Utrogest und braun/grauer Ausfluss?

Hallo ihr Lieben,

ich nehme bereits seit Ende Dezember letzten Jahres Utrogest Literatur, zunächst 3x1 tgl. bis zuletzt 1x täglich.

Seit einigen Tagen bemerke ich nun wieder vermehrt braunen Ausfluss, insbesondere wenn ich zur Toilette gehe. Mal mehr, mal weniger… eben war es so doll, dass ziemlich viel, ich würde mal sagen „schlammfarbener“ cremiger Ausfluss raus kam. Geruch war auch eher wie in richtig Creme… (Sorry für die genaue Beschreibung).

Nun befinde ich mich aktuell in der 14. SSW (13+1) und ich hatte vor einigen Tagen auch die feindiagnostik bei der die Ärztin ziemlich am Bauch gerüttelt hat um den Krümel zu drehen. Zudem hatte ich vorgestern das Gefühl einen Wachstumsschub zu haben.

Nun meine Frage an euch: hattet ihr das auch, dass sich Utrogest evtl. über die Zeit bräunlich verfärbt hat? Aufgrund der Menge und Konsistenz würde ich am ehesten auf Reste von Utrogest tippen, wobei ich mir die Farbe nicht erklären kann. Können durch einen Wachstumsschub Blutgefäße kaputt gehen und so leichte Blutungen auslösen?

Fragen über Fragen…

Sorry für den langen Beitrag. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ideen freuen.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende! ☺️

Liebe Grüße
Nadja mit Krümelchen an Board 🥰

1

Hmmm ich schätze, dass es evtl Schmierblutungen sind. Was aber nichts schlimmes bedeuten muss.
Ich habe seit gestern Abend auch Schmierblutungen....aber eher beige.
Kommt aber denke ich daher, dass bei mir evtl ein Gefäß geplatzt ist, weil ich ganz kurz viel frisches Blut hatte und das nun die "Reste" davon sind.
Im Krankenhaus konnte die Schwangerschaft noch bestätigt werden und ich habe auch keine Schmerzen oder so.
Also so viel zu deiner Frage, ob es evtl ein Gefäß gewesen sein könnte. Ich denke, das ist gut möglich🤷‍♀️
Drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
Ich nehme auch Progesteron und das ist bei mir eher weiß

3

Hey 🙋🏼‍♀️
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich werde es morgen mal beobachten und sonst ggf. am Montag mal bei meiner Ärztin anrufen. Herzchen unseres Krümelchens schlägt fleißig ☺️🥰.
Ich würde vom Aussehen und der Konsistenz tatsächlich auf Reste der Vaginalkapseln tippen. Die braune Farbe kann ich mir leider nicht erklären, wobei ich noch nie helles Blut gesehen habe. Kann mir nur erklären, dass Gefäße geplatzt sind oder ich mir selbst Verletzungen beim Einführen der Kapseln zugefügt habe. 😒 Morgen mal abwarten, ansonsten rufe ich Anfang nächster Woche mal bei meiner Ärztin an.

8

Ja das ist auf jeden Fall eine gute Idee👍
Besser 1x mehr zum Arzt als 1x zu wenig.
Iat doch klar, dass man sich da Gedanken macht.
Ich drücke dir die Daunen. Wird sicher nur etwas harmloses sein😉

weitere Kommentare laden
2

Hast du vllt lange Fingernägel ?
Ich hatte das auch über 1 1/2 Wochen bis ich gemerkt habe das ich mich mit meinem Fingernagel selbst verletzte beim Einführen. Da ist ja alles sehr sensibel in der SS. Nachdem ich meine Nägel radikal gekürzt hab war das auch weg 🙈

4

Richtig lange Fingernägel nicht, aber schon „etwas“ länger die ich mir auch im Nagelstudio machen lasse. Das ist ein guter Einwand 🤔 ich habe jetzt einen meiner Nägel mal extrem gekürzt und mal zum einführen etwas Deumavan an den Eingang aufgetragen.
Wie lange hatte es dann bei dir gedauert, bis es wieder weg war?

Ich warte jetzt morgen mal ab und ggf. rufe ich am Montag mal bei meiner Ärztin an. Ich denke jetzt nicht, dass es was ernstes ist… frisches Blut hatte ich nie, sonst auch keine Symptome außer die üblichen Stiche und das Ziehen im Unterleib. 🙏🏻

5

Es war dann innerhalb von 1-2 Tagen weg 🙈 extrem lange hatte ich auch nicht aber dann halt doch zu lange um da unten alles heile zu lassen ist ja extrem stark durchblutet in der Schwangerschaft 🙏🏻 ich hoffe bei dir war es jetzt auch die Lösung 🍀

weitere Kommentare laden
12

Die Farbe kommt sicher von einer ganz leichten Blutung. Häufig sind in der Schwangerschaft Kontaktblutungen vom Muttermund nach Geschlechtsverkehr oder nach einer vaginalen Untersuchung beim FA. Das ist normalerweise bräunlich, wenig und ungefährlich. Sobald du helles Blut entdeckst, solltest du es aber gleich abklären lassen. Und ich würde am Montag auf jeden Fall mal beim FA anrufen, ob du vorbeikommen kannst, damit du beruhigt sein kannst.