Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine SS intakt bleibt, wenn alles zeitgerecht entwickelt ist?

Hallo ihr lieben,

Ich weiß, dass jederzeit immer etwas passieren kann. Dennoch wäre ich unfassbar dankbar über ein paar aufmunternde Worte. Seit 2 Tagen geht es mir wieder so schlecht. Ich kann einfach nicht ruhig bleiben und zerbreche mir in manchen Momenten den Kopf, dass vllt wieder etwas schlimmes passieren könnte.

Was schätzt ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft intakt bleibt, wenn alles Zeitgerecht entwickelt ist und sogar mehr.

Ich war das letzte mal bei 11+4 beim US bei meinem Arzt und bei 11+5 war ich in der Klinik zur Pränataldiagnostik. An beiden Tagen hat das US exakt 1 Woche vordatiert. Also beim Arzt 12+4 und in der Klinik dann 12+5. Das Embryo war erst bei 5.97 cm und am nächsten Tag schon bei 6.36 cm. Also gewachsen ist es.

Ich habe mich sehr gefreut und mir fiel ein Stein von Herzen aber die Freude hält leider nicht lange und man fängt wieder an sich so viele Gedanken zu machen....

Danke für eure Antworten ♡

Gabi

1

Das sind alles sehr gute Zeichen liebe Gabi! Und in ein paar Wochen, wenn du dein Baby merkst, wird es viel einfacher!

7

Liebe MahatmaPech,

Ich danke dir vielmals für deine liebe Antwort 🙏❤️

2

Hey,
ich meine, dass das Fehlgeburtsrisiko mit etwa SSW 12 auf ca. 1% absinkt.
Damit ist die Chance auf eine intakte Schwangerschaft bei 99%.
Entspann dich! Die wirklich heiße Phase hast du eindeutig hinter dir.
Natürlich sorgt man sich um sein Kind, vermutlich ein Leben lang 😊 Aber wenn es dir „unfassbar schlecht“ geht vor Angst, dann ist das behandlungsbedürftig und sollte auch unbedingt angegangen werden. Sprich dann möglichst schnell mit deinem Gyn oder deiner Hebamme oder auch deinem Hausarzt, bevor sich da etwas manifestiert, was hinterher schwierig in den Griff zu kriegen ist!
Liebe Grüße und alles Gute!

8

Liebe rena85,

Vielen Dank auch dir für deine liebe Antwort ❤️🙏

Ich habe noch einen kleinen Sohn daheim, der lenkt mich sehr gut ab. Ich brauche 5 Minuten alleine zu sein, dann kommen diese ganzen Gedanken und am schlimmsten ist es, wenn ich abends im Bett liege, wenn er dann eingeschlafen ist. Da ich letztes Jahr im August eine FG hatte, ist die Angst daher besonders groß.

3

In der 13. Woche nach unauffälliger Feindiagnostik? 99% oder höher.
Die meisten Fehlgeburten passieren, weil das Kind einen Chromosomenschaden hat und sich nicht richtig entwickelt.
Dein Kind ist nun in einer Phase in der alle lebenswichtigen Organe angelegt sind. In eurem Fall weißt du zudem noch, dass diese Organe auch gesund sind und so funktionieren, wie sie funktionieren sollen.

Irgendwelche sehr seltenen, unvorhersehbaren Katastrophen können natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft passieren, aber das ist so unwahrscheinlich, dass es sich eigentlich nicht lohnt, sich darüber Sorgen zu machen.

Du bist mit einem gesunden Kind schwanger, deshalb kannst du davon ausgehen, dass du in einem halben Jahr auch ein gesundes Kind zur Welt bringen wirst.

9

Liebe Maggie17,

Deine Antwort hat mich sehr beruhigt. Ich danke dir vielmals für deine so ausführliche Beschreibung ❤️🙏

4

Hier kann man die prozentuale Wahrscheinlichkeit individuell berechnen.

https://datayze.com/miscarriage-reassurer

10

Vielen lieben Dank 🙏❤️

5

Sehr hoch, weit über 90 %🙂

Bei meinen FG war schon von Anfang an alles nicht optimal, HCG zu niedrig, zu wenig im US zu sehen etc.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

11

Liebe Luthien86,

Ich danke auch dir vielmals für deine Antwort. Ja, du hast recht! Jetzt wo du das so schreibst, erinnere ich mich an meine FG letztes Jahr im August und da war es von Anfang nicht gut. Ich dachte immer, es würde noch aufholen, hatte es leider nicht und in der 8. Ssw hörte das Herzchen auf zu schlagen. Wenn ich die beiden Schwangerschaften jetzt so miteinander vergleiche, sind es schon Unterschiede. Deine Antwort beruhigt sehr. Vielen Dank ❤️🙏

6

Versuch deine Ängste etwas los zu lassen und konzentrier dich auf positive Dinge #klee Das ist wichtig, sonst wird es immer schlimmer und das überträgt sich irgendwann auch auf das Kind. Ich kann dir nur folgendes sagen "Babys sind stark, viel stärker als man glauben mag".

Ich will dir keine Angst machen, aber dir muss klar sein, dass du es sowieso nicht beeinflussen kannst ob alles gut geht. Eine 100%ige Sicherheit gibt's nie. Auch später nicht. Und wenn etwas schief geht, ist es nicht deine Schuld. Es macht dich einfach nur noch mehr fertig, wenn du dauernd an Negatives denkst. (Ich habe eine Bekannte, bei der man erst Monate nach der Geburt bemerkte, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt. Die ganze SS über war alles tip top. Es hat sich heraus gestellt, dass es im Mutterleib einen Schlaganfall erlitten hat. Es ist jetzt leicht beeinträchtigt, merkt man aber nicht, wenn man das Kind nicht täglich sieht.)

Hier mal ein paar positive Berichte zum Durchatmen, positiv denken und freuen:
1) Ich hatte eine Blinddarm Not-OP (also genau im Bereich des Babys) in der 13. SSW und dem Baby geht es gut, es ist jetzt 9 Monate alt und quietschvergnügt. #verliebt

2) Meine Freundin ist im 6. Monat die Treppe runter gefallen, genau auf den Bauch. Dem Kleinen geht es gut. Er ist mittlerweile 4 Jahre alt. #verliebt

3) Meine Bekannte hatte die ganze SS über Blutungen, heftige, rote Blutungen. Dem Baby geht es gut, es kommt in ca. 1 Woche zur Welt. #verliebt

Bearbeitet von demasch
12

Liebe Demasch,

Auch dir von Herzen danke für seine liebe und Mühevolle Antwort. Es beruhigt sehr 🙏❤️

Beim Lesen musste ich an eine Freundin von mir denken, die vor 5 Jahren die Treppen runtergefallen ist und bei ihr ging es auch gut aus am Ende. Einer intakten und stabilen Schwangerschaft kann wohl nicht so leicht etwas passieren 🙏

13

Nach 1,5 Jahren erfolgloser KiWu Zeit (ohne ersichtlichen Grund, es war nämlich bei uns beiden alles TOP), wurde ich endlich schwanger und hatte in der 9. SSW eine Fehlgeburt mit AS. Ich war am Boden zerstört. Als ich dann 3 Monate später wieder schwanger wurde (ich hatte den Stress in der Arbeit und den Druck beim Babymachen reduziert) war ich gelähmt vor Angst. Die ganze SS über hatte ich Angst... Total unbegründet. #verliebt Daher kann ich dir nur raten: Denk positiv und genieße es. Später wirst du keine Zeit mehr für irgendwas haben :-p