Erfahrung mit SS Diabetes

Hey ihr lieben,
Undzwar ist mein Baby etwas zu groß, der kleine Zuckertest fiel aber negativ aus. Laut meiner FA ist alles in Ordnung. Mein Wert lag da bei 86 eine Stunde nach der Glukose Mischung. Klang für mich irgendwie zu niedrig, wobei ich auch gefrühstückt hatte. Wie dem auch sei mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen, daher hab ich mir ein Zuckermessgerät für Zuhause geholt und mal gemessen.

Nüchtern lag er bei 86,

dann 2 Stunden nach dem Frühstück (Vollkorntoast mit Margarine) bei 114

und ca. 1 1/2 Stunden nachdem ich Nudeln gegessen und zuvor eine Banane und körperlich aktiv war (keine Ahnung ob das es auch irgendwie beeinflusst) liegt er nun bei 146!

Im Internet steht ab 140 wäre es Diabetes.. 😩 Ja dieses Messen macht mich wieder nur verrückt, habe einfach angst das es unentdeckt bleibt..

Hier gibt es sicher jemanden der mehr Erfahrung hat. Was sagt ihr zu den Werten? Wenn ich tatsächlich etwas süßes gegessen hätte, wäre der ja vermutlich explodiert??

Weiß halt leider auch nicht wie sich das bei einem „normalen“ Menschen entwickelt. Ob der dann nicht auch stark steigt nach gewissem Essen?

1

Wenn du misst dann etwas strukturiert. Der Nüchternwert ist schon mal im Rahmen. Eine Banane treibt den Blutzucker nach oben. Wie lange danach hast du denn gemessen?

Nur ein großes Baby deutet übrigens nicht auf Zucker hin. Das gilt dann wenn der Bauchumfang deutlich größer ist als der Rest.

4

Es müssten ungefähr 2 Stunden seit der Banane gewesen sein.. Weiß nicht im internet steht 1-2 stunden nach dem Essen messen😅 Wenn du etwas mit den maßen anfangen kannst, kann ich die dir hier rein posten. Soweit ich weiß war der Bauchumfang zu groß, aber ob extrem viel weiß ich leider nicht.

7

Ja kannst du gerne machen. ☺️

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Nudeln und Bananen hauen den Zucker ordentlich in die Luft.
Das Gerät dass du jetzt zu Hause hast, wird nehm ich an nicht geeicht sein, oder? Die Werte sind nicht so ganz ernst zu nehmen.

Wenn deine FA meint alles ist gut, und dein oGtt unauffällig war trotz Frühstück, würde ich mich nicht verrückt machen. ;-)

Alles Liebe

6

Ehm, es ist der von accu check guide, weiß nicht wie ernst zu nehmen das gerät ist😅

8

Gar nicht. Hör mit dieser Messerei auf. ;-) du machst dich noch verrückt. 😅

3

Hey.
Also ich würde dir raten noch den großen Zuckertest zu machen, auch wenn du ihn selbst bezahlen musst.
Ich habe auch erst den kleinen gemacht, der war unauffällig. Letzte Woche dann den großen. Und zum Glück alle Werte tiptop.
Meine Ärztin hat mir dazu geraten, da mein Baby auch schon etwas zu groß ist und viel Fruchtwasser vorhanden. 🤷‍♀️ und der große Test ist viel aussagekräftiger. Hat meine Hebamme auch bestätigt.
Alles Gute dir weiterhin. 🍀

5

Ja da versuche ich nur drum herum zu kommen, da ich eine Fruktose und Sorbit unverträglichkeit habe. Glukose würde man meinen sollte ich vertragen, aber auch schon beim Kleinen hatte ich noch Tage damit zu kämpfen 😅 Daher dachte ich zuhause messen und dann habe ich Gewissheit, aber ja..

9

Huhu, ich würde dir raten ein bisschen anders zu messen: Morgens nüchtern, wie du es gemacht hast 👍🏻. Der Wert sollte unter 95 sein. Dann eine Stunde nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Die Stunde beginnt ab dem ersten Bissen. Die Werte sollten unter 140 sein.

Schreib es ein paar Tage auf und sprich nochmal mit dem Gyn zwecks einer Überweisung zum Diabetologen, falls die Werte regelmäßig zu hoch sind. Bei mir stieg der Nüchternwert erst ab der 26. SSW aufgrund der Hormonumstellung.

Liebe Grüße

11

Bin aktuell in der 28, fast 29 ssw 😩

13

Dann miss jetzt mal drei Tage und schau wie es aussieht. Wenn mal ein oder zwei Werte leicht erhöht sind, ist das kein Problem. Es sollte halt nur nicht dauerhaft der Fall sein. Die Hormonumstellung ist wohl bis zur 30. SSW - so sagte es mein Diabetologe - was halt dazu führen kann, dass die Werte sich nochmal erhöhen.

10

An einem Wert würde ich das jetzt nicht festmachen. Das kann auch Zufall gewesen sein. Miss mal über 3 Tage und zwar immer entweder genau 1 Stunde oder genau 2 Stunden nach dem ersten Bissen. Nur so bekommst du überhaupt aussagekräftige Werte.
Misst du nach 1 Std. muss der Wert unter 140 sein. Nach 2 Stunden unter 120.

Bearbeitet von Miami
14

Oh Gott, du lässt dich ja ganz schnell beeinflussen 😅
Du musst jetzt erstmal mindestens drei Tage durchmessen, morgens direkt nach dem Aufwachen, also ohne groß auf Toilette zu laufen oder sonstige Arbeiten zu erledigen, dann jeweils mittags und abends genau eine Stunde nach dem ersten Bissen.
Ein einzelner gemessener Wert zu Hause liefert keine Diagnose.
Eigentlich war ja auch mein Vorschlag, dass du den großen Test wiederholen solltest, der ist ein bisschen sicherer.

16

Guten Morgen, miss mal genau eine Stunde nach dem Beginn des Essens. Und wenn der Wert nach Nudeln, Toast oder Banane immer zu hoch ist, ist das zwar doof, aber du kannst das ja leicht ändern, indem du die Ernährung ein kleines bisschen umstellst. Toast und Nudeln sind natürlich voll mit schlechten Kohlenhydraten. Meist reichen da zb Vollkornnudeln oder richtiges Vollkornbrot. Dein Nüchternwert ist doch super!