8 Monate nach Kaiserschnitt ungeplant schwanger

Hallo ich weiß nicht ob ich mich wirklich freuen kann. An sich hab ich mir schon ein zweites Kind gewünscht aber da es bei meinem ersten ein Notkaiserschnitt war (Muttermund öffnete sich kaum, sehr lange in den Wehen, konnte nicht mehr), änderte sich für mich alles in der Planung. Meine alte Frauenärztin hatte sich 5 Monate danach die Narbe angeschaut und meinte es sieht alles in Ordnung aus, Narbe sieht gut aus und Gebärmutter wäre auch zurück gegangen, soll aber 12 Monate warten falls ich nochmal schwanger werden möchte. Nun stehe ich hier schon nach 8 Monaten mit positivem Schwangerschaftstest und habe nun Angst 😢 war noch nicht beim Arzt aber hab schon von manchen gehört das es durch Statistiken gesagt wird es könnte Risiken mit sich bringen und ich könne mein Leben und das Leben meines Babys in Gefahr bringen. Die Narbe könnte reißen das Risiko wäre viel geringer wenn ich nicht schwanger geworden wäre und es erst nach 12 Monaten wäre. Ist es wirklich so schlimm nach 8 Monaten? 😢 hab jetzt große Angst und da wir umgezogen sind und ich zu einem neuen Frauenarzt muss hab ich auch Angst das ich dafür fertig gemacht werde. Hat jemand Erfahrungen ? Bitte positive sowohl als auch negative
Lg

1

Manche empfehlen 6 Monate Wartezeit, manche 12. Ich denke nicht, dass zwischen 8 und 12 jetzt DER weltbewegende Unterschied ist.

Wenn du Pech hast, hast du auch mit 3-5 Jahren Wartezeit eine Uteruseruption.

Fertig wird, dich sicher keiner machen. Du wirst einfach genauer im Auge behalten und eventuell muss der nächste KS etwas vor ET erfolgen damit der Uterus eben nicht reißt.

2

Mein FA empfiehlt 6 Monate Wartezeit, die Kiwu-Klinik 1 Jahr.

In der Regel sind die Narben schon nach 3 Monaten vollständig verheilt.

Das größte Risiko besteht unter den Wehen, daher würde ich persönlich bei Z.n. Sectio keine spontane Geburt riskieren.

Alles Liebe 😘🍀

3

Mir hat man jeweils nach vaginalen Geburten auch 12 Monate Wartezeit empfohlen. 😉

4

Mir hat meine Ärztin beim Nachsorgetermin 6 Wochen nach Geburt das ok gegeben, dass wir nicht verhüten werden 🤔
Gab es bei dir einen Grund für diese Empfehlung? Bin einfach nur neugierig 😅
Liebe Grüße, jukimaus

5

Das war die Standardempfehlung des KH bei Entlassung. Dass der Körper und vor allem der Beckenboden Zeit zur Regeneration brauchen und man 12 Monate mit einer weiteren Schwangerschaft warten soll. Da bei uns das zweite erst später geplant war habe ich nichts weiter dazu gesagt…

6

Mein Frauenarzt meinte die Narbe kann nach 3 Jahren genauso gut oder schlecht sein wie nach 3 Monaten. Eine Garantie gibt es nie und eigentlich ist die Heilung nach ein paar Wochen abgeschlossen. Ich selbst hatte 2 Kaiserschnitte innerhalb von 1 Jahr und keinerlei Komplikationen. Die zweite Geburt hätte auch spontan erfolgen können, hatte aber andere Gründe für eine re-sectio.

7

Hey,

herzlichen Glückwunsch, du kannst und sollst dich natürlich freuen!
Lass dir nicht unnötig Angst machen, dazu besteht keinerlei Grund. Eine Narbe ist nach ungefähr 3 Monaten stabil und ausgeheilt nach ca. 3 Jahren. Eine Jahr Wartezeit bezieht sich allgemein auf die Regenerationszeit die der Körper nach der Hochleistung Schwangerschaft und Geburt braucht. Je nach Frau eben auch kürzer oder länger.
Eine Ruptur der Gebärmutter ist eine extrem seltene Komplikation dessen Wahrscheinlichkeit bei unter 0,7% liegt (DAS besagen übrigens Statistiken und Studien!), wird nur leider permanent genutzt um Kaiserschnittfrauen Angst und Bange zu machen. Du kannst sehr wohl auch ganz normal entbinden und musst nicht zwangsläufig wieder eine Schnittentbindung durchführen lassen. Fähige Geburtsbegleiter können dich dazu beraten.
Falls dich ein Arzt für irgendeine Wendung deines Lebens verurteilen sollte ist es unangebracht und unangemessen.

Ich hoffe du kannst dich bald grenzenlos und sorgenfrei über das neue Leben in dir freuen.

Alles Gute#klee

9

Sind die 0,7 schon auf die Zeit nach einem Kaiserschnitt bezogen oder generell?
Und ist das dann auch vor allem bei der Geburt?

10

Die Zahlen variieren je nach Studie immer etwas und man kann auch das Risiko nochmal nach Zeitintervall zwischen den Geburten differenzieren.

Hier z.B. eine groß angelegte Studie der Uni Brünn (einfach 2x mit ja bestätigen), da liegt das Risiko z.B. bei 0,2%
https://www.prolekare.cz/en/journals/czech-gynaecology/2019-2-12/uterine-rupture-during-pregnancy-and-delivery-risk-factors-symptoms-and-maternal-and-neonatal-outcomes-restrospective-cohort-112800?fbclid=IwAR27J93rscRYqne6dcFhYwtnl8mjdYKT9Vvh5up8qDhlnPwKyi7K624SWyA

Hier wird auch wunderbar dargestellt/gegenübergestellt wie oft erfolgreich vaginal nach einem und nach zwei Kaiserschnitten geboren wurde inkl. Rupturrisiko.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19781046/

Hier auch nochmal und weiter unten findet man noch etliche weitere
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16816050/

Hier geht es um das Zeitintervall
https://www.researchgate.net/publication/328385628_How_Long_is_the_Safest_InterDelivery_Interval_in_Women_with_Previous_History_of_Cesarean_Delivery?fbclid=IwAR0LZ3ra96at3g-wsbz2scdDvSsBLAjYtScu6u4vLVAb3pF3IYUwIE2ldyc

Wälzt man ein paar der Studien ist ganz klar ersichtlich, dass es zwar eine ernsthafte Komplikation ist, aber das Risiko einfach wesentlich geringer als es dargestellt wird. Zudem entstehen die wenigsten Rupturen einfach so, sondern sind Folge nicht fachgerechter Behandlung der Frauen.

8

Ich wurde nach 6 Monat nach dem 4Ks ungeplant schwanger und bin am Dienstag in der 24 ssw, habe bis jetzt keine Probleme und die Narbe sieht auch gut aus.