Freundschaft angespannt aufgrund der Schwangerschaft

Hallo :(

Ich hab eine Freundin , die versucht seid 5 Monaten schwanger zu werden. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt.
Wir sprechen da sehr viel drüber und das ist so „ unser“ Thema und wir unterstützen uns auch gegenseitig.

Ich bin jetzt schwanger geworden, nach 2 Monaten. Also ziemlich schnell. Natürlich hat sie sich sehr gefreut.. aber leider setzt sie sich nun sehr unter Druck. Unsere Treffen sind sehr angespannt seid dem, und sie ist sehr traurig das es diesen Monat wahrscheinlich wieder nicht geklappt hat.
Sie ist wie „ sauer“ auf mich.. also sie versucht es nicht zu zeigen.. aber sie ist es. Einfach weil sie den Wunsch schon länger hat als ich und nun bei mir sofort geklappt hat.

Hattet ihr sowas auch? Wie soll ich am besten damit umgehen? Ich verstehe sie sehr… aber ich vermisse sie auch. Ich will ihr ja auch alles erzählen.

LG ,
5+6 🤰🏼

1

Frag sie das und zwar genau so 🤷‍♀️ sie kann dir am besten sagen, was für sie stimmt oder eben zu fest triggert.

Ihr seid ja befreundet, da darf man wahrscheinlich genau über solches auch sprechen 😅

5

Ja da hast du recht! ☺️

2

Gib ihr Zeit, es wird etwas dauern bis Sie sich 100% mitfreuen kann. Dass Sie nun etwas unter Druck ist deswegen ist klar, ihr steht euch sehr nahe und es geht den meisten so, wenn die BF etc zuerst Schwanger wird. Bei mir und meiner BF ist meine ss gar kein Thema, da Sie selber keine Kinder will und sich auch nicht wirklich dafür interessiert. Klar fragt Sie mich wies mir geht und Sie würde sich auch freuen wenn ich Mama werden würde aber Dauerthema muss eine ss echt nicht sein. Ich spreche mit meinem Partner darüber oder mit Freundinnen die selber Schwanger sind oder bereits ein Kind haben😊

6

Ok :) danke für deine Antwort !!☺️♥️

9

Gerne🥰Dir alles liebe für die weitere ss, wir sind ja ja fast gleich weit ( bin heute bei 5+5) und freue mich auf den erneuten US Termin am Dienstag🙈

3

Ich würde mit ihr darüber reden.
5 Monate sind jetzt auch nicht unglaublich lange. Bis zu 12 Zyklen sind normal, bis es klappen kann. Ich bin aktuell im 9 ÜZ seit meiner Fehlgeburt, Bekannte von mir werden auch ohne Probleme sofort schwanger. Da muss man drüber stehen. Stress und Druck sind Gift beim Kinderwunsch. Und man kann eine Schwangerschaft auch nicht erzwingen. Sie ist deine Freundin, sage ihr das was du uns auch geschrieben hast, teile ihr deine Sorgen und Ängste mit. Wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie es verstehen. Alles Gute für deine Schwangerschaft, lass dich nicht stressen und mach dir keinen allzu großen Kopf. Das ist nämlich auch nicht gesund fürs Baby.

7

Du hast sehr recht! Danke für deine Antwort ☺️

4

Hallo liebe Uterusliebe01,

bei mir ist es etwas ähnlich: meine beste Freundin versucht auch seit fünf Monaten schwanger zu werden. Da wir es relativ parallel versucht haben, haben wir uns von Anfang an gesagt, dass wir offen miteinander umgehen, wenn es dem einen zu viel wird etc.
Ich wurde sofort schwanger, sie leider bisher noch nicht. In der Frühschwangerschaft hatte sie gefühlt weniger Verständnis für meine Beschwerden, was ich verstehen konnte. Jetzt hatte ich eine Fehlgeburt, was für sie auch schwierig ist. Allerdings ist mein Austauschbedarf gerade sehr hoch (deshalb suche ich den bei urbia) und sie möchte nicht gern über das Thema "Schwangerschaft" reden, weil sie das nochmehr stresst (sie probieren es einfach zu ihren fruchtbaren Tagen ohne Tests und Tempi). Also haben wir seit ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr gesprochen. Wir sind aber gut miteinander und haben kommuniziert, dass es so wahrscheinlich grad besser ist, da das mein Thema ist und ihres nicht. Zudem dachte sie letzten Monat wirklich schwanger zu sein (war leider mein FG-Monat) und wir haben drüber gesprochen, wie das für mich wäre (ich habe mich gefreut und schon geplant ihr ein Paket mit einem Buch, Nüssen und Schwangerschaftsbutter zu senden)....dann war sie leider 6 Tage (!) einfach nur überfällig. Seitdem reden wir eben nicht mehr, aber wie gesagt, ist keine dicke Luft zwischen uns.
Zudem kann ich von der anderen Seite auch sagen, dass es schwierig für mich war, dass meine andere beste Freundin vor ca. drei Jahren ein Baby mit ihrem MAnn geplant war und zu dem Zeipunkt das Kinderthema zwischen mir und meinem Mann noch in Diskussion war. Als sie dann eine FG hatte (relativ ähnlich zu mir jetzt), konnte ich ihre Trauer zwar nachvollziehen, aber nicht so, wie ich das jetzt könnte, da ich damals dachte: "Wenigstens möchte ihr Mann ein Baby..." Ich meinte das nicht böse, aber da waren eben zwei Herzen in meiner Brust. Und deshalb kann ich meine Freundin, die gerade schwanger werden möchte total nachvollziehen.
Rede einfach offen mit ihr. Dein Gefühl täuscht dich nicht. Sie ist eifersüchtig und das ist ein vollkommen berechtigtes Gefühl. Sie gönnt es dir, wünscht es sich aber auch und es wird klappen. Sag ihr das offen und rede mit ihr über Dinge, die z.B. positiv daran sind, wenn man noch nicht schwanger ist oder macht einfach eine kleine Pause. Zwangsweise nicht drüber reden, wenn das Thema im Raum ist, verdirbt nur die Stimmung und sorgt dafür, dass ihr Euch in der Nähe des anderen nicht mehr wohlt fühlt. Sei einfach ehrlich und offen, das ist nie verkehrt. Sie spürt das auch, möchte aber nicht die missgünstige Freundin sein, was sie auch nicht ist.
Ich denke, dass ist eine wichtige Phase für eine Freundschaft, woran sie wachsen kann.
Wenn ihr bald parallel kleine Kinder habt, kommen ja noch mehr Belastungsproben auf Euch zu (wie das Aushalten von unterschiedlichen Meinungen in Erziehungsfragen etc.)
Ich drücke dir alle Daumen und würde mich freuen zu hören, was dabei herausgekommen ist!
Liebe Grüße, Holly

8

Danke für deine lange Antwort und das du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Das hilft mir wirklich sehr. Ich werde auf jeden Fall mit ihr darüber reden und berichte ☺️