Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ihr lieben, leider habe ich gestern eine nicht so schöne Nachricht erhalten die mich total aus der Bahn wirft..
ich wurde gestern mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht wegen Herzrasen und Herz stolpern.. herausgestellt hat sich das ich eine Überfunktion der Schilddrüse habe… der Wert liegt bei 0,46 und 0,55 wäre noch ok so steht es zumindest am Befund..

Jetzt zu meiner Frage hatte das schon mal jemand? Wie wurdet ihr therapiert?
Laut Spital bin ich in der 5 ssw schwanger mein ersten Fa Termin habe ich die Woche

1

Der TSH alleine sagt nichts aus darüber, ob man wirklich eine ÜF hat. Dein Wert wäre , wenn die freien Werte stimmen, nicht mal problematisch.
Wichtig wären daher die ft3 ft4 Reverse t3 und ggf noch AK um Hashimoto auszuschließen oder zu bestätigen.
Lass das bitte kontrollieren.

Ansonsten: alles liebe dir!

2

Ja klar ich muss sowieso anrufen auf der zuständigen Ambulanz.. aber danke dir für deine Antwort

3

Hallo,

bei mir wurde es leider erst nach der Schwangerschaft festgestellt. Mein Gyn hatte keine Schilddrüsenwerte kontrolliert. Hatte auch schlimmes Herzrasen- und Stolpern.
Im Krankenhaus wurde mir ebenfalls mitgeteilt, es läge an der Schilddrüse.
Habe dann Medikamente bekommen. Es sieht bei mir so aus, dass ich eine Woche ins Krankenhaus muss um eine Radio- Jod- Therapie zu machen. Da ich danach 3 Wochen lang radioaktiv bin, soll ich mich meiner Tochter nicht großartig nähern. Ich werde die Zeit also nicht zu Hause verbringen. Der absolute Horror für mich.

Die Behandlung hätte Ende letzten Jahres starten sollen. Da es allerdings deutschlandweit kein Jod gibt, warte ich immernoch.

Es ist gut, dass du so früh darüber Bescheid weißt. Wende dich an einen Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Die werden dir schnell einen Termin geben, da du schwanger bist. Bei mir half es zu sagen, dass ich stille.

Dort werden dann sehr viele Werte bestimmt und du wirst medikamentös eingestellt. Ich habe gelesen, wenn man früh handelt, pendelt sich das meist innerhalb eines Jahres nach der Geburt wieder ein.

Ich drück dir die Daumen.