Heparin Mädels

Hallo ihr Lieben,
Laut Blutuntersuchung muss ich ab positiven Test 1x tgl Enoxaparin spritzen. (Hatte 3 FGs)
Das darf meine FÄHRE wohl seit letzten Jahr nicht mehr verschreiben und hat mich somit an meinen Hausarzt verwiesen. Der hat mir zögernd 10 spritzen verschrieben, die natürlich jetzt fertig sind und ich nun neue benötige. Blut wurde auf Verträglichkeit getestet (Thrombose) alles ok….
Eine Packung hat er mir nochmal verschrieben, künftig macht er das aber nicht mehr. Leider ist meine FÄ nicht mehr erreichbar , daher dachte ich frag mal euch wie ihr das handhabt.
Danke euch

1

Ich hab auch immer immer dieses Theater 🙄 Hausarzt weigert sich denn das ist unnötig, bin frisch schwanger und fä drei Wochen im Urlaub ich weis dass sie mir sagte bei der letzten ss wenn die Spritzen ausgehen und ich noch keine neuen hab soll ich ass nehmen …. Also ich bekomm sie auch immer nur von der fä aufgeschrieben und vom Notdienst letztes mal

2

Und meine FÄ sagt, sie darf mir das nicht angehe aufschreiben, dass sie letztes Jahr gestrichen worden 🤷🏼‍♀️ wie soll das denn weitere acht Monate so laufen?! Bin auch erst in der 5. Woche

3

Huch das wusste ich nicht da bin ich gespannt was mir meine sagt bin auch in der 5. Woche und kann erst in 2,5 zur Ärztin weil sie im Urlaub ist das kann ja aber nicht sein dass man diese Spritzen nicht mehr bekommt wenn man sie ja brauch 😧

weitere Kommentare laden
5

Verstehe dieses ärztliche Verhalten nicht! Du hattest doch schon 3 FG warum sind die so nachsichtig?!? Ich habe direkt ein Paket bekommen, und bevor es leer ist sag ich schon direkt Bescheid, dass ich ein neues Rezept brauche. Klar gucken die meistens doof aber ist mir echt egal! Ich kann bei der Blutgerinnung auch immer ein Rezept abholen obwohl ich keine Blutgerinnungsstörung habe. Ansonsten vllt den Hausarzt wechseln ?

Liebe Grüße

8

Ich verstehe das leider auch nicht…. Die Indikation ist da, er hat das Schreiben der BGU, da steht die Empfehlung ganz klar drauf. Nur sagt er, es gibt keine Studien und wenn das was gynäkologisches ist, wäre meine FÄ zuständig.
Zum kot….. jetzt kann ich mich auf die Siche machen. Im Geringungzentrum rufe ich auch morgen an, die sitzen eben nur 150 km von mir entfernen. Aber wenn die es mir verschrieben, nehme ich den Weg auf mich, oder per e Rezept 🙏🏼

17

Das geht doch sicher auch per Post. Notfalls schickst du ein vorfrankiertes Kuvert hin.

weiteren Kommentar laden
7

Wer hat denn die Empfehlung ausgestellt, dass du Heparin spritzen solltest?
Ich war nach 2 Fehlgeburten beim Gerinnungsarzt, sollte dann auch eher vorsorglich bei erneuter Schwangerschaft Heparin spritzen (Clexane).
Die Rezepte hat mir immer der Gerinnungsarzt ausgestellt, wo ich ohnehin während der Schwangerschaft dann regelmäßig hin sollte zur Blutuntersuchung.

Nur das erste Rezept hatte mir nach Feststellen der Schwangerschaft der FA ausgestellt, er hatte mich aber für weitere Rezepte dann auch direkt an den Gerinnungsarzt verwiesen.

9

Der Gerinnungsarzt hat das festgestellt… er meinte auch, sobald ich schwanger bin, muss ich wieder hin.
Ich hoffe sehr, dass die mir das am besten ausstellen können. Morgen weiß ich Aufjedenfall mehr, wenn ich dort anrufe.

10

Das läuft im übrigen alles nach Absprache mit meiner FÄ die in der Reproduktionsmedizin schon tätig war…

11

Ich muss seit Anfang Januar Heparin Aufgrund einer Gerinnungsstörung spritzen. Bei mir macht das die Gerinnungsambulanz. Bekomme immer gleich den Großpack von 30 💉 .

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 35+1 /ET-13

12

Huhu ich muss auch spritzen, aufgrund Thrombosen und FG in der Vorgeschichte. Meine gyn sagte auch das es da mittlerweile Diskussionen mit den Krankenkassen gibt und sie es deswegen nicht mehr so leicht aufschreiben können... Meine gyn hat einen Kostenübernahme Antrag an die kk geschickt, dieser wurde genehmigt und nun darf sie es verordnen, kriege immer gleich 50 stück.

14

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank. Mit dem Antrag werde ich mal versuchen. Es sei denn natürlich der Gerinnungsarzt schreibt sie mir nicht auf.

13

Laut welcher Blutuntersuchung musst du spritzen? Ich war bei der Gerinnungsambulanz, dort hat mich meine Gyn hingeschickt, und ich muss auch Heparin spritzen täglich und zusätzlich täglich ASS100 nehmen. Wenn das also deine Gyn nicht verschreibt dann geh zu dem Arzt, der das herausgefunden hat. Weil was bringt denn eine Diagnosestellung sonst 😅

15

Meine Frauenärhat mich aufgrund 3 FG zum Gerinnungsarzt geschickt. Dieser hat einen erhöhten Lipoprotein a festgestellt, sodass ich bei eintreten einer erneuten Schwangerschaft Enoxaparin spritzen muss. Die Diagnose hat meine Frauenärztin ebenfalls bekommen u d hat mich zu meinem HA verordnet, dass er mir das aufschreibt. Gynäkologen dürfen das wohl seit letztem Jahr nicht mehr ausstellen…

20

Dann geh zum Gerinnungsarzt. Meine Gyn überweist an eine bestimmte Gerinnungsambulanz, habe aber auch sonst noch nie gehört, dass die das nicht verschreiben dürfen, wenn es eine gesicherte Diagnose gibt. Aber ich soll auch alle 6 Wochen zur Gerinnungsambulanz Blutwerte prüfen, du sicher auch?

weitere Kommentare laden
16

Das ist ja wirklich eine blöde Situation!
Ich nehme jetzt schon sehr lange Heparin in meiner Schwangerschaft. Ich hatte nie ein Problem mit den Rezepten. Zum Teil stellt sie meine Gyn aus, zum Teil der Gerinnungsarzt, auch der Hausarzt hat mir schon ohne Probleme welche ausgestellt. Nur meine frühere Gynäkologin hat sich geweigert irgendwelche Rezepte bezüglich Kinderwunschbehandlung auszustellen, ich habe dann aber auch demzufolge die Ärztin gewechselt. Der Gerinnungsarzt hat mir allerdings erklärt, dass es schon irgendwie von einem bestimmten Budget abgeht, das er hat, und dass er deswegen froh ist, wenn ein paar Rezepte während der Schwangerschaft von der Gyn kommen, er hätte sich aber niemals geweigert, mir die Medikamente zu verschreiben. Vielleicht kannst du dich an eine Gerinnungsambulanz wenden?
Ein Punkt ist noch, dass manche Krankenkassen nur bestimmte Heparin-Präparate zahlen. Meine zB nur Clexane, in der Schwangerschaft dafür aber sogar ohne Zuzahlung. Da ist aber das Gleiche drinnen wie in Enoxaparin oder Hepaxane, etwas ähnliches ist Fragmin. Vielleicht fragst du mal bei deiner Krankenkasse nach, wie du am besten vorgehst?
Liebe Grüße, Feldlerche

19

Vielen lieben Dank 😊
Morgen werde ich mich gleich erkundigen…. Hab jetzt 20 Tage Zeit 🙏🏼😩 aber ich komme mit euren Tipps bestimmt an meine Spritzen

21

Ganz sicher! Alles Gute!

24

Huhu, gehöre auch zur blau gefleckten Fraktion - zumindest sieht mein Bauch so aus von den Spritzen 🙈

Ich hatte schon 5 Fehlgeburten und habe Faktor V und II als Gerinnungsstörungen.

Meine Frauenärztin hat mit mir einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner KK gestellt, dieser wurde genehmigt und seit dem bekomme ich Heparin auf rosa Kassenrezept. Das würde ich jeder hier empfehlen.

Bei klein putz gibt es manchmal "Restbestände" abzugeben, zum Überbrücken...

26

Ohje du arme, 5 FG sind nicht schön 🥺
Dann drücke ich dir die Daumen, dass diesmal alles gut geht 🙏🏼 und danke für den tipp

27

Ich habe auch erhöhten Lp a und sollte nur Ass 150 mg nehmen ☺️
Wie lange sollst du spritzen ?
Liebe Grüße