CTG - ja oder nein ?

Moin zusammen.
Bin ich in der 34. SSW - Anfang des Jahres musste ich auf Grund von Unfall meiner FÄ eine Vertretungspraxis aufsuchen. Dort wurde mit der 29. SSW auf Grund meines Alters etc. schon ein CTG geschrieben. Seit Februar hat meine reguläre FÄ eine Vertretung in der Praxis. Dort musst euch laut KK wieder hin da ein Wechsel innerhalb eines Quartals nicht einfach möglich ist. Dort hatte ich jetzt bereits 2 Untersuchungen. Sie fragte mich auch diese Woche wieder beim Kontrollbesuch ob ich den ein CTG haben möchte oder nicht. Das wäre nicht mehr Gang und Gebe sondern eher nur noch dafür gedacht wenn man über ET ist oder anderes auffällig wäre.
Was meint ihr ? Soll ich beim nächsten mal wenn sie wieder fragt auf ein CTG bestehen ? Ich merke die Bewegungen von Knirps und denke es geht ihr gut und ich selber habe jetzt auch nicht das Gefühl irgendwelche Wehen zu haben die nicht sein sollten.

2

Hi
ist doch toll das du die Wahl hast. Entscheide was dein Bauchgefühl sagt. Auch wenn ich jetzt sicherlich sehr viel Hate hier bekomme, aber ich finde es muss nicht sein das man ständig ein CTG schreibt, SOFERN die Schwangerschaft normal und ohne jegliche Probleme läuft. Das sieht aber jeder anders.
Ich bin aktuell mit dem 3. Schwanger in der 38. ssw und habe mich gegen ein ständiges CTG entschieden.
Beim 1. Kind war ich ständig dort und ab der 30. ssw wurde alle 2 und dann wöchentlich geschrieben. Ich fand es super nervig da jedesmal hin zu gehen.
Beim 2. War es genauso.
Jetzt beim 3. mit neuem Frauenarzt wollte der schon in der 25. ssw eins schreiben.
Ich hatte bisher 2 mal CTG, einmal bei der Vorsorge und einmal zuhause bei meiner Hebamme. Ich habe mich dieses mal dafür entschieden das sie die meiste Vorsorge macht und dementsprechend kann sie auch zuhause bei mir mal CTG schreiben.
Ich hatte jetzt das letzte CTG vor 3 Wochen und es war alles top, bisher läuft meine Schwangerschaft aber ohne jegliche Probleme, und wenn ich das Gefühl hätte es stimmt etwas nicht würde ich selbstverständlich nicht zögern.
Nächste Woche lasse ich nochmal eins schreiben von ihr daheim, das wars dann aber auch.
Ich fühle mich tatsächlich wesentlich entspannter somit, vor allem mit zwei kleinen Kindern für die ich nicht ständig Betreuung suchen muss, dahin fahren, die blöde FFP2 Maske anziehen etc. Das bleibt mir halt erspart.
BTW Laut Richtlinien ist CTG erst ab ET erforderlich auser es gibt Risiken. In anderen Ländern ist CTG ab ET normal da wird vorher nix gemacht.

1

Du hast eine Wahl ob du ein ctg willst oder nicht? Das kenne ich so überhaupt nicht. In jeder SS wurde ab der 28ssw bei jedem Termin ctg geschrieben um vorzeitige wehen und herztöne zu überprüfen.
Ich würde es machen lassen. Auch wenn dein Baby aktiv ist, kann es mal zu wehen kommen oder der Herzschlag mal kurz ab sacken. Sicher ist sicher 😇

3

Bei jeder Art von Untersuchung hat man eine Wahl, man muss gar nichts.

4

Ich finde das total toll von deiner Praxis!
Ich verweigere seit dem 2. CTG alle weiteren und muss mich jedesmal richtig rechtfertigen und diskutieren das ich das nicht möchte.
Der Zwerg bewegt sich gefühlt 24/7 und ich hatte nie Auffälligkeiten in der SS.

Hör auf dein Bauchgefühl, meine Hebammen sagen immer das die Kinder das genauso blöd finden wie Ultraschall, ist ja auch nichts anderes. 😅

6

Ich verweigere auch seit dem 2. Ctg
Mich nervt das einfach nur und meine Tochter tritt wie ne wilde das Ding von meinem Bauch.

Und wie weiter oben ja auch schon geschrieben ist es erst ab ET empfohlen

7

Ja eben. Sehe auch keinen Grund dafür. Ich werde, sollte nach dem ersten Zwerg noch ein weiterer folgen, auch nichts mehr außer die 3 großen US machen, sofern alles Okey ist. ☺️
Ich vertraue da aber auch ganz auf mein Körpergefühl und verlasse mich darauf das er ich spüre wenn was nicht gut ist ☺️

5

Ich kenne das so auch nicht, hier ish ctg ab 32. Woche standart. Ich bin jetzt 31. Woche , Ende 31. hab ich den 3. US und dann wird ctg geschrieben

8

Mein FA macht schon ab der 20. SSW CTG.

Bei mir sind in der 34. SSW Wehen aufgefallen, die ich selbst noch nicht gespürt habe, ich wurde ins KH überwiesen.

Mein Baby war 4 Tage später da.

Das hätte ich etwas später aber auch ohne CTG gemerkt, dass es los geht. Und ab 34+0 wird sowieso nichts mehr unternommen, um eine Geburt aufzuhalten.

Finde es trotzdem sinnvoll und eigentlich auch schön.

9

Ich bekomme mein 3. Kind und mich nervt das ctg schreiben auch.
Aber mir wurde es mehrfach enpfohlen da ich eine Risikoschwangerschaft habe. Ich tue es für mein Baby.
Allerdings bei einer komplikationslosen ss würde ich es wahrscheinlich nicht machen