SS Diabetes alle 3 Werte erhöht

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin in der 27 SS. Bei mir wurde leider SS Diabetes diagnostiziert. Alle 3 Zuckerwerte waren erhöht. Ich war beim Diabetologen und er hat einen Verdacht auf Diabetes Typ 1 geäußert, da ich vor der SS normalgewichtig war. Ob ich nun tatsächlich Diabetes Typ 1 habe, werde ich erst in 2 Wochen erfahren. Ich bin völlig fertig mit meinen Nerven. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Bzw. ist es nicht einfach wahrscheinlicher, dass die hohen Werte an der Schwangerschaft liegen?

Bearbeitet von JPhilipp92
1

Diabetis Typ 1 ?

Also es gibt ganz viele normalgewichtige die eine ss diabetis bekommen das liegt ja u.a an den Hormonen...

Ich würde erstmal ganz entspannt bleiben:-)

2

Ja, angeblich Typ 1. Diabetologe hat mich nur so verrückt gemacht. Er meinte die Wahrscheinlichkeit steht zu 50:50

Danke für deine Antwort

3

Also das finde ich jetzt ziemlich weit hergeholt. Die Hälfte der Schwangeren mit Schwangerschaftdiabetes haben keinerlei Risikofaktoren (Übergewicht, familiäre Vorbelastung, höheres Alter, etc). Das kann jeden treffen. Normalgewichtig sein ist wirklich mal so überhaupt kein Argument. Und gerade Typ 1 Diabetes wird normalerweise innerhalb von Tagen oder wenigen Wochen so akut, dass es diagnostiziert wird. Wäre schon ziemlich großer Zufall, wenn du das ausgerechnet kurz vor deinem Zuckertest entwickelt hättest.

4

Soweit ich weiß, wird der Verdacht auf Typ 1 - Diabetes geäußert, wenn die Werte besonders deutlich erhöht sind (mir ist sowas mit 120 im Nüchternwert oder so). Die Höhe der Werte ist aber gerade internationales Schwimmfest - ich weiß sie nicht aus dem Kopf.
Du schreibst nicht, wie hoch deine Werte waren.
Nur weil du Normalgewicht hast, finde ich die Aussage auch weit hergeholt…

5

Mein Nüchternwert lag bei 96 anstatt 92 ,nach 1 Stunde bei 200 anstatt 180 und nach 2 Stunden bei 169 anstatt 153

6

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2019/daz-41-2019/umstrittener-zuckertest

Keine Ahnung, warum dein Arzt das so sagt…
Gleich oder über 200 nach 2 Stunden ist der Wert für Typ 1 - Diabetes 🤷🏻‍♀️ Da bist Du ja nun gar nicht.
GDM ja, das ist ja ziemlich eindeutig. Das kann man erst mit Diät versuchen (im Sinne von Ernährungsumstellung, nicht im Sinne von Gewichtsreduktion!) Aber dazu bekommst Du eine Beratung bei einem/r Ernährungsberater/in.
Klappt das nicht, wirst Du wohl Insulin spritzen müssen. Das hat dann ein paar lästige Begleiterscheinungen zur Geburt (nicht über ET, keine Hausgeburt, nicht unbedingt jede Klinik möglich etc.), aber gut eingestellt passiert ansonsten nichts weiter schlimmes.
Ich wünsche Dir alles Gute 😊

weiteren Kommentar laden