SS-Diabetes: Werte werden am Ende wieder besser?

Hallo zusammen,

ich habe insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes (spritze nur zur Nacht) und der absolute Einheiten-Peak war vor circa 2-3 Wochen (circa 37.SSW) da hatte ich knapp 60 Einheiten nachts und auch die Tageswerte waren trotz passender Ernährung echt schwer im Griff zu halten.

Jetzt beobachte ich seitdem das die Einheiten zur Nacht total zurückgehen, bin wieder bei 30 Einheiten und seit zwei Tagen auch die Tageswerte echt "niedlich" sind. Mahlzeiten die blutzuckermäßig mal bei 130 waren im Schnitt sind um dir 100 nach einer Stunde und habe nochmal nachgemessen aus Jux nach 1,5 Stunden und da war es schon wieder bei 90 maximal. Bin jetzt in der 39. SSW und nächste Woche wird ausgekugelt 😊

Kennt jemand das Phänomen? 😄

Würde mir Sorgen machen, aber war gestern noch beim Doppler und CTG und alles war einwandfrei 🙂☺️

1

Das ist ganz normal und bei vielen Schwangeren so, dass sich der Diabetes zum Ende hin wieder bessert.

Ich musste die letzte Woche vor Entbindung fast gar nichts mehr spritzen und hatte vorher knapp 100 Einheiten am Tag gespritzt.

3

Oh spannend! Bin sehr gespannt wann es losgeht 😳

Hatte auch viele Beiträge gelesen dazu das das ein Zeichen sein kann das die Plazenta nicht richtig arbeitet, aber da mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen

2

Hallo.
Bei den einen so, bei den anderen so.
Hast du wahrscheinlich Glück.
Ich bin 34. Ssw und meine werte bessern sich momentan auch, ich hoffe das bleibt so.
Alles Gute dir

4

Ja, das ist normal. Das liegt daran, dass die Plazenta nun langsam beginnt, ihre Arbeit einzustellen.