Angst wegen Lippenherpes

Hallo,

Ich bin ziemlich ängstlich in meiner Schwangerschaft. Gestern habe ich bemerkt das mein man neuerdings eine rote Verfärbung unten an der Lippe hat. Das macht mir ziemlich sorgen, da ich noch nie Lippenherpes oder so hatte. Es muss das aber auch nicht sein vllt ist es etwas anderes. Würdet ihr euch in dem Fall testen lassen oder Sorgen machen oder übertreibe ich?

Liebe Grüße 🖖

1

ja, ich finde das mehr als übertrieben. entspann dich doch, du könntest deine Lippen ja speziell pflegen, zb mit Propolis-Salbe. ansonsten würd ich mich mal versuchen zu entspannen und die Schwangerschaft noch angstfrei zu genießen. Liebe Grüße!!

2

Du übertreibst 😉 Ich hatte schon 2-3 mal selber Herpes in der Schwangerschaft, da ich leider auch vorher schon geplagt war davon. Solang du es nicht berührst bzw. regelmäßig die Hände wäschst, passiert nichts - auch, wenn du es selber hast.

3

Am besten nur noch Maske Tagen & den Partner nie küssen , selbst mit der fam & freuendem auf „ Backe Backe Küsschen “
Verzichten - viel Erfolg 😝

4

Habe ständig Herpes. Auch im Wochenbett gehabt. Ich dachte mir nur: mein Baby ist 10 Monate in mir aufgewachsen, es kennt meine Viren

5

Was hat lippen Herpes mit deiner Schwangerschaft zutuen? Bzw was soll passieren?
Wen du so ängstlich bist schon bei einem lippen Herpes dann musst du isolieren.

6

dich *

7

Hey
Ich hatte auch während der Schwangerschaft zwei Mal Lippenherpes, und seit mein Sohn da ist, bestimmt auch schon 2-3 Mal. Es hat sich noch nie jemand angesteckt, weder mein Mann noch mein Sohn.
Und ich nehme an, dass beide einfach zu den Menschen gehören, bei denen der Virus nicht ausbricht. Denn ganz ehrlich: dass ich beide noch nie aus Versehen mit Herpes geküsst habe, ist sehr unwahrscheinlich.
Also, keine Sorgen machen :-)

8

Nehme L-Lysin und der Herpes verschwindet gleich. Nehme es immer wenn mein Immunsystem geschwächt ist , das kein Herpes kommt

9

Sorry, aber ein bisschen viel Unwissen hier in den Antworten.
Wenn man schon mal Lippenherpes hatte, ist eine Reinfektion während der Schwangerschaft im Normalfall kein Problem. Bei einer Erstinfektion sieht es jedoch anders aus und das kann durchaus gefährlich für das Ungeborene werden. Deshalb ist die Angst der TE durchaus berechtigt, da sie wie geschrieben, noch nie Lippenherpes hatte.

Herpes bildet charakteristische Bläschen an der Lippe. Die kann man eigentlich sehr gut erkennen. Lippenherpes wird per Schmier- oder Tröpfcheninfektion verbreitet. Schau einfach, dass du nicht mit dem Sekret aus diesen Bläschen in Berührung kommst. Deshalb kein Küssen, keine gemeinsame Benutzung von Gläsern, Besteck etc. Hände regelmäßig waschen (gilt für euch beide), nicht in die Hand niesen oder husten etc. Solltest du dennoch solche Bläschen bekommen, dann wende dich an deinen Arzt mit dem Verdacht auf Herpes Erstinfektion.

11

Najaaa. Im Normalfall hat man als Erwachsener in seinem
Leben ja schon so oft Kontakt zu Herpesviren gehabt, dass es unrealistisch ist, im Erwachsenenalter eine Erstinfektion mit Lippenherpes durchzumachen… und da an der Lippe des Mannes auch nur eine rote Stelle zu sehen ist, ist ein richtiger Lippenherpes ja nun auch nicht sehr wahrscheinlich bei der Fragestellerin.
Das habe ich sagen wollen - nicht bestreiten, dass eine Erstinfektion gefährlich für Un- oder Neugeborene werden kann ;-)

10

Hey,
Ich bin momentan in der 32 ssw und hatte nun auch Herpes. Was soll schon passieren? Bin da leider anfällig für