Ewige Warterei bis zum ersten Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

Ich bin momentan in der achten Schwangerschaftswoche, also bei 7 + 3. Ich bin zur Zeit sehr hibbelig und nervös da mein Frauenarzttermin erst bei 8 + 5 ist. Das erschien mir von Anfang an ziemlich spät da ich aus meinem Bekanntenkreis immer gehört hab dass der erste Ultraschall früher war. Aber anscheinend ist das ja jetzt normal dass man es erst so spät macht. Ich hatte vor genau einem Jahr einen frühen Abgang und habe deswegen sowieso mehr Angst. Aber vor was ich auch sehr Angst habe ist eine Eileiterschwangerschaft. Ich bin hier zufällig auf dieses Thema gestoßen und mache mir seitdem große Sorgen, da bei mir ja noch nichts abgeklärt ist.Ich kenne eigentlich die Fakten und weiß dass so etwas sehr selten vorkommt vor allem in meinem Alter da ich erst 20 bin. Und ich weiß dass es dafür auch eigentlich sehr klare Anzeichen gibt wie zum Beispiel Blutungen und starke Schmerzen. Dennoch lese ich sehr häufig auch hier im Forum dass es bei manchen anscheinend komplett ohne Symptome verlief und sie dann ein Eileiterriss hatten . Das ist für mich eine absolute Horror Vorstellung und ich würde es am liebsten sofort ausschließen lassen. Meine Mutter Bender ziehen auf einer Seite ziemlich stark, diesmal ist es links, aber vor einer Woche war es noch rechts ziemlich stark. manchmal hab ich in der Mitte auch gelegentlich so einen kurzen kleinen Krampf mehr aber eigentlich auch nicht . Im Moment fällt es mir sehr schwer die Zeit bis zum Termin noch abzuwarten ohne die ganze Zeit total Angst zu haben und mich völlig verrückt zu machen, da ich seit ich auf diese Horroreinträge hier gestoßen bin ziemlich Angst habe das man zb eine ELSS dann nicht mehr rechtzeitig erkennt.ich hatte eine Einnistungsblutung die war aber schon vor bevor meine Periode hätte einsetzen sollen seitdem hatte ich keine Blutungen mehr . Hin und wieder eben Unterleibschmerzen mal zehn mal zicken mal kämpfe aber mehr nicht. Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beruhigen. Vielen Dank im Voraus

1

Hey ich versteh dich vollkommen, ich bin zwar schon weiter aber mir geht es immer so vor jeden Ultraschall diese Angst passt alles usw. Ich hatte mein 1. Ultraschall sehr früh bei 5+5 &6+5 man konnte fruchthöhle Dottersack und schlagendes Herz sehen was einen natürlich sehr beruhigt, ich denke du wirst für deine Geduld belohnt.
Eine ELSS ist selten, man liest das hier sehr oft und am Anfang war das auch meine Angst. Hatte auch wie du immer zwicken mal links mal rechts aber das ist völlig normal! Eine ELSS hat Eigl auch nichts mit dem Alter zutuen, das kann jeden in jedem Alter passieren wen das befruchtete Ei in eilleiter stecken bleibt. Davon gehen wir aber erst mal nicht aus! Solange du keine Blutungen hast ist alles denke ich im grünen Bereich.🍀

2

Hi vielen Dank, ja seit meiner sehr leichten Einnistungsblutung hatte ich nie wieder was. Ich steigere mich glaube ich auch grade mal wieder sehr rein. Vielleicht kommt das auch durch meine bleierne Müdigkeit zur Zeit das ich einfach nicht so gut drauf bin. Wenn man hier im Forum danach liest kommt es einem eh immer so vor als ob eine ELSS total häufig vorkommt. Dir auch noch alles gute 🍀

3

Ich hatte eine elss mit Not OP und Entfernung des EL und glaube mir, sowas merkst du definitiv. Ich war dieses mal deshalb bei 5+1 in der KiWu Klinik um eine elss auszuschliessen, was man gottseidank konnte. Ich hatte fast 8 Tage lang nur Schmerzen auf der rechten Seite ( dort wo mein Eileiter ist) und trotzdem war alles gut. Bei der Elss hatte ich starke Schmerzen, bereits ende der 6ssw. Ich konnte nicht mehr Aufstehen und hatte von Beginn an der ss starke Blutungen. Falls es dich beruhigt bitte um einen früheren Termin. Ich hatte nach der elss 2 frühe Abgänge ( jeweils 5ssw) und hatte tierische Angst. Dass man bereits eine FH, Dottersack sowie ein mini Embryo sehen konnte in der Gebärmutter, hat mich enorm beruhigt.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️und #ei 5+5

5

Danke für die Erklärung. Es kommt einem auf diesem Forum oft so vor als würde das bei den meisten ohne Symptome verlaufen wenn man das hier eingibt. Hab nur ab und zu auch noch im unteren Rücken zugschmerzen, ähnlich wie starker Muskelkater. Ich denke auch das diese starken Symptome auch nicht von heute auf morgen kommen würden oder? Ich bin ja nun schon fast in der 9. Woche. Nach einem früheren Termin hab ich gefragt, wollen sie mir nicht geben

7

Ich weiss dass man vieles liest aber zum jetzigen Zeitpunkt hättest du mit hoher Warscheinlichkeit bereits Beschwerden, das Dehnen des Eileiters spürt man, es sind unerträgliche Schmerzen, da kannst du weder Aufstehen noch Gehen. Ziehen im UL sowie im unteren Rückenbereich sind ganz normal und kann auch mal sehr unangenehm werden, dies sagte mir meine Gynäkologin in der KiWu Klinik auch. Die meisten elss zeigen bereits ab der 7 bis 8 ssw Symptome, meist sind es Schmier oder frische Blutungen und man merkt einfach wirklich dass was nicht stimmt. Ich hatte bei meiner elss nur ein Ziehen Links, ansonsten hats nie irgendwo gezogen oder Weh gemacht. Beruhige dich erstmal, ich drücke dir feste die Daumen😊

4

Ein späterer Termin hat definitiv Vorteile. Ich war 3x beim FA bis man einen Herzschlag gesehen hat und nach den ersten beiden Malen hat man sich damit beschäftigt ob das ein schlechtes Zeichen ist (nervig).
Auch dass es eine ELSS sein kann, hab ich erst über das Forum erfahren - also noch mehr Sorgen gemacht (umsonst). Ich hatte auch einseitige Schmerzen. Werde nicht mehr irgendeinen Kram Googlen 😅

Die kommenden Tage schaffst du auch noch, positiv denken und nicht zu viel lesen :)!

6

Ich danke dir 💞