünsche schnelle Hilfe durch das Magnesium #klee

Bearbeitet von Wunschkind0587
6

Ich hab das g,eiche Thema die Woche gehabt. Habe sie aber vorerst noch nicht eingenommen, auch wenn es eh unbedenklich ist. Donnerstag hatte ich die 2 vorsorgeuntersuchung und da habnich dann gefragt. Der Körper kann eh jur max. 300mg aufnehmen der rest geht über den darm wieder ab. So hat Kir das meine gyn gesagt. Ich brauch es jetzt so nicht immer, Krämpfe in den Beinen habe ich nicht, aber manchmal drückt es s hon ordentlich im Unterleib.

7

Meine Hebamme hat gesagt, dass Magnesium den Blutdruck senkt (wegen der entspannenden Wirkung). Hab ich bei mir aber nicht so gemerkt. Wenn du davon Effekte merkst, solltest du Magnesium vielleicht abends einnehmen.

Achte höchstens auf die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten (z.B. nicht morgens mit Schilddrüsentabletten zusammen)