Blutung 6+1 SSW / Arbeitgeber

Hallo zusammen,
ich hatte gestern Abend hellrotes Blut am Toilettenpapier. Das war natürlich erstmal ein riesen Schreck. Schmerzen hatte ich keine, etwa zwei Stunden später als ich wieder auf der Toilette war gab es kein neues Blut. Ich habe dann heute früh beschlossen zum Arzt zu gehen und nacher einen Termin. Das ist nun schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass ich mich wegen meiner SS krank melden muss. Mein AG weiß noch nichts von meiner SS, reagiert aber eher sagen wir Mal angespannt auf Krankmeldungen. Würdet ihr die Schwangerschaft schon mitteilen oder noch abwarten ?
Und kann mich jemand vielleicht wegen der Blutung gestern beruhigen, bin total verunsichert deswegen 🙈❤️

3

Hallo Du,
ich lese auch immer wieder, dass kleinere Blutungen / Schmierblutungen wohl nicht direkt was ganz schlechtes bedeuten müssen. Eine Freundin von mir hatte in SSW 10 periodenähnliche Blutungen, ist aktuell in SSW18 und alles ist bestens.
Das kann, muss aber nichts heißen. Ich denke es ist richtig, das Du zum Arzt gehst.

Was deinen Arbeitgeber angeht: fühle ich total nach. Hier ist krank sein generell auch nicht gern gesehen. Mein Arbeitgeber und meine Kollegen wissen aktuell auch noch nicht Bescheid. Ich hatte vergangenen Freitag auch eine AU weil es mir total mies ging. Hab es auf Magen-Darm geschoben und wurde schon komisch angeguckt weil man es von mir auch nicht kennt, dass ich nicht da bin..
Letztlich werden es eh alle erfahren. Ich warte jetzt noch den nächsten Gyn Termin ab (dann bin ich SSW 11) und werde, wenn da alles ok ist, mit meinem Arbeitgeber sprechen.

Drücke Dir die Daumen!

1

Ab Beginn einer Schwangerschaft stehst du unter dem MuSchG und da muss sich dein Arbeitgeber dran halten. Es obliegt natürlich bei dir, aber ich hab es sofort mitgeteilt. Bin aber auch Erzieherin an einer Grundschule im Hort. Da bin ich jetzt eh erstmal im BV

2

naja musst du wissen wegen deinem AG. Er wird wahrscheinlich nicht erfreuter darüber sein, wenn du deine SS mitteilst. Kündigen kann er dich auch jetzt schon nicht, da du es ihm nach der Kündigung innerhalb von 2 Wochen erzählen kannst und dann ist gut.

Blut in der (früh)ss ist gar nicht mal so unüblich, solange es nicht in strömen kommt oder du starke schmerzen hast würde ich mir da keine gedanken machen :)

4

Hi, ich kann dich total verstehen. Ich hatte auch schon 2 mal leichte Blutungen und bin dann sofort zu meiner FÄ gefahren. War zum Glück beide Male alles ok. Hab mich dann auch auf der Arbeit krank gemeldet. Mir war in dem Moment ehrlicherweise die Arbeit völlig egal. Letzte Woche (anfang 11. ssw) habe ich es meinem Chef dann auch erzählt.

5

Nur weil dein Arbeitgeber so reagiert musst du dich nicht unter Druck setzten lassen, dass schon zu sagen. Warum du fehlst, geht ihn eben auch einfach nichts an.
Ich weis wie unangenehm das manchmal ist wenn dann vielleicht noch ein blödes Kommentar kommt , aber dich krank zu melden ist dein Recht und warum du dich krank meldest , dass musst du wirklich nicht mitteilen.
Erkläre ihm das es eben wirklich ernst ist ( und das ist es ja auch irgendwie , hatte das auch in dem Zeitraum und man will ja das beste für sein Baby )

Und versuche irgendwie einfach drüber zu stehen wenn er was doofes sagt.


Alles Gute 🍀♥️