Gestationsdiabetes / ambulante Geburt / Low Carb

Hallo,

ich verfasse diesen Eintrag, da ich dieses Forum selber gerne zur Suche genutzt habe und hoffe hiermit einer Frau in Zukunft Mal weiter helfen zu können.

Ich möchte ambulant Entbinden in einem Geburtshaus. Jedoch bin ich dafür verpflichtet worden einen Schwangerschaftsdiabetes Test zu machen. Mir wurde hier der HOMA-INDEX als Alternative zum oGTT angeboten.
Ausführliche Info hierzu:

https://hebammensalon.podigee.io/53-schwangerschaftsdiabetes

Da ich mich jahrelang Low Carb und Keto ernährt habe. Jetzt während der Schwangerschaft nicht mehr strikt aber doch mit wenig Kohlenhydraten, ahnte ich schon, dass der oGTT eine Vollkatastrophe wird. Um dies zu verifizieren began ich meinen Blutzucker via Pflaster 24 Std zu beobachten. Und er tat was ich erwartete, nichts... Er war super im Rahmen (100~120) egal was ich aß, keine Peaks, keine Lows. Ein klassisches Thema in der Low Carb und Keto Ernährung siehe hierzu:


https://lchf-deutschland.de/erhoeht-sich-der-nuechternblutzucker-bei-keto/
und https://juliatulipan.com/praediabetes-test-ogtt-und-lchf-meine-ueberraschenden-ergebnisse/

Tja was soll ich sagen, ich schwitzte Blut und Wasser wegen des oGTT da mir der HOMA-Index nicht vom Frauenarzt oder Diabetologe angeboten wurde. Ich fand dann aber ein Labor, welches diesen Wert für mich ermittelte und die Werte waren super. Wie zu erwarten war mein Nüchtern Insulin sehr niedrig und damit bekam ich einen HOMA von 1,9 und auch mein Langzeitzucker war sehr gut.
Jetzt steht meiner Geburtshaus Geburt nichts mehr im Wege und das Risiko einer falsch diagnostiziere SS Diabetes ist abgewendet.

Da es sicher jetzt Leute gibt die sich bemühsigt fühlen meine Ernährung zu kritisieren. Dieser Post dient anderen Frauen, die eine ähnliche Vorgeschichte haben wie ich und denen es wie mir Low Carb einfach 10 Mal besser geht körperlich als mit schnellen Kohlenhydraten. Er dient nicht dazu beim oGTT zu cheaten oder eine SS Diabetes unentdeckt zu lassen. Wer sich normal ernährt, sollte sich nicht mit mir vergleichen.

Liebe Grüße aus der 27SSW ☺️


PS und für die, die Tiefer in das Thema Laborwerte und Keto/Low Carb wollen hier

https://headsuphealth.com/blog/self-tracking/low-carb-lab-testing-part-2-fasting-insulin-test/

Es gibt bereits einige Ärzte die erfolgreich Schwangere mit solcher Ernährung begleiten uns gute Ergebnisse erzielen aber leider sind die Studien dazu noch nicht veröffentlicht/abgeschlossen. Die Forschung schreitet hier aber voran.

Bearbeitet von SAM338
1

Ich weiß, das wolltest du nicht hören, aber da ich quasi selber betroffen war, wollte ich dir trotzdem mal was dazu sagen.
Ich war auch jahrelang Low carb Verfechterin, weil ich dadurch echt sehr sehr gut abgenommen habe, meine Insulinresistenz besiegt habe und so auch mein Gewicht immer gut halten konnte, ohne Verzicht ohne alles.
Es heißt ja nicht, dass man gar keine Kohlenhydrate essen darf, sondern man einfach Langkettige essen kann, also bedachter im Umgang wird, ohne dass gleich der Blutzucker gesprengt wird oder oder.
Als ich schwanger wurde, habe ich das aber sein gelassen, denn es gibt Studien dazu, die viele Nachteile mit sich bringen können und diese beeinflussen in erster Linie direkt das Ungeborene, darauf gehst du hier z.b gar nicht, deine Quellen berücksichtigen allgemein einfach den Blutzuckeransdeng und die Ernährungsweise etc, aber alles ohne Schwangerschaft.
Das kann man finde ich nicht einfach ohne weitere Erklärungen etc für super toll darstellen und miteinander vergleichen.

2

Ja da gibt es solche und solche Meinungen. Hier ein Artikel mit Verweis auf Studien, die deine Aussage etwas anders sieht. Aber ich habe meinen Text für Frauen geschrieben die wie ich vor der Schwangerschaft lange Keto gelebt haben und in der Schwangerschaft an ihren Werten verzweifeln, weil sie vll noch immer eher Low Carb Leben. Da ist es einfach hilfreich seine Werte verstehen zu können. Dieser Bericht hier ergänzt noch ein wenig die Blutwerte die gefunden werden können. Auch in meinem Blut waren durchgängig Ketonkörper egal wie ich mich ernährt habe. Das kann einem Angst machen ohne genug Hintergrundinfos.

https://esketoesto.com/de/Artikel/Ketose-w%C3%A4hrend-der-Schwangerschaft/#!

3

Na ja erstens Meinungen sind Meinungen und keine Fakten, vor allem keine Studien.
Im Netz findet man zahlreiche Artikel, wo wieder mal drin steht, ich habe das gemacht und es ist nichts passiert. Das ist keine Studie und das entspricht auch nicht irgendeiner Wissenschaft, wenn gesagt wird, bei mir ist nichts passiert.
Ein bestimmter Ketonwert im Blut ist auch während der Schwangerschaft in Ordnung und auch im Urin z.b am Morgen, durch den veränderten Stoffwechsel aber wenn man die ganze Zeit über zwei oder drei Plus im Urin hat, ist das schon zu viel und da gibt es diverse negative Beobachtungen zu, beim Ungeborenen, sei es angefangen vom Hirn bis zum Herzen, stark mekoniumhaltiges Fruchtwasser und postpartaler Hämorrhagie. Bei
Frauen mit höherer Ketonurie war zB auch sehr oft die Eröffnungsphase länger.
Ich sagte bereits, dass ich selber betroffen war, ich kenne mich leider damit aus.
Bei einer Ketose wird während der Schwangerschaft kein Arzt daneben stehen und applaudieren.
Du stellst das hierher, als ob es DIE Lösung wäre, gehst nicht auf Risiken oä ein.
Der Nüchternwert am Morgen beim Blutzucker kann man zB auch nicht mit einer Low carb Ernährung wieder hinbekommen.
Wenn das alles so einfach wäre, gebe es keine Insulinpflicht.

weitere Kommentare laden
7

Also was genau ist denn jetzt deine Intention, habe ich nämlich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Du hast dich vorher Keto ernährt, hattest jetzt Angst vor dem ogtt, warum genau?
Hast du Angst gehabt, dein Körper kann den Zucker nicht richtig verwerten?
Und du findest Low carb während der Schwangerschaft gut und auch einige Ärzte begleiten ja schließlich Schwangere mit dieser Ernährungsform.
Das beißt sich aber mit einigen Sätzen in deinen Folgeatworten.
Welche Pauschalaussagen sollen wir denn nicht glauben?