Keine BEL und nicht froh drüber..

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in der 35 ssw und letzte Woche kam raus, dass mein kleiner sich aus der SL in BEL gedreht hat. In dem Moment habe ich so geweint und war richtig traurig darüber.. da eine Geburt in BEL für mich nicht in Frage kommt, habe ich angefangen mich mit dem Kaiserschnitt auseinander zu setzen und ihn mir sagen wir mal versucht „schön“ zu reden.. Dann habe ich am Mittwoch bei meinem Frauenarzt Akupunktur gegen die BEL gemacht und hatte vorgestern Abend soooooo schmerzen und so eine komische Bauchform das ich schon vermutet habe er hat sich gedreht..
Ich kann auch seinen Kopf oben nicht mehr fühlen es ist alles jetzt weich oben, den habe ich vorher genau gespürt wodurch ich schon vermutete hatte das er sich gedreht hat.

Naja und jetzt ist es irgendwie so, dass ich die ganze Zeit denke bitte Dreh dich nicht.. wahrscheinlich weil ich dann keine Entscheidung treffen muss und es halt zum Kaiserschnitt kommt.. und ich bin auch eher unglücklich darüber das er nicht mehr falschrum liegt als glücklich aber ich weiß einfach nicht warum 😫

Ich hatte schon eine spontane Geburt die war jetzt kein Traum aber auch kein Alptraum und ich war eigentlich die ganze SS über der festen Überzeugung spontan zu entbinden und es „besser“ zu machen..

Vielleicht ging es ja jemand ähnlich von euch..

1

Hallo tibitha,

Mir ging es tatsächlich ähnlich. Ich wollte trotz der BEL spontan entbinden und hatte auch schon alles geplant. Allerdings wurde mir 2 Wochen vor ET dann gesagt, dass es eine Steiß-Fußlage ist und eine spontane Geburt so nicht möglich. Für mich hieß das dann Kaiserschnitt. Ich habe mich dann über das Wochenende damit angefreundet und versucht es positiv zu sehen, was auch gut geklappt hat. Beim nächsten Termin wurde dann gesagt, dass wir trotzdem weiterhin spontan anstreben, da er die Beine noch hoch nehmen kann. Und da hätte ich fast geweint, weil ich das nicht mehr wollte. Habe mich dann echt schwer getan, aber mich Schlussendlich für den Kaiserschnitt entschieden.
Vielleicht kannst du einen Wunsch Kaiserschnitt machen, falls du dich gar nicht wohl fühlst mit der normalen Geburt? Vielleicht schaffst du es aber auch die Vorteile der vaginälen Geburt zu sehen, vielleicht liest du dir ein paar schöne Geburtsberichte durch. Wichtig ist, dass dein Bauchgefühl stimmt, damit du entspannt in die Geburt gehen kannst und diese ein schönes Erlebnis für dich wird.

Liebe Grüße
Lissi

2

Bei meinem 2. Kind war es so. Der lag bis 37. Woche im Bel, ich hatte bereits einen KS Termin, da Nr 1 auch ein Ks war. Dann drehte sich der Kleine und ich hätte spontan entbinden können.
Ich habe mich dagegen entschieden, der Termin stand, mein erster KS war eine schöne Geburt, ich ließ es so, Nr 2 kam dann auch per KS. Das passte sehr gut für mich.

Jetzt, knapp 12 Jahre später und schwanger mit Nr 3 ärgere ich mich, ich würde gern spontan entbinden, nach 2 KS natürlich nicht mehr drin für die Krankenhäuser.
Aber ich kann rückblickend sagen, dass meine ersten zwei Geburten schön waren und letztlich zählt das

4

Hallo. Ich habe auch schon 2 ks und der letzte ist 6 Jahre her. Ich dürfte normal entbinden. Man muss nur ein Krankenhaus finden was es macht.
Alles Gute

5

Tatsächlich habe ich 6 Krankenhäuser hier in der Stadt abgeklappert deshalb, bei allen nein. Muss ja auch alles erreichbar sein mit Wehen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi tibitha,
Ich war in einer ähnlichen Situation. Ca. 35 SSW kam auch die Nachricht das der kleine in BEL liegt. Habe mich auch in das für und wieder einen spontanen Geburt eingelesen, war mir aber sehr unsicher. Letztendlich habe ich dann recht zügig meinen Frieden mit einem Kaiserschnitt gefunden.
Bin dann noch mal in die Klinik zum Geburtsgespräch und um einfach trotzdem alle Möglichkeiten durchzusprechen. Das „Gespräch“ hat dann 5 Minuten gedauert. Der US zu Beginn hat dann gezeigt, dass er wieder in SL liegt. 😅
Auf einmal waren also wieder alle Möglichkeiten offen. Ich habe dann ganz bewusst nur nach den positiven Aspekten einer vaginalen Geburt gesucht und auch mit meinem Partner darüber gesprochen.

Jetzt bin ich in der 41 SSW und warte, dass es losgeht. Mental fühle ich mich bereit für die vaginale Geburt, da ich mich aber auch so intensiv mit einem KS auseinandergesetzt habe, weiß ich für mich, dass ich es im Notfall auch meistern könnte, sollte es dazu kommen.

Am Ende musst du natürlich für dich entscheiden, womit du dich wohlfühlst. Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen darüber zu reden. ☺️