Bluthochdruck - wie messt ihr?

Hallo zusammen,

ich hatte in meiner 1. SS eine mittelschwere Präklampsie. Mein Blutdruck war damals schon von Anfang an eher höher also so 130-140/90 Aktuell bin ich in der 25+6 SSW.
Diesmal war mein Blutdruck immer in Ordnung 110-120/80.

Letzte Woche bei der Vorsorge das 1. mal überhaupt 160/100. Ich messe auch zuhause hin und wieder also nicht regelmäßig und immer unauffällig. Seit letzter Woche soll ich täglich messen. Bis gestern war alles in Ordnung. Gestern Abend und heute Nacht wenn ich gelaufen bin also auf WC immer 150/100 im Liegen 110-130/80.

Meine Frage: wie messt ihr? Im Ruhezustand? Oder wenn ihr gerade schnell gelaufen seit? Nach dem putzen beispielsweise?

Auffällig ist wenn ich laufe oder was mache und direkt danach Messe ist er höher, setz ich mich kurz hin und mess dann ist er deutlich niedriger.

Bisher ist meine SS super verlaufen alles unauffällig auch beim feindiagnostiker doppler usw.
Gestern wurde wieder eine erneute SS Diabetis diagnostiziert und ich Kriegs jetzt mit der Angst zutun,Weils bei der 1. SS ab da bergab ging.

Aktuell hat sich mein Blutdruck bei 130-140/90 eingependelt allerdings wenn ich mich 2-3 min hinsetze. Vllt kann die ein oder andere mir weiterhelfen bevor ich wieder zum FA renne.

Lieben Dank fürs lesen und einen schönen Tag.

1

Ich hatte zum Ende meiner 1. Schwangerschaft ebenfalls mit zu hohem Blutdruck zu kämpfen.
Meine Fa wies mich damals darauf hin, dass man sich 5 Minuten ruhig halten soll und dann messen (egal was man vorher gemacht hat).
Mein Blutdruck war nach Spaziergängen meist niedriger als beim „faulenzen“.

2

Hallo.
Der Blutdruck wird immer im Ruhestand gemessen.
Wenn ich ihn messe nachdem ich grade etwas gemacht habe, ist er bei mir jetzt in der ss auch deutlich zu hoch.
Wenn ich mich dann hinsetze und kurz warte geht es wieder.
LG

3

Blutdruck soll immer in Ruhe gemessen werden, denn natürlich ist er bei Belastung höher.
Hinsetzen, 5 Minuten entspannen, am Oberarm messen und dabei den Arm ruhig halten.

4

Hatte vor zwei Wochen in der 27. SSW auch Präeklampsieverdacht weil mein Blutdruck in der Praxis immer absolut in die Höhe schnellt.
Sollte dann eine Woche 5x täglich messen, die Werte waren alle unauffällig und jetzt soll ich trotzdem pro forma 3x täglich weiter messen.

Bin auch morgens so bei 110-118/70-75 und nach anstrengenden Tätigkeiten oder so bei 138/84 oder so mal. Meist hilft es sich hinzusetzen, 5 Minuten zu warten und dann zu messen - so sollte es aus eigentlich sein.

Alles Liebe für dich!

5

Das habe ich auch beim Messen in der Praxis, merke auch immer wie nervös ich bin wenn gemessen wird. Zu Hause immer top top Werte