TSH von 6,0 in der 12 SSW festgestellt

Ich hab solche Angst um mein Baby.

Habe gestern den Anruf von meiner FA bekommen dass mein TSH bei 6,0 liegt und es zu entwicklungsstörungen führen kann. Heute war ich beim Nuklearmediziner, dieser verschrieb mir sofort L-Thyroxin 50 mg aufgrund des Wertes vom FA und wollte nicht auf seine Blutergebnisse warten. Nun hab ich gelesen dass der Wert schon sehr hoch ist und es zu körperlichen oder geistigen Einschränkungen beim Kind kommen kann.
Was sind eure Erfahrungen ? Ich könnte nur heulen 😭

1

Hallo, das tut mir leid für deine Sorgen. Leider hab ich keine Erfahrung damit, mich würde aber interessieren, wie sie gestern den TSH wert bei dir ermittelt haben 🧐 Lg Christiane 11+6

3

Ich war am 15.02 zur Untersuchung und es sah alles gut aus. Da die Schilddrüsenwerte nicht Routinemäßig abgenommen werden aber dies von der AOK als irgendein Zusatzprogramm angeboten wird habe ich es gemacht und gestern hat mich meine FA erst angerufen um mir den Wert mitzuteilen (was ich fast 1 Wiche nach der Abnahme auch sehr spät finde)

2

Hallo, erstmal tut es mir sehr leid, dass du dir aktuell solche Sorgen machen musst wo du dich doch eigentlich einfach auf dein Baby freuen solltest.

Ich bin selbst mit einem TSH von 6,8 schwanger geworden. Meine Schilddrüsenunterfunktion wurde gleichzeitig mit meinem Eisprung festgestellt.
Ich bin dann direkt mit 50 mg eingestellt worden und nach 2 Monaten war mein Wert bei 3,5.
Laut meinem Arzt ist es bei einer Unterfunktion eher ein Problem überhaupt schwanger zu werden.
Wenn dein Baby bei den Untersuchungen im Norm Bereich liegt und du deine Tabletten ab jetzt regelmäßig nimmst wird schon alles gut gehen.❤️

4

Ich habe gelesen dass der TSH Wert in der Schwangerschaft steigt.

Wie wurde es denn bei dir festgestellt?

Danke bisher sah alles gut aus und ich hoffe das bleibt so. ❤️

7

Ich hab zufällig ein kleines Blutbild machen lassen und hab die Ergebnisse bekommen als es quasi schon „passiert“ war. ;-)
Die Unterfunktion wurde vorher nie bei mir bemerkt.
Ich wusste nur, dass ich seit längerer Zeit ein kleines Tief hatte und dauerhaft müde war.
Mein Arzt meinte dann nur am Telefon, dass ich wahrscheinlich aufgrund des hohen Wertes im 1. ÜZ keinen Eisprung hatte.
Er hatte offensichtlich unrecht. :-)

Da der TSH wie du schon geschrieben hast durch die Schwangerschaft sowieso steigt, hat es bei mir insgesamt 6 Monate gedauert bis der Wert unter 2 war.
Inzwischen nehme ich die 125 mg.
Ich bin nun in der 33. SSW und es sieht alles super aus.
Ich bin mal gespannt wie es mit meinen Schilddrüsenwerten nach der Schwangerschaft weitergeht.

5

Störungen in der Entwicklung sind anscheinend nur zu erwarten, wenn die freien Werte und somit die wesentlich wichtigeren Werte außer Rand und Band sind, nicht wenn der tsh über der Norm ist mit einer ansonsten gesunden Schilddrüse.
Hätte der Arzt auch gerne erklären können

6

Wie war T3 und T4? Wenn sie im Norm sind, brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das sind die Schilddrüsenhormone, die sind eher für die Entwicklung verantwortlich…

8

Das weiß ich leider nicht.. werde am Montag die Ergebnisse vom nuklearmediziner holen gehen. Die müssten eig heute fertig sein