Zahnfleischbluten

Hey Leute,

ich leide seit Beginn meiner Schwangerschaft an Zahnfleischbluten. Ich war schon beim Zahnarzt und habe eine Mundspülung empfohlen bekommen, die ich 2 Wochen benutzen soll. Demnächst habe ich dann eine Zahnreinigung, damit es dann hoffentlich etwas besser wird.

Könnt ihr mir auch etwas empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Heeii

Ich habe das selbe Problem gehabt und mittlerweile ist es wieder Vergangenheit.

Durch die Hormone wird alles mehr durchblutet, dazu auch das Zahnfleisch, wodurch es einfach empfindlicher wird..

Effektiv wollte ich keine starke Spülungen benutzen, darum habe ich mit Kamillentee gespült. Natürlich eine höhere Disziplin bei der Mundhygiene darf nicht fehlen. Dann sollte das wieder gut kommen 🙏

Grüsse

2

Hey, ich arbeite beim Zahnarzt und ich rate dir täglich Zahnzwischenraumbürsten zu nutzen. Gibts sicherlich bei deinem Zahnarzt, ansonsten im Drogeriemarkt.
Wenn du bisher keine Zahnzwischenraumpflege gemacht hast, wird es sicherlich die ersten Tage etwas bluten, hört dann aber nach regelmäßiger Anwendung auf.
Würde dann vllt noch zusätzlich mit Kamistad spülen 😊

3

Ich hab damit in dieser Schwangerschaft auch immer wieder Probleme.
Mundspülung ist schon gut - am besten Meridol (Empfehlung meiner ZÄ). Hab ich auch schon vor der Schwangerschaft genutzt. Meine ZÄ sagte mir beim letzten Termin, dass ich wohl leider zu den Leuten gehöre, die in der Schwangerschaft besonders empfindlich sind. Daher würde jeden Abend mundspülung und Zahnseide bei mir während der Schwangerschaft nicht reichen (unschwanger hat es immer gereicht).
Nun soll ich folgendes machen:
Morgens UND abends neben dem Zähne putzen Zahnseide und Mundspülung (Meridol) nutzen.
Einmal pro Woche Elmex Gelee nutzen.

Hab schon einige Zeit mit Kamillentee gespült, dass soll ich gerne beibehalten.

Seitdem ich das mit der Zahnseide und der Mundspülung auf 2x täglich erhöht habe, hab ich keine Blutung mehr gehabt bisher 🙏