Vor paar Tagen positiv getestet, wann zum Frauenarzt?🙈

Thumbnail

Hallo Mädels ❤️

Dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum ☺️
Im 14.ÜZ durfte ich am 07.03. das erste mal positiv testen ❤️🫶❤️
Dies ist meine 1. Schwangerschaft 🥰

Eisprung: 24.02.23
1. Positiver Test: 07.03.23 (ES+11)
NMT: 10.03.23

Nun zu meiner Frage:

Im Internet lese ich ständig, das man nach positiven Test schnellstmöglich zur Frauenärztin gehen soll um die Schwangerschaft per Blutabnahme bestätigen zu lassen.

Dementsprechend habe ich mir Online einen Termin für morgen 15:00 Uhr, 13.03.23 geben lassen.

Habe ich den Termin zu früh gemacht zur Schwangerschafts Bestätigung oder genau Richtig?
Mir ist bewusst, das es keine Ultraschall Untersuchung geben wird, da man so früh eh noch nichts sehen wird.
Aber ich möchte doch nur die Bestätigung per Blutabnahme mit HCG Wert haben.

Jetzt habe ich halt Angst, das mich der Arzt nach Hause schickt und womöglich noch auslachen wird, weil ich den Termin schon so früh gemacht habe 🙈

Allerdings ist es meine 1.Schwangerschaft und habe sorgen etwas falsch zu machen 😅


Ich danke jedem der es sich durchgelesen hat und eventuell eine Antwort dazu geben kann ❤️🫶❤️

Ps : hab euch mal meine Testreihe mit beigefügt ☺️

Liebe Grüße ❤️
Hibbel-Bienchen-93 (4+2)

1

Hallo meine Liebe 😊

Ich würde den Termin ehrlich gesagt wieder stornieren. Zum einen werden Blutentnahmen bei ambulanten Ärzt*innen meistens morgens gemacht, weil sie vor Mittag ins Labor geschickt werden müssen, zum anderen machen die meisten auch gar keinen Bluttest. Hättest du dort angerufen, hätten sie dir wahrscheinlich einen Termin in 2-3 Wochen gegeben.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch 🍀❤️

Bearbeitet von Lidu96
2

Hey Lidu96 ❤️

Vielen Dank für die liebe Antwort und das du mich nicht ausgelacht hast für meine Tat 🥰

Dann werde ich den Termin wie du meintest lieber stornieren.
Morgen werde ich dann lieber mal anrufen, die Situation schildern und nach einem passenden Termin fragen ☺️

Es ist halt meine 1.Schwangerschaft und bin dementsprechend mega aufgeregt 😅

Nochmal vielen Dank für deine Antwort ❤️🫶❤️

3

Ich verstehe dich so gut!
Es ist auch meine erste Schwangerschaft und unser Baby ist durch Unterstützung des Kinderwunschzentrums entstanden (Zyklusmonitoring und Verkehr zum optimalen Zeitpunkt). Dadurch hatte ich meinen ersten Ultraschall schon sehr früh in der 6. Woche. Dann nochmal einen in der 7. Woche. Und Bluttest natürlich auch. Folgen: Angst, Angst und nochmal Angst. HCG war zu niedrig, dann der Embryo zu klein.
Inzwischen war ich in der 9. Woche zur Vorsorge bei meiner Gynäkologin und sieht da: ich wurde zwei Tage vordatiert. Die ganze Sorge umsonst.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich deshalb nie wieder so früh zum Arzt gehen. Das waren 4 Wochen voller Unsicherheit. Wenn du das erste Mal Ende der 7./ Anfang 8. Woche gehst, kannst du im Ultraschall auf jeden Fall schon einen Embryo mit Herzschlag sehen. Das würde ich dir empfehlen ❤️ und… vertrau deinem Körper. Auch wenn Fehlgeburten häufig sind, geht der deutlich größere Teil doch positiv aus. Wünsche dir nur das Beste 🌸🍀

4

Hey, und herzlichen Glückwunsch 💝
Meiner Meinung nach finde ich Blut abnehmen lassen so früh unnötig, für mich ist damit auch keine Schwangerschaft bestätigt.
Anhand deinen Testen sieht man ja das Hcg in Urin ist, also wird es zu 99% auch im Blut sein.
Aber was soll der Hcg Wert den bringen?
Als ich frisch positiv getestet habe war ich auch so , hab die Zeit zum Termin aber mit den Testen gut überstanden . Hab die CB mit Wochenbestimmung benutzt und sobald die 2-3 oder 3+ da war wusste ich das der Hcg steigt.
Für mich ist die Schwangerschaft erst bestätigt und intakt wen man Embryo mit Herzschlag sieht💝.
Mein Fa hat mir auch nie Blut abgenommen wegen dem HCG Wert sondern wegen anderen Dingen, ich würde noch abwarten und lieber ein Termin für den Ultraschall ausmachen.
Ich hatte mein ersten Termin bei 5+5
Alles liebe 🧡

5

Naaa ❤️

Danke dir für deine Antwort 🫶

Ich habe den Termin bereits storniert 🙈

Da es meine 1.Schwangerschaft ist war ich nur einfach unsicher und war etwas voreilig 😅

Nun werde ich heute bei meiner Ärztin anrufen und mir einen anderen Termin geben lassen ☺️

Nochmal vielen Dank 🫶

6

Danke für eure Antworten ❤️

Der Termin wurde storniert und ein neuer wird vereinbart 🫶

7

Hast du richtig gemacht :-) ich hab jetzt bei ne 4 erst in der 6 Woche abgerufen beim Arzt zum Termin ausmachen , da ich eben genau das was oben beschrieben wurde , kein Herzschlag keine fruchthöhle etc. pp nicht haben wollte ! Die erste Zeit kann immer etwas passieren und meine Meinung ist , dass die Natur ( auch wenn es uns Frauen immer wahnsinnig seelisch weh tut ) sich dabei was denkt wenn es so früh zum Abgang kommt!

Die Sprechstundenhilfe war erstmal total geschockt , wie so spät rufen sie an , waren sie wirklich noch nicht wo anders 😅🙈😂

Wurde mit einem tollen Ultraschall belohnt und bis jetzt ist alles bestens ♥️🥰

Wünsch dir eine tolle Schwangerschaft

8

Auch wenn du schon einige Antworten hast, wollte auch ich dir antworten ☺️

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test ☺️🍀❤️
Ich verstehe dich sooooo gut! Ich durfte auch wieder (nach meinem Sternchen im Oktober) das erste Mal am 25.2.23 positiv testen. Ich habe ca. 1 Woche nach dem positiven Test beim Gyn angerufen und gefragt, wann ich für vorbei kommen soll. Sie meinte, dass es vor der siebenten Woche sinnlos sei, da man noch nichts aussagekräftiges sehen würde. Dann fragte ich auch, ob nur eine Blutabnahme sinnvoll wäre. Sie meinte, dass ich dann permanent kommen müsste um weiteres Blut abzunehmen, um einen Vergleichswert zu erhalten.
So hart es leider klingt….wenn alles passt, reicht der erste Termin ab der siebenten Woche. Wenn die SS nicht intakt ist, wird das leider auch nicht durch einen früheren Arztbesuch verhindert 😔

Habe Geduld, vertraue auf deinen Körper und freue dich auf den ersten Termin ☺️
Alles Liebe

12

Naaa ❤️

Danke dir für deine Antwort 🫶

Ich habe den Termin bereits storniert 🙈

Da es meine 1.Schwangerschaft ist war ich nur einfach unsicher und war etwas voreilig 😅

Nun werde ich heute bei meiner Ärztin anrufen und mir einen anderen Termin geben lassen ☺️

Nochmal vielen Dank 🍀🫶🍀

9

Herzlichen Glückwunsch 🍀❤️
Mit so frühen Terminen tust du dir leider selbst überhaupt keinen Gefallen auch die Blutabnahme ist noch nichts sagend wie die Schwangerschaft verläuft der beste Zeitpunkt für den ersten Ultraschall ist wenn du das Herz bereits schlagen siehst in der 6/7 Woche 😊 davor ist oft alles nur vermuten und mit Angst verbunden deswegen geben die meisten Frauenärzte auch erst zu diesem Zeitpunkt ein Termin.
Alles Gute dir 🍀❤️

13

Naaa ❤️

Danke dir für deine Antwort 🫶

Ich habe den Termin bereits storniert 🙈

Da es meine 1.Schwangerschaft ist war ich nur einfach unsicher und war etwas voreilig 😅

Nun werde ich heute bei meiner Ärztin anrufen und mir einen anderen Termin geben lassen ☺️

Nochmal vielen Dank 🫶🍀🫶

10

Guten Morgen und erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰🍀

Ich habe am nächsten Tag nach dem positiven Test bei meiner FA angerufen(Freitag), die meinten ich soll am Montag direkt mal vorbei kommen.
Am Montag meinte die FA dann wir warten erstmal noch eine Woche mit dem Blut abnehmen. Also mach dir da keinen Stress! 😊
Deine FA weiß was sie tut und wird dich da gut beraten.
Alles Gute dir!🍀🍀

14

Naaa ❤️

Danke dir für deine Antwort 🫶

Ich habe den Termin bereits storniert 🙈

Da es meine 1.Schwangerschaft ist war ich nur einfach unsicher und war etwas voreilig 😅

Nun werde ich heute bei meiner Ärztin anrufen und mir einen anderen Termin geben lassen ☺️

Nochmal vielen Dank 🥹🫶🥹

11

Herzlichen Glückwunsch. Ich war anfang 7. Woche das erste mal. Da konnte man 2 fruchthöhlen und 2 Embryos sehen aber noch keinen Herzschlag. Aufgrund meiner Vorgeschichte war meine Ärztin so lieb mir 5 Tage später einen Termin zu geben dann schlugen beide Herzchen. Die Blutabnahme wollte ich nicht so früh weil mich der Wert nur wieder verrückt gemacht hätte.
Es kommt halt auch drauf an. In meinem alten Job musste ich sofort die Schwangerschaft bestätigen lassen da es ein bv gegeben hätte. Ich würde anrufen und fragen. Sehen kann man erst später etwas im Ultraschall. Alles Gute

15

Naaa ❤️

Danke dir für deine Antwort 🫶

Ich habe den Termin bereits storniert 🙈

Da es meine 1.Schwangerschaft ist war ich nur einfach unsicher und war etwas voreilig 😅

Nun werde ich heute bei meiner Ärztin anrufen und mir einen anderen Termin geben lassen ☺️

Nochmal vielen Dank ❤️🫶❤️

16

Hey du 😊
Ich verstehe dich sehr sehr gut. Mir gehts wie dir…es ist auch meine 1. SS, bin genauso weit wie du (ES 25.2., erster positiver Test 7.3., NMT 11.3., heute bin ich in die 5. ssw gekommen). Ich dachte auch man geht dann umgehend in der 5. oder 6. ssw zum FA um die SS bestätigen zu lassen und um zu schauen ob alles ok ist.
Habe zwei Tage nach meinem Test bei meiner FA angerufen und dort meinten sie vor der 7. oder 8. Woche macht das gar keinen Sinn. Habe jetzt Anfang April einen Termin das ist Anfang 8. ssw.
Ich war auch so verunsichert, dass ich hier im Forum auch schon nachgefragt habe. Aber wirklich alle Mädels haben gesagt das ist völlig normal und sinnvoll erst ab der 7. oder 8. ssw zu gehen.
Deine Tests sehen super aus 🥰

17

Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde echt nicht zu früh gehen:) ich war zu früh da und dann begleiten einen tausend Sorgen.
Gehe erst so in der 7. Woche oder 6. Woche wenn du es garnicht aushältst:)

Ich wünsche dir alles gute ♥️