Vorwehen (Achtung lange)

Hallo meine Lieben,

Seit langem mal wieder eine Frage von mir, da ich mittlerweile sehr verunsichert bin..

Ich bin heute an 38+5 mit dem ersten Kind.
Zwischen der 35 und 36 SSW hatte ich das erste mal starke Senkwehen. Übungswehen habe ich eigentlich schon seit der 30. SSW regelmäßig.

Nun ist es bereits seit 2 Wochen so, dass ich täglich in einem Zeitraum von ca. 2h am Tag immer wieder wehenartige Schmerzen habe. Diese äußern sich aber eher durchgehend als in Wellen. Mein Bauch ist eigentlich den ganzen Tag hart und die Gebärmutter kontrahiert und ich habe auch eigentlich durchgehend Druck nach unten, Druck auf der Symphyse und Stechen in der Scheide als bricht mein Baby gleich unten raus..
In diesen Zeitfenstern kommt dann noch ein extremes Ziehen im Unterleib, Rücken und teils auch im Oberschenkel dazu. Manchmal muss ich es auch veratmen. Das ganze kommt meistens gegen spät nachmittag oder abends und ist recht unangenehm und kräftezerrend, dass ich danach erstmal liegen muss. Dazu hab ich seit 4 Tagen auch meist danach mehrere Stunden Rückenziehen/Schmerzen.
Was mich jedoch sehr verwundert ist: Nachts ist alles weg. Ich habe nachts nie Wehen oder ähnliches (zumindest nicht bemerkbar) und das ist oft die einzige Zeit wo mein Körper komplett entspannt ist, aber oftmals sollen doch Wehen eher nachts sein und durch die Entspannung? Ich frage mich langsam, ob diese Wehen untertags überhaupt welche sind und irgendwann mal in Geburtswehen umschlagen und ob das ganze überhaupt was bringt und ich am Ende doch eine Einleitung oder keine Ahnung brauche, weil er von alleine nicht will.. es ist auf jeden Fall sehr kräftezerrend seit 2 Wochen vor sich her zu wehen ohne dass sich groß was tut und jeden morgen auf zu wachen und nix ist passiert, aber man weiß man wird abends wieder diese Schmerzen haben und hofft eben dass es irgendwann endlich mal den erlösenden Startschuss zur richtigen Geburt gibt.
Der Kleine ist auch definitiv ruhiger untertags und zeigt wich eig nur noch liegend ab und zu.

Letzter Befund beim Frauenarzt ist 1,5 Wochen her und war Gbmh verkürzt und Kopf fest im Becken. Die Wehen hat sie sogar während der vaginalen Untersuchung gespürt, ob auch was im CTG zu sehen war hat sie nicht erwähnt, da meine Ärztin auch der Meinung ist, dass dies nicht unbedingt aussagekräftigt sein muss.
Nächster Termin ist erst wieder am 16.03.

Ich bin einfach so verunsichert, da alle anderen Schwangeren im Umfeld die ich kenne das nicht hatten und da die Geburt von heute auf morgen losging.
Ich dachte immer allen geht es so wie mir, aber denen ist es total unbekannt, wenn ich von diesen „Schmerzen“ erzähle. Ich gestalte meinen Alltag weiterhin normal und versuch auch mich zu bewegen so gut es geht und nicht zu jammern, da ich denke ich muss das wohl ertragen und die Geburt wird nicht leichter.

Auch meine Mutter und SchwieMu kennen das gar nicht und sind immer wieder erstaunt wie hart mein Bauch ist und haben echt Mitleid, wenn sie mal dabei sind wenn ich Wehenfenster habe in ihrer Anwesenheit. Letzten Samstag und gestern konnte ich auch wegen meiner Symphyse nicht mal mehr richtig laufen vor Schmerz. Gegen diese Schmerzen hab ich auch immer mal wieder was ausprobiert mit der Hebamme, aber leider nichts hilft wirklich 100% ein leichter Druck und ein Brennen ist immer da - mal mehr, mal weniger.

Ich weiß jede Schwangerschaft ist anders, aber vielleicht kennt das jemand von euch auch?

LG,
Patricia mit Babyboy (38+5)💙

Bearbeitet von bestofcats
1

Hey meine liebe, das klingt anstrengend... Wann es denn jetzt genau los geht kann dir leider keiner sagen.
Ich hatte es aber so ähnlich wie du es jetzt beachreibst in meiner zweiten Schwangerschaft.
Hatte knapp 3 Wochen wegen, sogar immer wieder richtig regelmäßig über 1-2h und dann haben sie wieder aufgehört.
Groß am mm oder so hat sich dadurch nichts getan, aber als die Geburt dann los ging, ging es relativ zügig (2h) und alles war so weich und vorgedehnt etc das ich keine Verletzungen oder so hatte.
Meine Hebamme hat immer gesagt ja es ist anstrengend aber der Körper weiß was er braucht für eine optimale Vorbereitung und es wird los gehen und diese Phase wird nicht ewig gehen.

Das ist jetzt vllt nicht das was du hören willst aber Versuch Kraft zu tanken. Wenn es deine erste ss ist hast du ja noch keinen kleineren Kinder die beschäftigt werden wollen/müssen. Lass notfalls den Haushalt Mal haushaltsein und mach langsam liegen scheint bei dem schmerzen ja zu helfen.

Ich wünsch dir alles gute und das es bald los geht :)

2

Danke für deine Antwort.
Es beruhigt mich tatsächlich sehr, dass du eine ähnliche Erfahrung gemacht hast bei deiner 2. Schwangerschaft.
Darf ich fragen wann dein Baby dann kam also erst nach ET? Und wie ich es raushöre hast du auch keine Einleitung oder ähnliches gebraucht oder?

Ich versuche auch positiv zu denken und bin an sich auch noch recht geduldig, da eben noch Zeit zum ET ist und sage mir auch vielleicht ist es eine super Vorbereitung und hilft mir bei der Geburt dann am Ende. Habe aber trotzdem Angst am Ende doch eingeleitet werden zu müssen, da es mein Körper oder Baby nicht von alleine schafft und alles „umsonst“ war :(
Man ist einfach verunsichert als Erstgebärende, wenn man nur andere Erfahrungen von anderen hört und ist sich dann einfach nicht mehr sicher ob man überhaupt Wehen hat oder einfach zu zimperlich ist und sich „anstellt“ oder so. Zudem ich es bisher ja auch noch nicht abklären hab lassen vom FA außer zu den terminlichen Check-Ups.
Und der Fakt, dass nachts wirklich überhaupt nichts passiert verunsichert mich noch dazu.

Aber wie du schon sagst, ich hab das Glück auch einfach mal entspannen zu können und einen Mann der mich fleißig unterstützt und umsorgt und das schätze ich wirklich sehr und werde ich jetzt auch weiterhin tun und hoffen dass der Kleine sich dann bald mal andeutet wenn er ready ist🙏🏼
Lieben Dank dir!🤍

Bearbeitet von bestofcats
3

Das klingt doch gut. Versuch die Zeit so gut es geht noch zu genießen, Kräfte zu sammeln und dich auszuruhen... Alles andere ergibt sich (aller meist) ganz von allein.

Unser kleiner kam dann einen Tag VOR ET.

LG und alles Liebe dir

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte immer früh, stark und lange Vorwehen. Gerne Abends und gerne so, dass ich 3h durch die Wohnung getigert bin, teilweise mit Verarmen. Die Kinder waren immer früh schon sehr tief im Becken, gekommen sind sie immer relativ genau eine Woche vor Termin, allerdings haben die Geburten immer überdurchschnittlich lange gebraucht 😅 Wahrscheinlich kann man davon nichts ableiten. Ich vermute stark, dass viele die Vor- und Senkwehen einfach nicht so wahrnehmen und bei anderen alles quasi unter der Geburt erst passiert, sich da also erst das Baby im Becken einstellt etc.

Dir alles Gute und halte durch! Lang ist es ja nicht mehr :)

LG

6

Danke für deine Antwort!
Ja vermutlich hast du Recht, dass man nicht so viel ableiten kann und es bei jedem individuell ist. Trotzdem beruhigt es mich zu wissen, dass es auch anderen so geht oder ging und es nichts besorgnisergendes ist :)
Ich denke auch, dass es vielleicht daran liegt, das manche es intensiver wahrnehmen als andere :)
Vielen lieben Dank! Ich schaff das schon - das Ziel ist ja in unmittelbarer Nähe🫶🏻