MuMu wirksame Wehen erkennen!

Hallo liebe Mit-Schwangere,

da ich im Internet so ziemlich auf Granit stoße & ich mit meiner Frage leider nicht wirklich weiterkomme, dachte ich mir ich frage EUCH wie man Muttermundwirksame Wehen erkennt, bzw Geburtswehen oder ob es sich doch nur um ledigliche Senkwehen/Übungswehen handelt.

Seit gestern Abend fing es an bei mir, ziemlich kräftige Schmerzen im Rücken, mal einseitig, mal unten & mal total im Becken- Nachts konnte ich kaum schlafen, da mein Bauch durchgehend hart war, begleitet von sehr unschönen Unterleibsschmerzen (3 richtige Krämpfe im Abstand von 10 Minuten)

Seit heute früh um 7 habe ich mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen, zwischen 9-12 Uhr dasselbe Spiel- Bauch durchgehend hart, immer wieder in Abständen von 10 Minuten Bauchkrämpfe - die dann ungefähr ne Minute angehalten haben. Nun sind die Abstände etwas länger geworden, jede 20 Minuten mal einen Krampf der zum aushalten ist.

Heute hatte ich auch ein Klümpchen an Schleimpfropf verloren. Habe ständig eine Art Druck nach unten und meine Scheide tut auch sehr weh. Druck bzw daueranhaltender leichter Krampf im Unterleib ist ebenfalls da.

Meine Frage ist: Wann ist es wirklich notwendig ins Krankenhaus zu fahren? Sind das wirklich schon Geburtswehen? In welchen Abständen sollte man wirklich in die Klinik fahren?

Da es meine erste Schwangerschaft ist, frage ich dann lieber doch gerne mal andere Mütter, vielleicht kann mir die ein oder andere sagen, was da wirklich los ist.

Bin im übrigen 38+3

Ich weiß, jede Schwangerschaft ist individuell und ihr seit auch keine Gynäkologen die sowas pauschal feststellen können, ich suche eigentlich nur Erfahrubgsberichte- bei wem es eventuell ähnlich war..wie lange es dann schlussendlich bis zur Geburt gedauert hat.

Herzlichen Dank ❤️
Vivi mit Babylina 38+3❤️

1

Wenn jemand zuhause ist,einfach mal baden gehen,nicht zu heiß.

Wenn es besser wird,Sind es dann wahrscheinlich Senkwehen/Übungswehen.

Ich war auch mal baden,wurde in der Wanne nicht besser/schlechter so fing es dann auch an.

Ansonsten wenn du sehr unruhig bist,zur Ärztin gehen.

2

Ich bin noch nicht so weit (28ssw) aber habe oft gelesen das man echte Wehen merken würde zb indem man währenddessen nicht sprechen kann. Wenn sie sehr regelmäßig kommen und die Abstände kürzer werden und die Wehen intensiver, ist glaub ich der richtige Zeitpunkt gekommen. Deine Fruchtblase scheint ja noch intakt zu sein und wenn du die Maus normal spürst.. Aber so oder so klingt es als würde es demnächst losgehen 🙈 Kannst ja auch einfach mal im Kh anrufen und nachfragen, die sagen dann ja meist ob man schon los soll.

3

Hey:)
Das hört sich eigentlich nach einem Plan an..am besten vielleicht mal selbst anrufen, vielleicht werde ich ja zum CTG geschickt..trau mich dann immer nur nicht, denke immer die fertigen einen ab bei so einem „Fehlalarm“

4

Hab schon 3 Kids ,

War zu den Wehen oft in der Badewanne , wenn du keine hast geht auch duschen ! Sind es übungswehen verschwinden sie , sind es „echte“ Wehen bleiben sie !

Daher möglichst jemanden im Haus haben oder Telefon griffbereit!

Bei meiner letzten SS hatte ich Sonntag den ganzen Tag über leichte Wehen , immer wieder harten Bauch , aber so mild das ich auch Mittagspause auf dem Sofa gemacht habe zum Kräfte tanken ! Nächsten früh hatte ich Termin beim fa Muttermund war 1-2 cm !
Hab den ganzen Montag über noch wehen gehabt bis es dann abends ( 18:30) nicht mehr aushaltbar für mich war ( Arzt meinte 3 kommt schneller ) also ins Krankenhaus und viel zu früh dort , die wollten mich wieder heimschicken , da der Muttermund immer noch bei 3 cm und Wehen zu dem Zeitpunkt wie weggeblasen waren!

Letztendlich durch ein entspannendes Bad in der Wanne kamen die Wehen wieder und 23:53 kam die Maus endlich !

Also so richtig merkte ich leider nicht , ob sie Muttermund wirksam sind !

Bei Unsicherheiten Arzt anrufen oder im Krankenhaus :-)

5

Das meinte ich..ist immer unfassbar schwer die Situation einzuschätzen😩
Ist bei jedem anders..kann sein muss aber nicht..ich habe bis jetzt vereinzelt wieder einen 1minütigen unschönen Krampf…weiß nicht so recht wohin mit mir🤷🏽‍♀️ Ich schau mir das einfach noch ein paar Stunden an 🙏

12

Ja total aber die Hebammen sind immer total nett und hilfsbereit gewesen bei mir und kennen dieses „sich verrückt“ machen

Wie geht es dir jetzt ?

weitere Kommentare laden
6

Huhu, das klingt nach wilden Wehen. Hatte ich auch bei meinem 3. Kind. Bin nach 2 Tagen ins KH und wurde wieder nach Hause geschickt.

Interessant wurde es erst, als die Abstände bei unter 10 min waren und auch blieben.

Liebe Grüße

7

Hallo:)
Schon oder?..Ich weiß nicht..heute schon den ganzen Tag über verteilt..ich tracke gerade mal meine Wehen..jede 10 Minuten kommt da ein Krämpfchen..hab halt Angst ins Krankenhaus zu fahren wenn ich dann wahrscheinlich wieder nachhause geschickt werde 🥺 Weiter beobachten oder?

10

Ich persönlich würde warten. Aber wenn divide sehr unsicher bist, kannst du auch im Kreißsaal anrufen!

weitere Kommentare laden
8

Meine Hebamme meinte damals beim ersten zu mir: man kann ins Krankenhaus fahren: bei Balsensprung oder wenn die Wehen alle 3-5 Minunten regelmäßig kommen und durch baden/duschen nicht weggehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Eröffnungsphase so anfühlt, als würde sich der Unterleib extrem Ausdehnen. Vllt lässt es sich so beschreiben: versuch mal deinen Mund so weit wie möglich zu öffnen und dann ziehst du nochmal mit den Händen nach - dieses Ziehen war dann dauerhaft direkt in der Vagina spürbar, das war dann die Phase von 3-8 cm Muttermundöffnung. Es tut wirklich weh, da kann man auch nicht mehr wirklich sprechen ABER man hat noch nicht das Gefühl pressen zu müssen. Vielleicht hilft dir das etwas. Viel besser kann ich es nicht beschreiben.

9

Hey :)
Bin 37+6 auf dem CTG sind wehen verzeichnet worden.
Habe ähnliche Symptome wie du, aber nix wirksames.

Würde sagen das mit der Wanne ist ein sehr guter Tip und zudem sehr sicher ;)

Alles gute dir .

LG Luna

11

Beim ersten bin ich ins KKH bzw. Hab meinen Mann erstmal nach Hause geholt (der arme war gerade mit dem Fahrrad auf der Arbeit angekommen, noch ohne Frühstück) als ich das Gefühl hatte, dass ich nicht mehr allein sein kann und will. Und als die Wehen so stark waren, dass ich mich bewegen musste - sitzen und liegen ging nicht mehr.

Das Baden kann ich so nicht unterschreiben. Denn bei K1 hatte ich getestet und meinen Mann dann erstmal zur Arbeit geschickt, weil es sich beruhigt hatte. Aber so ne halbe Stunde später fing es wieder an. Dann aber so, dass sitzen und liegen nicht mehr ging und der Pfropf blutig abging. :)

13

Wirklich erstaunlich, jeder hat so seine eigene Geschichte! Bei einem kann sowas sehr viel bedeuten, bei dem anderen hingegen nichts.
Was mich einfach total irritiert sind halt diese regelmäßigen Wehen die ab und an auftauchen..habe übrigens leicht gezeichnet auf der Toilette vorhins..leicht Blutüberzogen..wann hat es nach dem Abgang bei dir schlussendlich angefangen? Das würde mich sehr interessieren!
Liebe Grüße:)

20

Würde am ehesten sagen, da war ich schon dabei. Das war während der Eröffnungswehen. :D