Bitte um Rat! Empfehlung Einleitung 😩

Hallo ihr Lieben!
Ich muss euch um Rat bitten, versuche mich kurz zu fassen..

Ich bin heute bei 39+2 und es ist meine 2. SS.
Seit der ca. 35. ssw war klar, ich habe weniger Fruchtwasser als üblich und die Maus ist dementsprechend zierlich.
Letzte Woche war ich zur Geburtsplanung im kh und die haben alles kontrolliert.
Sofort gesehen, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe und die Maus wird auf 2700g geschätzt. Versorgung weiterhin gut..
Die haben mir gleich eine Einleitung empfohlen und ich habe abgelehnt.
Bei meiner 1. Tochter wurde ich leider auch eingeleitet und habe dementsprechend sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wollte es eigentlich so gut es geht dieses Mal vermeiden😢
Jetzt sollte ich alle 2 Tage zur Kontrolle und heute empfiehl mir die Ärztin dringend zur Einleitung und erklärte es mir damit, dass ja durch zu wenig Fruchtwasser die Bewegung beeinträchtigt ist und die Nabelschnur evtl eingeklemmt sein könnte..

Jetzt haben die mich total verunsichert und ich weiß nicht was ich tun soll 😣
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Meine Ärztin spreche ich gleich noch mal, um zu wissen was sie denkt..

Lieben Dank schon mal fürs lesen 🙏🏼♥️

Bearbeitet von merveee
1

Tut mir leid liebe merveee … wie niedrig ist das FW denn? Wobei nochmal eine Kontrolle in zwei Tagen ja erstmal sinnvoll ist, da kannst du auch nun ausreichend drüber nachdenken 🍀

Bei uns sprachen sie ab der 31. SSW von Einleitung wegen zu wenig FW. In der 34. SSW sogar dann im KH von vorzeitigem KS ab 34+0 und bisher sind wir nach wie vor zwar unterhalb der Grenzwerte, aber plötzlich ist alles nicht mehr soo brisant. Die Erfahrung hab ich tatsächlich häufiger gesammelt … Unsere Maus ist auch stetig etwas zierlich, wenn auch etwas schwerer geschätzt wie bei dir

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 39+0

Bearbeitet von cm89
2

Hey, bin in ähnlicher Situation. 38+6.
Diabetes, Ödeme und Capaltunnel….Fruchtwasser ist auch schon weniger….was aber zum Ende hin normal wäre sagte man mir… Druck zum einleiten machen sie mir nicht, aber angeboten wurde es schon mehrfach weil ich mit meinen Händen einfach nichts mehr machen kann… aber ich lese nur schlechtes vom einleiten….unnötige quälerei und oft am Ende doch ein ks…bin auch so k.o und kann nicht mehr… ich warte definitiv bis Freitag oder sogar Samstag und hoffe mein kleiner Mann erspart mir diese Entscheidung…

3

Wenn es tatsächlich für das Baby gefährlich werden könnte, würd ich einleiten lassen.
Ich wurde auch eingeleitet - 4 Tage lang mit Wehensturm als Start.. aber besser das als etwas riskieren.

Besprich dich mit deiner Ärztin - da hat man doch meist mehr Vertrauen :) alles Gute!

4

Ich würde einleiten. Meine erste Tochter wurde auch eingeleitet - 10 Tage nach ET, weil ich solange warten wollte. Sie war dann auch schon leicht drüber und es hat sich nicht gelohnt zu warten.
Bei meinem zweiten Kind habe ich dann bei es+3 einleiten lassen und die Geburt war wirklich super trotz Einleitung (die erste Geburt war es nicht)

5

Es tut mir leid, dass du in einer solchen Situation bist!
Auch ist es schwierig, das so entscheiden zu können.
Ich verstehe, dass du die Einleitung eher ablehnst, weil du schlechte Erfahrungen damit machen musstest.
Ich persönlich würde glaube ich einleiten lassen, weil es mir sonst keine Ruhe mehr lassen würde. Ich persönlich hätte zu viel Angst, zu lange zu warten…
Aber das bin ich. Jeder ist da anders.
Deine Ärztin wird es ja auch nicht unüberlegt vorgeschlagen haben. Einmal hast du es ja schon abgelehnt. Wenn du zu viel Angst vor einer Einleitung hast, gäbe es noch die Option eines Kaiserschnittes…. Aber auch das muss man natürlich wollen! Hoffe du kannst in dich reinschauen und findest deinen Weg! vG

6

Ihr Lieben, ich danke euch allen für eure Ratschläge!
Nach Rücksprache mit meiner gyn und meiner Hebamme, habe ich entschieden morgen zur Einleitung ins kh zu fahren ☹️
Wäre natürlich schön, wenn’s doch noch irgendwie losgeht bis dahin, aber diese Chance sehe ich als sehr gering..

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht 🙏🏼

7

Schwierig. Ich kann für mich sagen ich würde nie nie wieder einleiten lassen. Es war einfach nur die Hölle.

8

Für mich passen die Empfehlung zur Einleitung und Dringlichkeit nicht zusammen.

Geburtseinleitungen können Tage dauern. In der Zeit kann das Kind aber von alleine kommen. Insbesondere in der SSW.

Ich sehe darin die Gefahr, dass die Situation eskaliert und dann doch relativ schnell zur Sectio wird, das kann man dann auch leichter haben.

Ich finde es eine schwierige Situation.

Es gibt ja viele Möglichkeiten der Geburtseinleitung, vielleicht ist eine mechanische Methode z.B. der Ballonkatheter eine Möglichkeit?

https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/geburtseinleitung-mit-dem-ballonkatheter/