Komisches Gefühl

Hallo Zusammen
Kurz zu meiner Vorgeschichte
bin alle 2 wochen in der Kontrolle..
Der Oberschenkel-knochen war immer etwas kleiner.. so nun am 26.2 war ich im KH weil ich krämpfe hatte mein arzt hat den kleinen ausgemessen und hatte ein gewicht von ca 1510gr geschätzt.. perzentile 40
nun heute bin ich bei 32+2 und wir hatten heute wieder einen Termin..
Der Oberschenkel-Knochen wie auch der kopfumfang sind nicht mehr so gewachsen
o- Knochen bei 29+3..
Kopf bei 30+0 ca ..
Ein geschätztes gewicht von ca 1700gr... runtergefahlen auf die 20 Perzentile

Er sagt wir müssen es beobachten..
Meine frage
kennt das eine Mami hatte das jemand in der art durch?
wurde früher eingegriffen?
Ich mache mir solche sorgen und habe angst mein Baby zu verlieren durch das kaum an gewicht zunehmen und dieser niedrigen Perzentile...

Was würdet ihr tun?
wie würdet ihr damit umgehen?

Liebe Grüsse Mai Mama

1

Das Messen macht schon verrückt, besonders wenn man so oft hin muss.
Was sagt denn der Doppler? Ist sie gut versorgt? Denn das ist das einzig wichtige.

Meine Tochter war damals auch immer sehr klein, im Schnitt 3 Wochen zurück. Allerdings sind die Schätzungen sehr ungenau, sodass ich darauf zB gar nichts mehr gebe.
Sie wurde damals bspw. an 37+0, nach hohem Blasensprung, auf 47cm und 1800g geschätzt. Am Tag darauf wurde sie mit 44cm und 2390g geboren. Ihre Beine waren etwas länger, schon das macht viel aus, weil das Gewicht aus Oberschenkelknochen und Bauchumfang berechnet wird. Meine Tochter war völlig gesund, hat nicht abgenommen und konnte Blutzucker sowie Temperatur halten. Sie war einfach nur klein und ist bis heute nicht sonderlich groß. (Fast 10 und nur 1,40m).

Mach dir keine Sorgen. Sollte dein Baby tatsächlich nicht mehr wachsen wird es geholt, damit es draußen besser gedeihen kann. SGA- Kinder werden idR auch spätestens zum ET eingeleitet. Bis dahin wird die Versorgung ja kontrolliert.

2

Er hat garnichts gesagt bezüglich doppler, plazenta, oder oder oder
er sagte lediglich wir müssen es beobachten der kaiserschnitt termin ist am 25.4..
Aber ich hab auch gedacht wen es berg ab gehen würde den kleinen holen und soo ihn gedeihen lassen auf dieser welt..
ja viele machen einem halt wirklich verückt mit dieser messerei..😩

vielen dank für deinen Lieben Kommentar!

3

Wenn es Grund zur Sorge gibt, wird er dich überweisen oder selbst die Plazenta-/ Nabelschnurdurchblutung kontrollieren.
Solang du nicht rauchst, Drogen/ Alkohol zu dir Monat oder essgestört bist, gibt es erstmal nichts, was Sorge bereiten soll. Geholt wird nur, wenn das wirklich besser ist, denn frühgeborene Mangelgeburten haben u.U. auch Probleme.