Silopo: Warum nicht einfach mal nur auf die Frage antworten?

Liebe Gemeinde, ich weiß nicht, wohin das nun gehört, also eben erstmal hier.

Meine Frage ist übergeordnet und heißt: Warum fühlen sich hier im Forum plötzlich alle genötigt, ständig Kommentare statt Antworten zu Posten. Ich meine mal sowas wie:

Hat jemand Erfahrung mit Trage XY? Antwort: Bitte mach eine Trageberatung. 🤔 Oder: Trage C ist toll. 🫡

Weiß jemand die Kriterien zur Zulassung an einer Waldorfschule?
Antwort: Also diese Schulform ist Mist. 🤐

Ich möchte nicht stillen. Welche Flasche?
Antwort: Also ich kann dir nur raten, das Stillen auszuprobieren.🥴

Ihr versteht, was ich meine ...

Ich bin nun wirklich schon ne Weile hier unterwegs, und klar, Gespräche entgleiten manchmal, dafür ist so ein Forum ja auch da, zum Austausch. Aber eben auch, um mal gezielt Fragen stellen zu können. Oder nicht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn man nur eine simple Antwort auf eine Frage möchte, dann dieses Forum nicht notwendig ist, sondern man meistens alles dazu per Google herausfinden kann.

Für ausführlichere Antworten, die ab und zu vom Thema abschweifen, dafür ist das Forum geeignet. Besonders beim Thema Trage z.B verstehe ich den Einwand einer Trageberatung weil selbst wenn Trage xy für Person xy super passt, ist sie für Person yz unbrauchbar weil andere Körpergröße, Schulter, Körperbau usw. Für mich also keine "Abweichung" sondern ein absolut sinnvoller Rat.

Klar, gibt es auch unpassende Ratschläge, aber ich denke gut meint es trotzdem jeder :)

1

Zum einen denke ich, dass sich viele wirklich schwertun sinnerfassend zu lesen und danach zu antworten.. zum anderen haben viele Leute einfach den Drang ihre Meinung kundzutun, auch wenn nach dieser nicht gefragt wurde 🤐

Ich empfinde es ähnlich wie du.. mich wühlt noch mehr auf, wenn konkret nach Meinungen gefragt wird und man dann für seine verurteilt und angegriffen wird. Oder wenn einem die Wörter im Mund umgedreht werden. Eine Userin hat mir mal auf einen Beitrag, in dem ich eine andere Position zu ihrer beruflichen Ansicht geäußert habe, geantwortet: "haha, wahrscheinlich bist du mit deinem Job total unzufrieden, reflektier mal das."
Also aus konstruktiven Beiträgen werden recht schnell persönliche Rundumschläge.
Vergiss nicht, das Forum ist ein anonymer Raum! Viele leben sich hier aus, da sie der Person nicht gegenüber treten müssen..

Also am besten nur die Antworten herauspicken, die dich weiter bringen und die anderen ignorieren. Aber halt leichter gesagt als getan😄

3

Gilt nicht für alles, aber für vieles:

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.


Grade die 1000 Fragen nach „darf ich diese Wurst essen, ist der Käse pasteurisiert…“. Wenn die Menschen sich mal damit beschäftigen WARUM es gewissen Empfehlungen gibt, müsste man nicht jedes Mal nachfragen.

Bei einer Trage ist es ähnlich. Nur weil sie mir mir 1,65m Körpergröße passt muss es nicht für eine 1,80 Mama passen. Es gibt es nicht immer pauschal Antworten.

Und manchmal wissen Mamas die zum ersten Mal ein Baby bekommen, wissen eben auch manchmal gar nicht dass es zum Beispiel Trageberatungen gibt.

4

Achso: Grundsätze wie zum Beispiel stillen, Geburtsmodi oder so, sollten nicht diskutiert werden.

5

Kann dich verstehen, habs auch selbst hier schon erlebt..

Habe eine Frage zum Abstillen gehabt und was hauptsächlich kam, waren Antworten wie: "Warum stillst du nicht weiter?", "Wenn das mit dem Abstillen nicht klappt, dann musst du wohl weiter stillen" und "Wieso möchtest du denn so schnell abstillen?" (Zumal ich nichtmal SCHNELL abstillen wollte, sondern langsam damit mein Sohn sich umstellen kann.)

Seitdem eröffne ich eigentlich selbst keine Threads mehr und lese nur noch mit, gelegentlich antworte ich mal

Bearbeitet von LenamitLio
9

Stillen ist halt ein heißes Eisen. Da wird es immer die hardcore pro stillen Fraktion geben. Und wenn dann die La Leche Liga zitiert wird, die sogar Junkies empfiehlt zu stillen, da die Vorteile der Muttermilch überwiegen. Da hört es bei mir auf. Einfach nicht ärgern lassen....aber ich kann schon total verstehen, dass man als TE, der Ratschläge möchte, angesäuert ist, wenn dann die Moralkeule geschwungen wird.

6

Ich weiß was du meinst 😄

Trotzdem - ein Forum ist nicht Google oder Wikipedia. Hier geht es um Meinungs- und Erfahrungsaustausch, und nicht nur um reine Wissensweitergabe.

Egal in welches Forum du gehst, oder auch Social Media, du wirst den gleichen Effekt sehen. Das ist lange lange lange nicht nur hier so. Das ist einfach menschliche Kommunikation, die läuft im echten Leben sehr ähnlich, wenn man mit einer Gruppe von Leute spricht.

Einziger Unterschied: Im echten Leben wird viel vorsichtiger und netter formuliert.

Aber auch da bekommst du in einer Gruppe auf genau so eine Frage vlt 1 gute Antwort, 2 saftige Meinungen, 3 Ratschläge für etwas ganz anderes und mindestens 1 Anekdote aus dem eigenen Leben 😂

7

Bei der Waldorf-Frage muss ich mich schuldig bekennen. Da hab ich mit einem Link zu einem kritischen Video geantwortet 😅🙈
Man liest und hört eben mit durch eigene Erfahrungen vorgeprägten Augen/ Ohren . Und dann passiert es schnell, dass man an der Frage vorbei antwortet. Wie eben bei mir mit Waldorf 🙈
Ich persönlich finde es nicht schlimm. Das gehört eben dazu, wenn man fragt. Es ist nun mal ein Meinungsaustausch. Fakten kann ich bei Wikipedia lesen.
Ich handhabe es für gewöhnlich so, dass ich erst mal die Suchfuntkion nutze. Meistens gibt es nämlich schon Threads zu dem Thema (v.a. z.B. bezüglich Ernährung in der Schwangerschaft).

Liebe Grüße, jukimaus
Edit: have gerade nochmal in den Waldorf-Thread geschaut. Die TE hat auch nach Meinungen zu Waldorf gefragt. Meine Antwort hat also doch auch gepasst 😅

Bearbeitet von jukimaus
8

Weil hinter jedem User ein Mensch mit eigener Meinung oder Erfahrung sitzt und kein Bot.

Wer mit Meinungsaustausch nicht leben kann, muss seine Fragen googeln.

Wie schon bereits erwähnt, erfährt man so halt eben auch noch was über den Tellerrand hinaus.

Dein Beispiel mit der Trage ist dafür tatsächlich auch super, wenn es dir nur um Trage XY geht, kannst du ja die offiziellen Testberichte lesen.
Die Antwort mit der Trageberatung ist die einzig sinnvolle, denn keiner kennt dich und dein Baby.

Also anstatt dich darüber zu wundern/ärgern, solltest du einfach den Mehrwert davon sehen

10

Ich weiß was du meinst. Ich finde das unmöglich und das war für mich auch der Grund von RuB hierher zu wechseln. Schade, dass es hier auch immer mehr zu einer Belehrungs- anstatt Austausch-Plattform wird. 😕

11

Naja es ist halt ein Forum und nicht Google. Wenn du nur Fakten oder simple Erfahrungsberichte haben möchtest tut es auch Google.

Hier berichten halt Mamis und Papis was sie persönlich zu dem Thema zu sagen haben. Auch wenn es manchmal/meistens kein simples ja oder nein ist ;)

Ganz viele Fragen ja auch sehr spezifisch „kann man den joolz Astronaut u5 cl premium s Reihe mit blauen Reifen auch auf Asphalt fahren??“
Es gibt halt unendlich viele Kinderwagen. Gefühlt hat keiner mehr den gleichen. Und wenn man dann schreibt „keine Ahnung, aber der abc xyz tut es auch“ find ich die Antwort auch okay.
Manchmal hat man sich als bald Mami auch so festgefahren, dass man sich ein Produkt ausgesucht hat, welches für die eigenen Bedürfnisse eigentlich total doof ist. Wenn dann zu was anderem geraten wird, kann ich das auch verstehen.