SS- Diabetes

Guten Morgen hatte gerade einen Anruf da mein großer Zuckertest auffällig ist und muss jetz zum Diabetologen. Hab das zum ersten mal in einer SS kann mir evtl jemand etwas erzählen was auf mich zu kommt , habe etwas Angst. In Google finde ich direkt Horro wie Preeklampsie usw

1

Hey mach dich nicht verrückt. Mein großer Test war auch auffällig musste dann zum Diabetologen. Mir wird alles erklärt von der Ärtzin was passieren kann, welche Risikofaktoren es für später hat... dann bekommst du ein Blutzuckermessgerät und dies erklärt. Ernährungsberatung was man beachten muss. Ich musste eine Woche lang 6 mal am Tag messen und nun nur noch 4 mal am Tag. Danach wird erstmal geschaut und falls eine Ernährungsumstellung nicht hilft gibt es Insulin.

2

Also ich find es etwas nervig aber man gewöhnt sich dran.

Beim diabetologen musste ich erstmal Pippi abgeben und dann wurde einmal der langzeitzuvker gemessen (fingerpiecks) udn einmal der spontanzuckerwert (fingerpiecks)
Blutdruck gemessen und daraufhin holte mich die diabetisberaterin ab.

Die verschrieb mir ein blutzuvkermessgerät, erklärte mir alles und gab mir eine Tabelle mit wo ich 1 woche lang 6x am tag meine Messwerte eintragen musste.

Das ist etwas komisch, weil.man etwas nach Zeiten schauen muss in etwa.
Aber das hat man schnell drin.

Das reduzierte sich auf 4x am Tag und ich muss nun abends Insulin spritzen weil mein wert morgens nüchtern zu hoch ist.

Aber das erklären die dir alles und auch was man essen sollte usw.
Da muss man schauen was man abkann...welche Lebensmittel nun bei einem eher doof auf den Blutzucker wirken usw.
Icj kann z.B alles was weizen ist essen.

Die Regel geht immer nach etwas kohlenhydrateärmer oder eben Kohlenhydrate aber dann Bewegung.

Mach dir da aber nicht so viel druck.
Das erköären die dir. Ganz entspannt und du findest da schnell einen guten Rhthymus. :-)

LG

3

Hat man dir denn gesagt welche Werte auffällig waren? Bei mir war es vor allem der Nüchternwert (beim Diabetologen wurde der Test nach dem auffällig Wert gar nicht weiter gemacht). Hier musste ich recht schnell Insulin spritzen weil der Nüchternwert sehr schwer mit Ernährung in den Griff zu bekommen ist. Das ist aber nur eine Spritze am Abend und eben die Messungen tagsüber. Da gewöhnt man sich schnell dran.

Es gibt bei einem SS-Diabetes nochmal ein bisschen Dinge die bei der Geburt beachtet werden. Insulinpflichtig kann man nicht in allen Krankenhäusern entbinden. Auch eine Einleitung findet im Zweifel ab ET statt.

Zusätzlich wird das Kind (insbesondere der Bauchumfang) auch schon in der Schwangerschaft genauer angeschaut um zu schauen ob sich der Diabetes aufs Kind auswirkt. Aber ein erkannter SS-Diabetes ist heute keine mega Komplikation mehr. Das bekommt man gut in den Griff.