Ssw. 34 nach 20 Minuten stehen habe ich starke Unterleibschmerzen und ziehen im unteren Rücken

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell in der 34. Ssw.. Seit ungefähr 6 Wochen kann ich nicht mehr länger als 10 Minuten stehen oder laufen ohne extreme Schmerzen im Unterleib und Rückenbreich zu bekommen, zusätzlich ist mein Bauch dann auch immer sehr fest und tut weh..

Mein Frauenarzt hat mich mit den Worten, dass dies normal wäre nach Hause geschickt..

Hat jemand damit Erfahrungen? Oder hat Tipps was ich dagegen machen kann? Das beeinträchtigt mich schon sehr im Alltag…

Liebe Grüße

Lavinia

1

Hallo liebe Lavinia,

Hätte als erstes gesagt Senkwehen, aber wenn du das jetzt schon länger hast, ist es vllt die Symphyse? Oder wie das heißt? 🤔

4

Vielen Dank für die Antwort, ich habe am Mittwoch nochmal einen Termin bei einem anderen Frauenarzt.. ich hoffe dieser kann mir etwas genaueres sagen. 😊

2

Mir gehts genauso. Bin 32+4 und habe das auch seit einigen Wochen. Besonders wenn ich Hausarbeit mache zb Geschirrspülmaschine oder Staubsaugen oder länger stehe, muss ich mich danach hinlegen weil mein unterer Rücken so schmerzt. Gestern war ich 30 Minuten spazieren - da ist mein Bauch auch ständig hart geworden und ich hatte Unterleibsschmerzen - war dann froh als ich auf dem Sofa saß.
Ich habe aber auch Probleme mit Rücken und symphyse und bin bei einer Hebamme/Osteopathin in Behandlung.

5

Vielen Dank, ich werde das nochmal mit meiner Hebamme besprechen und hoffe da bald etwas Klarheit zu haben. 🥰

3

Vielleicht mal darauf achten wie du stehst.

Mir ist aufgefallen, wenn ich zu sehr im Hohlkreuz stehe habe jch auch schnell Rückenschmerzen bzw einen angespannten Bauch.
Immer darauf achten, dass das Becken nach oben geneigt ist, nicht nach unten.

Ansonsten Symphyse, Überbelastung oder einfach nur normale Schwangerschafts Wehwechen.

🤷🏽‍♀️ Ist leider normal.
Ich versuch dann immer zu entspannen, regelmäßig auf den Rücken kurz zu liegen und die Muskeln entspannt. Die Katze-Kuh Übung im Vier-Füßler Stand, Schwimmen. Das was einem gut tut, hat jeder ein anderes Geheimrezept.

Alles Gute weiterhin

Bearbeitet von Inukira
6

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und die Tipps, werde das mal versuchen. 😊