Nierenstau? Ceruroxim ohne Diagnose

Hallo ihr,
Ich habe seit Sonntag Covid-Symptome,habe mich Montag morgen getestet und ist positiv.
Am Donnerstag Abend hatte ich dann plötzlich schmerzen in der Flanke, rechts. Dachte ich hab mich gezerrt oder so. Doch die Schmerzen wurden immer doller.
Ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und als ich dann Fieber bekam was immer stärker wurde habe ich einen Bereitschaftsdienst geholt.
Der Mann hat mich nicht untersucht, mir aber Cefuroxim, ein Antibiotikum verschrieben und gesagt ich soll’s morgen mal versuchen beim Arzt nen Pinkeltest zu machen und wenn nichts klappt soll ich Cefuroxim nehmen.
Am nächsten Morgen war es wie ein Wunder, der Schmerz war weg, alles war gut. Ich dachte das Fieber hat gewirkt doch am Abend ging es langsam wieder los mit dem Schmerz.
Heute habe ich alles versucht. Hausarzt und Frauenarzt haben heute keine Sprechsstunde gehabt. Alle anderen sagen ich soll den Bereitschaftsdienst anrufen.
Was ich mich frage ist, soll ich jetzt dieses Antibiotikum nehmen ohne wirkliche Diagnose?
Ich habe keine Schmerzen beim Pinkeln. Nur den Schmerz in der Flanke und der ist nicht mehr so doll wie in der ersten Nacht aber noch da.
Was meint ihr?
Soll ich das Zeug einfach nehmen oder doch zur Abklärung ins KH?
Bringt denn das Antibiotikum bei Nierenstau überhaupt etwas?

Liebe Grüße,

Bearbeitet von Lina19992
1

Schwierige Frage. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen, wie ich mit starken Schmerzen im Bereich der Niere (paar Mal die Woche) beim Nephrologen war und dort nichts festgestellt wurde. Kein Nierenstau, keine Entzündung, nichts. Hab ebenfalls keine Probleme beim Wasserlassen. Also würde in MEINEM Fall ein Antibiotikum nichts bringen.
Hilft dir 4 füßler stand um die Schmerzen zu lindern?

3

Hilft das denn bei dir?
Ist das was man gegen diesen Stau machen kann?

2

Ich würde meinen Mann losschicken und in der Drogerie / Apotheke Urintests zu besorgen und einmal selbst zu checken ob da was faul ist.

4

Oh, das wusste ich garnicht dass es sowas in der Apotheke gibt. Da hätte der Bereitschaftsarzt aber auch sowas bei haben können.

5

Danke für die Antworten. Ich bin dann doch gestern noch ins Krankenhaus weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Die haben gleich Blut und Urin genommen. Als die Werte da waren haben sie mich in ein Krankenhaus mit Gynstation überwiesen.
Diagnose Nierenbeckenentzündung.
Muss jetzt vier Tage da bleiben, zur Beobachtung und Antibiotika i.V.
Ich wollte eigentlich nicht ins KH aber die Schmerzen sind weg, Baby gehts gut, mir auch.

6

Hallo lina!
Ich bin nur zufällig über deinen Beitrag gestolpert und wollte dir nur kurz sagen, dass Cefuroxim oral (also als Tabletten) überholt ist und auch bei Harnwegsinfekten nicht mehr verordnet werden sollte, da die Resorption so gering ist 🤷‍♀️
Wenn es dir nicht besser geht, würde ich nochmal zum Arzt gehen, aber nicht einfach so das Antibiotikum einnehmen (das gerne mal Durchfall macht, aber kaum Wirkung auf systemische Infekte hat).
Liebe Grüße

Edit: ah, du warst im Krankenhaus, gut, dass dir jetzt geholfen wird!

Bearbeitet von FerryCrossTheMersey
7

Oh Wow danke, dann hab ich ja alles richtig gemacht.