Schmerzen linker Oberbauch/Rippen

Hallo ihr lieben,

ich bin zur Zeit in der 29 SSW und habe seit heute bei Bewegungen, vor allem wenn ich mich nach vorne/runter beuge auf der linken Seite vorne oben im Bauch ziemliche Schmerzen. Fühlt sich an als würd ich da ein Organ quetschen oder meine Rippen irgendwie zusammendrücken, keine Ahnung. Ist so stechend/brennend/krampfig.
Es ist ziemlich auf der Höhe von Magen/Milz/Zwerchfell.

Würdet ihr damit zum Arzt oder erstmal abwarten?
Wenn ich ruhig sitze oder liege tut es nicht weh. Könnte mir vorstellen, dass die Gebärmutter gerade wieder einen Schuss gemacht hat und durch die Krümmung nach vorne dann da echt irgendwie irgendwas gequetscht wird... kennt das jemand?

LG!

1

Hallöchen

🤔 Naja je nach Bauchgröße würde ich es schon als äußerst unangenehm finden mich über den Bauch zu beugen.
Mir hat die rechte Seite immer geschmeckt, wenn ich nach vorne gelehnt an einem Tisch sitze. 🤷🏽‍♀️ Fand es immer schwierig sich so schnell auf neue Begebenheiten einzustellen.

Wenn du allerdings gerade sitz oder leicht nach hinten gelehnt keine Probleme hast, würde ich das eher bevorzugen.
Man soll ja eigentlich auch aus den Beinen sich nach unten begeben und nicht über Rücken/Bauch.

Wenn es weiter schmerzt evtl Hebamme kurz anfragen oder beim nächsten Arztgespräch.

Alles Gute 🍀

2

Weißt du ob dein Baby zufällig mit popo links oben liegt? Ich hatte das Problem (allerdings rechts). Das Baby hat sich da immer reingedrückt und war einfach wie ne Prellung. Wurde erst wirklich besser als es abgesunken ist

Bearbeitet von leila986
3

Das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sein Köpfchen unten ist und ich generell links mehr Bewegungen von ihm bemerke.
Also die meisten sichtbaren Beulen habe ich aktuell immer linksseitig. Scheint sich da auf jeden Fall auszutoben…
Heute nacht bin ich dann links mit Schmerzen aufgewacht und jetzt fühlt es sich tatsächlich an als wäre da etwas geprellt/gereizt.

4

Hast du auch links gelegen? Ja, vermutlich quetscht das Baby irgendwas oder tritt. Also war auch echt mies schmerzhaft bei mir weil ich beim sitzen mega aufpassen musste dass ich mich genug strecke. Meine Leber wurde auch gecheckt aber war eben nix ernsthaftes.

Ich würde mir nicht zu viel Sorgen machen und versuchen rechts zu liegen und gucken ob das entlastet und sich viel zu strecken und es dann beim nächsten Vorsorgetermin ansprechen.

Sollte es natürlich schlimmer werden dann KH oder was auch immer, denn fremde Personen im Forum sind keine Ärzte

5

Huhu, das kann sehr gut sein. Bin gerade in der 30. SSW und hab auch schmerzen im Oberbauch aber Mittig, weil das Baby genau da beim Magen irgendwas zusammen drückt/dagegen drückt. Im Liegen ist es bei mir auch besser und im bücken ganz schlimm. Manchmal wenn er sich von da wegbewegt fühlt es sich an wie eine Erlösung und der Schmerzen hören auf. Aber egal was er da hinlegt, es stört auf jeden Fall 😅😅😅