ersttrimester screening / Krankenkasse

Hallo ihr lieben.
Nächste Woche steht mein ersttrimester screening an, nun hab ich paar Fragen.
In meiner Familie sind viele Herzfehler, behinderte Babys bzw. Kinder.
Ich hab das mein Fa gesagt & der Frau am Telefon. Sie meinte trotzdem das ich es selbst bezahlen muss.
Mein FA frägt ob es dafür den Unterlagen gibt, das es sowas in der Familie gibt
Und das Herzfehler im ersttrimester nicht erkannt werden.
Es kostet 280€ Ich bin 22 Jahre alt.
Ich find es merkwürdig das die KK das nicht übernimmt wen es dafür Gründe gibt???

1

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an? Ich hab das screening nicht gemacht daher weis ich nicht ob es vielleicht da wirklich nicht erkannt wird sondern erst beim organscreening?

6

Hab garnicht daran gedacht bei der KK anzurufen, ich werd aufjedenfall morgen dort anrufen danke 🤗

2

Hey!
Ich denke mal du brauchst, wie die Gyn schon sagt, Unterlagen, die das Belegen. Sonst könnte ja theoretisch jeder sowas behaupten.

3

Die aok zum Beispiel erstattet allerdings Zusatzuntersuchungen mit bis zu 250€. Weiß ja nicht wo du versichert bist ..
ruf mal bei deiner KK an und frag nach.

Dennoch alles gute 🍀

4

Leider nicht bei der AOK, bei der KK anzurufen hab ich total vergessen
Das werd ich morgen aufjedenfall machen, danke dir 🤗

26

Von welcher AOK sprichst du?

weitere Kommentare laden
5

Mein Fa hat mir einfach eine Überweisung mitgegeben und so konnte die das ETS mit der Kasse abrechnen. Ich habe auch nichts bezahlt dann.

7

Manche Krankenkassen haben einen Bonus den man als Schwangere ausgeben kann.

Die Aok Plus hat es bei mir übernommenen,nachdem ich die Rechnung abgegeben hatte.

8

Hey,
das ist total unterschiedlich. Eigentlich ist es keine Kassenleistung und man muss es privat zahlen. Ab einem Alter von 35 Jahren wird es in der Regel immer von der Kasse übernommen. Allerdings stellen manche Ärzte einfach eine Überweisung aus das es abgerechnet werden kann, egal ob es gesundheitliche Gründe gibt oder nicht. Andere Ärzte halten sich dagegen an die gesetzlichen Vorgaben und stellen die Überweisung nur in ganz dringenden Ausnahmen aus.
Meine Ärztin hat mir eher nicht zu dem Test geraten. Wir machen jedoch das Ersttrimesterscreening weil wir die Sicherheit möchten. Allerdings davon die „kleinere“ Variante für 150€. Sollten da Auffälligkeiten sein wird das größere Screening sowieso übernommen.
Frag am besten nochmal deine Ärztin was genau für Unterlagen sie bräuchte und natürlich bei der Kasse ob die es doch übernehmen.

Wünsch dir alles Liebe für die Schwangerschaft 🥰

11

Vielen lieben Dank, ich werd aufjedenfall bei der KK anrufen. Mal schauen ob die vlt etwas Beschussen 🤗
Dürfte ich mal wissen ob man bei dir das Geschlecht dort erkannt hat?

12

Hab meinen Termin erst in zwei Wochen. Bin dann bei 12+1 und vermute man sieht da noch nichts 😊
Uns ist aber das Geschlecht nicht so wichtig. Haben uns recht schnell für das Erstscreening entschieden aber und war klar das wir keinen Harmony Test zwecks Geschlecht möchten 😊 da warten wir klassisch bis sich das Würmchen beim Ultraschall zeigen möchte 😄

9

Hi!

Ich habe es machen lassen. Leider zahlt meine AOK im Zusatzprogramm nichts dazu. Kommt also auf jede Krankenkasse im Einzelnen an.
Habe es ohne die Blutentnahme machen lassen. Wenn du darauf verzichtest, wird es evtl. etwas günstiger!?

Auf jeden Fall wurde auch das Herz genau angeschaut (Kammern und Blutfluss).
Das kann ich dir berichten.

Ich würde da scho nochmal nach einer Überweisung fragen.

Viele Grüße

Orchi

10

Zu mir meinten sie ich soll 1 Woche vorher Blut abnehmen lassen, hab aber nicht verstanden weshalb.
Weist du warum man das machen muss?
Danke dir , hat man bei dir beim ersttrimester screening auch das Geschlecht erkannt?

13

Das Risiko für die Trisomien wird auch anhand bestimmter Blutwerte berechnet. Vermutlich wollen sie die Ergebnisse für das ETS vorliegen haben, um dann schon Aussagen treffen zu können.
Nach dem Geschlecht wurde bei uns beim ETS gar nicht geguckt, da du es ohnehin erst ab 14+0 wissen darfst.

Bearbeitet von line689
weitere Kommentare laden
14

Du hast jetzt das Öfteren hier in den Beiträgen hier als Antwort und in vielen anderen fokussiert danach gefragt, ob das Geschlecht gesehen werden konnte. Scheint dir wichtiger als der Ablauf und die Erkennung von Anomalien zu sein. Dann könntest du auch den NIPT machen und bekommst das Ergebnis nach der 14. Woche

Wenn es Erbkrankheiten gibt, die im ersttrimesterscreening erkannt werden können, leg entsprechende Unterlagen dazu bei, dann stellt sich kein FA einfach quer und verweigert die Überweisung.

Bearbeitet von thea88
16

Liest sich für mich auch so…sie hatte es neulich meine ich auch mal so geschrieben und dann wieder editiert…

Bearbeitet von Peppa87
24

🤧😵‍💫🤠

weitere Kommentare laden