Positiver Test nach FG + ELSS - Progesteron einnehmen?

Hallo zusammen,

im Oktober letzten Jahres hatte ich eine frühe Fehlgeburt (ca. 6 SWW). Im Januar habe ich dann ein Zyklusmonitoring durchführen lassen. Während des Zyklus hatte ich ungewohnte Zwischenblutungen, die Vertretungsärztin meinte jedoch, das könne schonmal vorkommen und gab mir für die Zukunft ein Rezept für Progesteron (Famenita) mit.

Wie es der Zufall wollte, wurde ich in dem Zyklus sogar schwanger. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft und ich musste operiert werden (Bauchspiegelung). Die ELSS habe ich mir quasi selbst diagnostiziert, da ich extrem starke schmerzen hatte. Am NMT habe ich positiv getestet und anschließend ging es auch direkt ins Krankenhaus.
Der behandelnde Arzt meinte nach dem Eingriff aber, dass wir theoretisch direkt wieder üben könnten.

Da es mir soweit gut geht, haben wir das Schicksal entscheiden lassen und im März nicht mehr verhütet. Zudem habe ich mir
das easy@home Set (Ovulationstests, SS-Tests und eine App) besorgt. Da die App mir heute angezeigt hat, dass ich das HCG-Testen könnte, habe ich einen Test durchgeführt. Nun.. er ist positiv.

Ich bin jetzt etwas ambivalent, einerseits freue ich mich natürlich riesig, andererseits nagt die Angst in mir.. kommt es wieder zur FG, oder gar zur erneuten ELSS..
Auf jedenfall überlege ich nun, das Progesteron zu nehmen. Macht es Sinn damit jetzt anzufangen? Meine Ärztin ist leider schon im Wochenende, daher fände ich es toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und hat auch erst mit positivem SST mit der Progesteron-Einnahme begonnen? Ach so, ich befinde mich laut App 2 Tage vor dem NMT, ES+12.

Ich danke euch vorab :)

1

Hallo ich hatte auch FGs und sollt eigentlich Progesteron nehmen. Haben dann aber nicht mehr aktiv geplant wegen beruflichen Gründen und schwups war ich schwanger. Hatte ja kein Progesteron genommen und wollt es auch nicht. Hab dann in der 9 Woche Blutungen bekommen und seit dem nehm ich es einmal am Tag wieder abends. Bin jetzt in der 12 Woche und soll das Progesteron jetzt langsam ausschleichen.
Ich würde den Arzt fragen ob du es nehmen sollst. Alles Gute dir

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉

Ich würde es nehmen, wenn du es schon zu Hause hast, es schadet ja nichts.
Ich habe es diesmal auch genommen und eine Freundin hat es nach jeder künstlichen Befruchtung nehmen müssen, sofort ab positivem Test

3

Hallo

Ich würde das Progesteron einnehmen. Wie geschrieben, es schadet nicht. Weder dir noch der Schwangerschaft….