Leukos (LC+++) und Blut im Urin...HILFE!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell in der 29. SSW und hatte heute wieder einen Arzttermin zur Kontrolle. Soweit war alles gut, aaaaaaber: im Urin waren die Leukozyten deutlich erhöht (+++) und Blut. Meine Ärztin wird den Urin ins Labor einschicken und meldet sich dann...aktuell soll ich nichts machen.

Bei mir sind aber alle Alarmglocken geschrillt, weil ich schon seit Beginn der Schwangerschaft Bakterien im Vaginalabstrich habe (u.a. eColi, Enterokokken und anfangs auch mal Gardnerella), die trotz Antibiotika nie weggingen bzw wieder kamen. Nun können Ecoli ja Blasenentzündungen auslösen....
Habe nun Angst, dass das passiert ist. Und ich hab echt Panik, weil das Ergebnis vom Labor ca 1 Woche dauern wird. Meine Ärztin hat zusätzlich einen Vaginalabstrich ins Labor geschickt, weil sie unterm Mikroskop nichts erkennen konnte wegen der Rückstände der Progesteronzäpfchen, die ich nehmen muss.

Hatte das schon mal jemand? War das dann eine Blasenentzündung? Wie schnell muss man da handeln? Ich hatte letzten April einen Spätabort in der 18. SSW wegen vorzeitigem Blasensprung und Gardnerella....das Thema ist bei mir also sehr vorbelastet.

Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Nina

1

Habe damit speziell keine Erfahrungen, aber es kann nicht schaden vorzubeugen. Also das sich garnicht erst eine Blasenentzüdung daraus entwickelt. Einfach so handeln als hättest du bereits eine. Gaaaaanz viel trinken, vielleicht Mannose einnehmen, Cranberrysaft. Alles was deine Blase schützt, und deinem Körper allgemein gut tut. So könntest du die eine Woche rumbekommen ohne schlechtes Gewissen jetzt „nichts zu tun“

2

Prinzipiell sind in der Schwangerschaft erhöhte Leukos auch ohne Ursache möglich. Google mal nach Leukozytose Schwangerscjaft.
Grund ist, dass das Immunsystem des Baby anfängt zu arbeiten. Das Maximum wird irgendwie um die 30. oder 35. Ssw erreicht.
Ich hatte Werte bis 20000, es wurden daher immer auch die Blutwerte gecheckt auf weitere Entzündungsanzeichen, zB hoher CRP, aber da war nie was, bei mir also ein reines Schwangerschaftsthema.

Daher: mach dich nicht verrückt, einfach die Bluteerte abwarten!

3

Ich find es erstmal super toll das dein FA so gründlich ist.
Das sind weit aus nicht alle.

Ich hab auch immer mal Blut im Urin oder leukos erhöht.
Das aber in der ss nix untypisches.

Du hast ja schon Tipps bekommen was du machen kannst die woche. Ansonsten erstmal ruhig Blut.
:-)

4

Danke für alle eure Tipps und Erfahrungen. Das hilft mir sehr, es einzuordnen. Ich hab durch meine Vorgeschichte immer gleich Panik, sobald irgendwelche Werte aus dem Rahmen fallen.

Habe mir gestern auch noch Urintests aus der Drogerie zum Selbsttest geholt. Heute morgen waren dort alle Werte unauffällig....sehr komisch, aber vielleicht ist der Test weniger empfindlich als der von meinem Frauenarzt.

Was mir noch eingefallen ist: ich hatte gestern eine kleine Wunde im Intembereich durch die Rasur, die auch leicht geblutet hat. Kann es sein, dass das den Becher irgendwie "verunreinigt" hat? Im Urin selbst war nämlich überhaupt kein sichtbares Blut....

5

Mhm ne das denke ich nicht. Blut im Urin siehst du selber nicht. Wenn man den sieht ist auch schon extrem.
Das sind halt mikroeinheiten die man selber so nicht sieht.
Ich hab auch wie gesagt öfter Blut im Urin usw und sehe da gar nichts.

I.d.R verschließt so ne Winde grad im Intimbereich (schleimhäute) sich ja auch recht schnell.
Ausder du hast dich nicht mehr danach gewaschen und bist mit blutrestständen pinkeln gegangen dort. Dann kann das natürlich sein.
Ich geh davon aber mal nicht aus.

Ich glaube dir das du mit deiner Vorgeschichte da echt Panik hast. Das würde jeder.
Auch die diese schmerzhafte Erfahrung nicht hatten machen sich schon ein Kopf. Ohjee bloss nicht googeln.

Bei mir wurde es etwas besser als ich einfach meine tribkmenge erhöht habe (trinke aber auch gerne wenig)


Und wie gesagt das ist nicht untypisch. Sei froh das du da so eine gründliche FÄ oder FA hast :-)

Und falls du irgendwelche Ängste hast, ruf da lieber paar mal an und frag nach bevor du dich irre machst.