Übungswehen schon in der 18. SSW?

Hallo zur später Stunde 🌠

ich habe schon seit ein paar Tagen immer mal wieder einen harten Bauch, aktuell alles noch unterm Bauchnabel (17+3). Teilweise dann tatsächlich auch mit Mensartigen Schmerzen...wie jetzt gerade auch, was mich gerade davon abhält zu schlafen....jetzt frage ich mich, ob das wirklich jetzt schon Übungswehen sein könnten? Ich nehme täglich mindestens 500mg Magnesium, nach Bedarf auch mehr.
Ich muss sagen bei meiner Tochter hab ich damals weder die Übungs noch die Senkwehen gemerkt, dachte aber das die Übungswehen erst ab der 24. Woche anfangen.

Hat das von euch auch jemand (gehabt)?

Bearbeitet von Dinchen
1

Ich hatte das auch bereits ab der 18/19. SSW Bzw. Um die Zeit rum recht stark. Durfte dann sogar zum CTG und es waren tatsächlich unregelmäßige Kontraktionen zu sehen. Hat sich aber nicht auf den Gebärmutterhals ausgewirkt. Bin jetzt in der 30. SSW und habe seit neustem erst wieder übungswehen.

Bearbeitet von Sara264
2

Hatte sie zwar auch schon extrem früh, aber schmerzen sollte es nicht. Es ist unangenehm. Sobald es weh tut würde ich das unbedingt abklären lassen.
Nur damit du es einordnen kannst, Sie kommen unregelmäßig, nicht häufiger als 3 mal die Stunde und nicht mehr als 10 mal am Tag. Tun nicht weh.

4

Ich muss dazu sagen das ich schon die ganze Schwangerschaft sehr mit Unterleibsziehen kämpfe, deswegen auch das Magnesium. Meine Gyn sagt das es die Bänder sind die sich dehnen...ich würde auch nicht sagen das es so richtige Schmerzen sind, es zieht halt sehr dadurch das dann alles so 'gespannt' ist und frage mich ob das vielleicht auch die Bänder sind oder ob es sogar das Baby an sich ist, das ist nämlich auch schon sehr aktiv und tritt fleißig zu und beschert mir tatsächlich schon die ein oder andere Beule 😂❤️
Meistens hab ich das nur morgens und abends und manchmal zwischendurch wenn ich zur Ruhe komme. Ich werde es aber mal beobachten und bei der Gyn ansprechen beim Termin.

3

Hey!

Das ging mir genauso. Ich hatte auch bereits in der 17.-18. Woche bereits Vorwehen. Das ging teilweise sogar in eine Dauerkontraktion über.
Auch ich dürfte ans Tokogramm.
Seit dem muss ich auch noch höher dosiertes Magnesium nehmen und habe bis jetzt immer wieder „Übungswehen“ aber teilweise auch richtig schmerzhafte, wenn ich mich zu sehr überanstrengt habe. #gruebel

Allerdings bei mir der Gebärmutterhals auch noch in Ordnung. Die kleine stellt sich nur gerne mal drauf und drückt mit den Füßen so sehr dagegen, dass ich denke sie kommt gleich raus, wie man einmal im Sono beobachten konnte. #rofl

Also schon dich, wenn’s mal wieder öfter kommt und behalt es einfach im Blick, damit es nicht regelmäßig kommt.

Ganz liebe Grüße

Kanthara mit Liam (5) an der Hand und Keana (27.ssw) im Bauch #winke