AU wegen Übelkeit, 8+2

Hi,

ich wollte mal fragen, wo ihr eine AU für die Übelkeit bekommen habt? Normal würde ich einfach langsam machen und aushalten, aber ich schreibe morgen eine Klausur und mir geht's seit gestern nicht so gut... gebrochen hab ich noch nicht, aber es fehlt gefühlt nicht mehr viel...

Beim FA hab ich erst Mittwoch den Termin für die "normale" Untersuchung im 1. Trimester; die haben gesagt, sie können mich bis dahin nicht dazwischenschieben.

Die kiwu sagt mit Überweisung sind die nicht mehr zuständig.

Kann ich einfach zum HA? Einen Mutterpass hab ich noch nicht, dann wäre das auch alles kein Stress, weil ich den im Prüfungsamt vorzeigen könnte und genau wegen sowas entschuldigt wäre... die letzten beiden Klausuren letzte und vorletze woche konnte ich auch problemlos mitschreiben, weshalb ich nicht damit gerechnet habe, dass ich bei der allerletzten im Studium jetzt ein Problem bekäme 😬😫

1

Würde nochmal beim FA anrufen und um eine AU bitten. Dafür brauch man im Normalfall keinen Termin. Wenn die sich quer stellen würde ich zum HA gehen…

2

Hatte direkt gesagt, dass ich nur die AU brauche, wollten sie aber nicht machen, da ich bisher nur in der Kiwu war und der FA noch nichts damit zu tun hatte 🙄 finde ich jetzt auch eher blöd, aber da der Arzt so gut ist, werde ich wohl da bleiben

Meinst aber auch, dass ich zum HA kann?

7

Dann würde ich tatsächlich zum Hausarzt gehen. Du kannst ja deine Situation erklären.

3

Hi :)

Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, dass die Gyn Praxis dich nicht dazwischen schiebt. Ich würd da nochmals nachhaken, an wenn du dich ihrer Meinung nach wenden sollst. Ansonsten kann dich der Hausarzt bestimmt auch krank schreiben.

Wahrscheinlich würde ich mir aber jetzt gleich von Anfang an überlegen, ob ich nicht zu einer anderen Praxis wechseln würde. Es kann die ganze SS vorkommen, dass du mal spontan auf Grund eines Problems vorbei kommen möchtest. Meine ist da eher so, lieber einmal zu viel als zu wenig und die Praxis ist auch immer voll :/

Alles Gute 🍀

4

Edit: ansonsten würde ich wahrscheinlich im Prüfungsamt anrufen und die Situation schildern. Die KiWu wird dir ja HCG Werte oder entsprechende Ultraschallbilder zukommen lassen können, womit du auch ohne MuPa die Schwangerschaft „beweisen“ kannst…

9

Ja, das mit dem Anruf versuche ich morgen früh einfach mal, kann den Mupa ja wahrscheinlich auch schnell nachreichen, wenn ich Mittwoch den FA Termin hab

5

Was ist denn,statt mupa einfach eine SS Bestätigung von der kiwu. Das sollte ja drin sein

6

Huhu,

als es mir letzte Woche wegen Übelkeit richtig schlecht ging habe ich vom Hausarzt eine AU bekommen.
War gar kein Problem! Frag sonst dort nach...

8

Ich war in der Frühschwangerschaft auch einfach beim Hausarzt als ich die ganze Nacht gebrochen habe.
Meine Gyn schreibt grundsätzlich nicht vor der ersten Untersuchung krank und meinem Hausarzt habe ich einfach erklärt, warum ich gerne zuhause bleiben möchte und das war gar kein Problem.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich auch (wegen Blutungen) beim Hausarzt krankschreiben lassen, weil ich kein Attest vom Gyn vorzeigen wollte, war auch kein Problem.

10

Danke, ja scheint bei den Gyns so üblich zu sein 😅

11

Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch,
Ich war jetzt 1,5 Wochen von meiner Gyn wegen starker übelkeit krank geschrieben hatte auch kein erbrechen, hab morgens angerufen ob ich dahin kommen muss oder zum ha und sie Kollegin sagte mir bitte zu uns, weil die auch was gegen die übelkeit aufschreiben können.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass wir als ich noch beim Hausarzt gearbeitet habe immer 2-3 Tage krank geschrieben haben wegen übelkeit, also sollte das kein Problem sein.
Kann aber auch den gyn verstehen, den so wie ich das lese bist du Neu Patientin oder ist die erste Untersuchung, heisst er hat deinen Mitbewohner auch noch nicht gesehen und dann einfach blind Krankschreiben kann ich verstehen, dass er das nicht macht. Aber urintest oder sowas wäre meines Erachtens nach drin gewesen
Grüße
Sabs mit Mini 10+4

12

Genau, die haben es noch nicht gesehen, weil ich bisher in der Kiwu war und jetzt zum FA überwiesen wurde, weil alles gut aussieht. Na ja, werde morgen zum HA gehen und dann ist gut 😊

Auf der Arbeit wäre es auch kein Problem, wenn ich mal 10 min Pause mache, aber in einer 90 Minuten Klausur wäre das schon scheiße 😅