27. Ssw; Gebärmutterhalsverkürzung;Stechen am Muttermund

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin jetzt in der 27. Ssw und hatte vor 4 Tage einen zunehmend immer wieder hartwerdenden Bauch sowie Rückenschmerzen und in unregelmäßigen Abständen das Gefühl, als würde man mit einem Messer unten reinstechen... der Schmerz ist wie ein Blitzschlag und zwang mich in die Krümmung. War dann beim Gyn. Leichte vorwehen und der Gebärmutterhals ist bei 2.8cm unter pressen, kein Trichter, innerer und äußerer Mumu geschlossen. Hab utrogest verschrieben bekommen.
Kennt jemand von euch diese stechenden Schmerzen? Hat das mit dem verkürzten Gebärmutterhals zutun? Ich habe es heute schon wieder hin und wieder... dazu muss ich dann sofort auf die Toilette, ich hab das Gefühl es liegt auch an der Lage des Babys??? Wenn ich liege ist alles gut...
Meint ihr das utrogest kann einer weiteren Verkürzung entgegen wirken, wer hat Erfahrung?
Liebe Grüße!

1

Vorwehen sind ja normal, alles über 2,5cm ist auch unbedenklich soweit ich weiß.
Ich habe auch hin und wieder ein Stechen am MM bzw. manchmal auch weiter hinten oder weiter vorne. Bei mir definitiv von der Kindslage abhängig. Oder Weiß ja nicht ob der da grad sein fuß hinstreckt 😅
Warte ein paar Tage ab ob es besser wird. Ich habe auch immer versucht bzw versuche den Kleinen dazu zu animieren sich anders zu positionieren indem ich ein paar Yoga Stellungen ausprobiere. Danach ist es meist direkt weg. Du solltest dich definitiv schonen, das kann den Vorwehen entgegenwirken. +Magnesium. Progestoron sorgt auch nochmal dafür das sich alles lockert.

2

Hey,

meine Gyn sagt immer, dieses Stechen kann „alles oder nix“ sein. Ich habe das auch, vor allem wenn die Kleine Wachstumsschübe hat, gepaart mit ekelhaftem Druck nach unten. Bisher war aber nie was, Gebärmutterhals bei 4,9cm, MuMu zu und nie ein Trichter. Bin in der 28 SSW. Das mit dem ständigen Pinkeln hab ich auch immer, da liegt sie dann meist doof.

Liebe Grüße

3

Das Stechen sind sicher Kindsbewegungen am inneren MuMu und 2,8cm ist auf jeden Fall noch nicht dramatisch 🍀

Hatte bereits in der 20. Woche nur noch 6mm und unsere Kleine lag in BEL mit den Füßen ständig im Trichter und strampelte da fröhlich drin rum. Das ist sehr unangenehm und sticht

Schon dich, nehm Progesteron und Magnesium und ohne Trichter, ist es gut möglich, dass sich das auch wieder stabilisiert und mehr wird 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 37+5

4

Danke für deine Antwort! Die Erklärung bzgl des stechens ist beruhigend. Tatsächlich hab ich bereits ein Kind, es ist leider auch eine Frühgeburt gewesen. Kam in 33+4. Die Sorge ist jetzt natürlich sehr groß... ich hoffe so sehr, dass es nicht wieder dazu kommt. Damals hatte ich aber auch einen Trichter... bisher sieht es noch nicht danach aus. Hast du auch Progesteron eingenommen?

5

Dadurch, dass ich eine IVF hatte, hab ich ohnehin sehr lange Progesteron eingenommen. Wegen anhaltenden Blutungen auch weiter und bis heute dann wegen der Cervixinsuffizienz

bekam bei 19+3 dann eben einen Pessar und ging direkt wieder heim aus dem KH. Leider hatte ich dann aufeinanderfolgende beschwerdefreie Infektionen und bei 23+6 trotz liegendem Pessar einen offenen Muttermund mit freiliegender Fruchtblase. Diese wurde in einer Not-OP zurück geschoben und eine Cerclage gelegt. Die sollte „eigentlich“ die Woche gezogen werden, aber ich war nun Covid positiv 🦠🤧😷

war bei deinem ersten Kind auch eine Cervixinsuffizienz die Ursache für die Frühgeburt?