ASS 150 mg in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

prophylaktisch soll ich ASS 150 mg einnehmen bezüglich eines erhöhten Risikos für eine Präeklampsie.

Hat jemand schon Erfahrungen? Schadet das dem Kind?

Liebe Grüße

1

Habe ich auch genommen, ist absolut üblich und schadet natürlich nicht.

ASS in höheren Dosen (wie Aspirin) sollte man in der Schwangerschaft nicht nehmen, low dose ist völlig unbedenklich.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Alles klar vielen Dank :)

7

Welches nimmst du denn ein ? :)

weiteren Kommentar laden
2

Nehme auch Ass 150 mg , und dazu noch clexane 60. bereits in der zweiten Schwangerschaft und alles ist gut!

5

Alles klar danke :)

6

Welches nehmt ihr genau ein ?

weiteren Kommentar laden
3

Hab das heute genauso wie du verschrieben bekommen …. Und mich genau das selbe gefragt… aber laut Arzt nehmen das sehr viel Schwangere !

Ich frag mich jetzt wie lang man das dann kommt 🧐

8

Ich habe muss es auch nehmen, ebenfalls (stark) erhöhtes Risiko für Präeklampsie. Hilft dir und dem Baby, also mach dir da keine Sorgen! :) Allerdings darf ich sie "nur" bis zur 35. SSW nehmen, weil die ja blutverdünnend sind. Das müsste bei dir auch so sein. Wenn der Arzt nichts dazu gesagt haben sollte - bitte unbedingt nachfragen!

LG und alles Gute :)

11

Hallo Hope,

ich nehme auch wegen Preeclampsie Risiko ASS ein, allerdings nur 100mg. Ich habe mich für ASS protect von Bayern entschieden, ich vertrage die am besten und habe keine Magenbeschwerden.

Es gibt etliche Studien die die Vorteile bei der Einnahme gezeigt haben, Risikos fürs Baby gibt es nicht. Mir wurde bis zur SSW 34 empfohlen.

Lg und alles Gute!

Bearbeitet von Babybubu17
12

Hallo du,

ich nehme seit meiner missed abortion im März 22 täglich ASS 100 ein und bin nun in der neuen Schwangerschaft bei 34+6 angekommen. Aktuell schleiche ich es aus und habe gestern die letzte Tablette genommen.

Es ist definitiv nicht schädlich in dieser Dosis, wird vielen Schwangeren verschrieben und es hat viele positive Effekte. Mit dem Magen hatte ich nie Probleme, und Marken hatte ich glaube ich alle einmal durchprobiert, die es gibt.

Sie machen alle keinen Unterschied in der Wirkung logischerweise, denn es ist überall exakt das gleiche drin, nur manche Tabletten sind kleiner und schöner überzogen als andere und lassen sich daher besser runterschlucken.

Zuletzt hatte ich Aliud Pharma, weil sie klein sind und extrem billig. Die gehören zum Stada Konzern, also dem Hexal/Ratiopharm/Stada-Verbund soweit ich weiß, falls das relevant für deine Entscheidung ist.

13

Nein es schadet nicht sonst würde es dir der Arzt nicht sagen. Habe es genommen. Mein Sohn kam vor 3 Monaten gesund zur Welt.

14

Habe auch 150mg eingenommen. Mein 5 Wochen alter Sohn liegt gerade auf mir und schläft 🥰

15

Hallo, ich nehme auch seid positivem Test ASS 150 wegen Präeklampsie Risiko. Bin jetzt mit Baby No.2 schwanger. Aber die Apothekerin hat bei mir genau so geguckt, sie wollte es mir erst nicht geben.
Wurde mir im KH damals sofort erklärt bei einer 2ten SSW soll damit vorgebeugt werden.

Hätte noch an die Präeklampsie Mädels ne Frage, hattet ihr in euren SSW einen auffälligen Zuckertest?!

An alle alles Gute 🍀

16

Meistens ist ja Übergewicht einer der Gründe wieso ass150 gegen Praeklampsie gegeben wird und auch bei SS Diabetes wird es als Risikofaktor genannt.

Ich habe ASS150 genommen, hatte weder eine Praeklampsie entwickelt noch eine Diabetes.

17

Also ein Übergewicht schließ ich aus..
Ja das mit der SS Diabetes war mir damals null bekannt, und wir haben auch lange überlegt bis der Wunsch zu einem zweiten doch viel Größer wurde. Haben uns da vorher etwas schlau gemacht, nur das komisch ist das mir im KH damals niemand was davon gesagt.

Zumal das sowieso eine reinste Katastrophe war bei meinem alten FA damals ich habe von ihr null bescheid bekommen das der Test auffällig war, erst als es eigentlich schon zu spät war, … ach und der Zuckertest war ja doch schon auffällig.

Aber bin sehr optimistisch und weiß ja jetzt Bescheid.

Danke dir aufjedenfall.