Ersttrimesterscreening

Hey Ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut. ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Ersttrimesterscreening gemacht hat und wie diese so waren? Konnte man unter Anderem auch das Geschlecht erkennen?
Mein Termin ist morgen und ich bin schon ziemlich nervös.

Liebe Grüße #herzlich

Bearbeitet von Sji89
1

Das wird ja um die 12. ssw gemacht, da wird noch kein Geschlecht gesagt soweit ich weiß. War bei mir jedenfalls so. Und auch sonst wurde bei mir nicht wirklich lange geschaut, nur kurz gemessen und ja. Spannender ist das Zweittrimester Screening 🙈

2

Doch, doch. Da findet eine Geschlechtsbestimmung statt. Zumindest steht es bei mir in meinen Infoblättern.

5

Also meine FA hat erst um die 15/16ssw rum das Geschlecht gesagt, und dann noch nicht 100%. Habe das auch von vielen anderen so gehört. Und vor 12+0 dürfen die das ohnehin nicht sagen, soweit ich weiß.

weitere Kommentare laden
3

Ist halt echt so - beim ersten screening sieht man noch nicht viel 😂

9

Dann hast du nicht das Ersttrimesterscreening gemacht. Da sieht man sehr viel.

10

Wenn du das weißt, versteh ich die Frage nicht ganz 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hatte meins letzte Woche. Es wird einfach jedes Organ angeschaut, die Größe gemessen, auf den Herzschlag geachtet, die Nackenfalte gemessen und noch Blut abgenommen ob die Werte passen.

Wenn du die Geschlechtsbestimmung machen möchtest geht das glaub nur über den NIPT/Harmony Test.
Ich hab damals auch recherchiert das man in Deutschland das Geschlecht nicht vor der 14. Woche mitteilen darf falls man sich dann für eine Abtreibung auf Grund des Geschlechts entscheidet.

6

Ich hab es machen lassen und es war ein sehr schöner Termin (war auch nichts auffällig). Der Schall war sehr lang und umfassend, sie hat sich v.a. Nackenfalte, Nasenbein, Beine, Arme, Magen, Herz, Nieren angeschaut und die Plazenta sowie die Blutversorgung dahin. Dann wurde mir Blut abgenommen (das muss man aber nicht machen) für den Hormonstatus, anhand dessen werden dann die Risiken bestimmt.
Wie gesagt, es war ein schöner Termin, aber wenn natürlich was auffällig ist, muss man weiterführende Diagnostik machen und ist sicher sehr verunsichert (ist ja oft auch falsch positiv).
Zum Geschlecht darf sie vor vollendeter 14. SSW nichts sagen.
Bei meinem Screening hatte sie aber ein Bild „zwischen die Beine“ gemacht, da hatte ich schon so eine Ahnung, aber in dem Stadium kann man sich als Halblaie noch ganz schön vertun.

12

Ich hatte das ETS bei 12+1 und er Arzt hat sehr ausgiebig geschallt.
Sowohl Nackenfalte, als auch alle anderen sichtbaren Organe wurden kontrolliert und uns gezeigt und erklärt (Magen,Herz,Hirn) auch auf die Gliedmaßen ist er gründlich eingegangen.
Ich fand den Termin super, auch wenn unser Krümel sich erst so versteckt hatte da er dachte wir müssen 2 Wochen zurück datieren. Glücklicherweise hat es dann das Versteckspiel aufgegeben 😅
Er hat sogar mal 3D angemacht und ich wir haben ein Bild davon bekommen.

Geschlecht wurde nicht gesagt, war aber auch nicht sichtbar gewesen, da es wie ein kleiner Flubberwurm immer davon geschwommen ist 😅